Will Bike kaufen, das hier ok?

hallo liebe Community, ich überlege mir das Giant Trance X5 zu kaufen.
http://www.jehlebikes.de/giant-trance-x-5-2009.html
natürlich im Laden zum selben Preis.

Hat schon jemand Erfahrung mit Marke und modell? Ich lese von viel Aluminium und "nur 13,4kg" ist das teil überhaupt stabil genug um auchmal härtere abfahrten zu überstehen? das Lock off/on(?) um die dämpfer zu sperren sollte es ja haben. Bremsen find ich geil nur ich würde mir gerne so dicke schlappen draufziehen, meint ihr das geht? hinten sieht es ja nicht nach soviel Freiheit aus:i2:

über Antworten würde ich mich freuen, mfg:)

Er will doch dicke Schlappen draufziehen, wie sieht denn das auf einem Hardtail aus? Mehr als 2.25" wird man da eh nicht reinbekommen.

Und nein, Aluminium taugt nichts, nimm besser alles aus Stahl. Und 13.4 kg sind auch nicht wenig.

Ist der Dämpfer überhaupt blockierbar? Sieht nicht danach aus.

Bremsen finde ich auch geil, denn mein Leben ist mir wichtig. Ich weiß aber nicht, ob man eine Juicy 3 unbedingt geil finden muss...

Der Dämpfer hat imho keinen Lockout.
Und was sind schon 13,4 kg? Wer mit dem Sunn Radical als Altagsrad rumfahren wollte, dürfte mit dem Giant gar keine Probleme haben. ;)

Ich hasse es... aus allen beiträgen hört man ständig diese ironie...

@Hubschraubär
ok kein lockout ist kacke aber was habt ihr mit 13,4kg??
Mein erstes Mountainbike für 129,- ausm RealMarkt wog 19,5kg xD bin quasi damit aufgewachsen und hab kein problem mit fat ladys:D:D

also redet mal bitte nicht um den heissen Brei herum, sagt mir lieber was sache ist^^

Das Giant ist ein gutes Bike! Beim Maestro System braucht man kein Lockout, da der Hinterbau sehr neutral bleibt. Wenn Du nur ab und an mal eine Singletrail fahren willst, ist das Rad ok. Wenn Du auch springen möchtest solltest Du das Reign nehmen.

Das Giant ist ein gutes Bike! Beim Maestro System braucht man kein Lockout, da der Hinterbau sehr neutral bleibt. Wenn Du nur ab und an mal eine Singletrail fahren willst, ist das Rad ok. Wenn Du auch springen möchtest solltest Du das Reign nehmen.
Ich danke dir für deine Antwort

Ich weiß ja nicht. Nen Fully ohne Lockout hinten. Mich würde es nerven. Finde das Ding auch zu schwer. Aber jeder was er mag.

Mag ja sein, dass der Hinterbau neutral ist aber wenn nen Fully, dann mit Lockout.

Wenn du schon aus Kassel kommst, dann schau doch mal beim Bornmann rein.

Hab gerade mal geschaut: http://www.ciclib.de/No-Saint-Demia...691f2&a=article&ProdNr=A3977&t=98&c=109&p=109

Hat zwar noch die alte LX aber was solls. Ist ja auch nur ein Vorschlag. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Icon :confused: Hast Du den Hinterbau schon einmal gefahren? Wenn nein, Kopf zu. :spinner:

@Hubschraubär
ok kein lockout ist kacke aber was habt ihr mit 13,4kg??
Mein erstes Mountainbike für 129,- ausm RealMarkt wog 19,5kg xD bin quasi damit aufgewachsen und hab kein problem mit fat ladys:D:D

also redet mal bitte nicht um den heissen Brei herum, sagt mir lieber was sache ist^^

Ich hab kein Problem mit 13,4 kg, hab ich doch auch geschrieben. Mein schwarzes Billigfahrrad wiegt sicher auch soviel, nur hab ich nichtmal eine Waage um das Gewicht festzustellen und ehrlich gesagt tangiert mich das auch recht wenig weil ich damit im Prinzip überall fahren kann und es war eben fast umsonst. ;)

Ich weiß ja nicht. Nen Fully ohne Lockout hinten. Mich würde es nerven. Finde das Ding auch zu schwer. Aber jeder was er mag.

Mag ja sein, dass der Hinterbau neutral ist aber wenn nen Fully, dann mit Lockout.

Wenn du schon aus Kassel kommst, dann schau doch mal beim Bornmann rein.

Hab gerade mal geschaut: http://www.ciclib.de/No-Saint-Demia...691f2&a=article&ProdNr=A3977&t=98&c=109&p=109

Hat zwar noch die alte LX aber was solls. Ist ja auch nur ein Vorschlag. :-)
Bornmann? noch nie gehört aber danke für den tipp^^ werde mir mal die addresse raussuchen und vorbeischauen

was ist mit dem sunn radical+ passiert?
verkauft :D

Icon :confused: Hast Du den Hinterbau schon einmal gefahren? Wenn nein, Kopf zu. :spinner:
icon? -also du meinst das es schlecht ist:)

Hi,

ich hab anfang des jahres das trance x3 für 100€ weniger erstanden...
bin sehr zufrieden mit dem bike... allerdings is der lrs am x3 meiner meinung nach nichts wert, der hat schon so viele achtern das sind schon 32er und da das x5 ja partmässig noch unter dem x3 liegt, denke ich da wird das ähnlich laufen... die bereifung ist beim x5 und x3 identisch und macht dich schon auf dem weg zum wald alle.
aber das sind ja alles sachen, die man mit n bisschen geld in der hand locker tauschen kann.
und wippen tut am hinterbau auch nix...

hab auf die schnelle noch nen test zum x1 gefunden http://www.bike-magazin.de/?p=1321

icon? -also du meinst das es schlecht ist:)[/QUOTE]

Schlecht ist das alles nicht. Da haben sich schon ein paar kluge Köpfe gedanken gemacht. Ich mag nur Fullys nicht bzw hatte ich selber lang genug eins (ist zwar nicht vergleichbar). Deswegen wollte ich ja wissen was du damit vor hast.

Sicher ist das Ding bergab eine gute Lösung aber man muss auch die 13,4 kg auch dem Berg hoch bekommen. :mad:

Darf ich fragen was du für deinen Dinosaurier bekommen hast? :cool:

Ich meinte ICON82. Der mit Sicherheit noch nie auf einem Trance oder Reign saß, da er sonst nicht so einen Müll schreiben würde. Wie gesagt das Trance ist ein Touren Bike, also ein paar Wurzeln auf dem Trail usw.
Wenn Du es auch härter angehen lassen möchtest, solltest Du ein Reign nehmen. Aber selbst auf dem alten Cube AMS meiner Frau hatte ich mit dem leichten wippen noch nie Probleme. Wenn man nicht gerade CC Rennen fahren will, ist das ganze völlig zu vernachlässigen.

Ich meinte ICON82. Der mit Sicherheit noch nie auf einem Trance oder Reign saß, da er sonst nicht so einen Müll schreiben würde. Wie gesagt das Trance ist ein Touren Bike, also ein paar Wurzeln auf dem Trail usw.
Wenn Du es auch härter angehen lassen möchtest, solltest Du ein Reign nehmen. Aber selbst auf dem alten Cube AMS meiner Frau hatte ich mit dem leichten wippen noch nie Probleme. Wenn man nicht gerade CC Rennen fahren will, ist das ganze völlig zu vernachlässigen.

Naja, ich hab nur gesagt, dass ich das nicht kaufen würde. Deswegen die Frage, was er damit vor hat. Ja, ich saß da drauf aber von ner Runde um den Block kann ich mir leider keinen genauen Eindruck machen. Wie bereits gesagt, stecken auch hinter dem Bike kluge Köpfe.

Meines erachtens sind aber knapp 14 Kg zu schwer um Touren zu fahren. Das ist aber meine Meinung. Ich bin absolut kein Profi. Das gute Stück kostet 1300 (wenn ich mich nicht täusche) und dafür bekommt man ein Hardtail, was knapp 3 Kg leichter ist und sicher auch für solche Touren Klasse ist. Wenn es sich denn überhaupt um Touren handelt, was ich aber nicht weiß.

Fahre einTrance X3 Jahrgang 2009 und bin zufrieden damit. Sitzposition ist angenehm, halbwegs aufrecht. Bergauf wird es auf dem Vorderrad sehr schnell sehr leicht und hebt -wenns richtig steil wird- auch mal ab - ist nicht so toll. Wippen tuts bergauf im Sitzen ein kleines bisschen, aber das ist sicher auch Gewichtsabhängig. Bei mir drücken halt ein paar Kilo Muskels ;-) mehr drauf. Hab den Fox RP 3 drinnen, fahre aber meistens offen und nur auf Asphalt bergauf mit eingeschalteter Plattform. Damit ist es fast wie ein Lockout, aber im Gelände ist der Dämpfer immer offen.
Was gibts noch allgemein zu sagen... der Rahmen hat eine schöne Formgebung, eben anders als die 0815 Diamantrahmenformen. Die Verlegung der Schaltzüge ist nicht die Glücklichste (stört beim tragen), aber du sollst ja schließlich Fahrrad FAHREN und nicht tragen.
Die Reifen grippen sehr gut - im Gegenzug natürlich hoher Rollwiderstand auf Asphalt, aber auf die Straße gehört das Bike eh nur im Notfall.
Tourentauglich ist es auf alle Fälle. Bin damit schon von Trier bis Rheinböllen übern Ausoniusweg an einem Tag, d.h. knapp 10 Stunden für gute 100km rauf und runter mit Tragepassagen. Hatte danach keine außergewöhnlichen Schmerzen (außer den Beinen...).
Wie es sich bei Rennen macht, werde ich am übernächsten Wochenende testen, aber um gemütlich bergauf und mit Schmagges bergab zu touren ist es ein spaßiges Bike. Plattformdämpfer hinten wäre gut, wenn er dabei wäre, ist aber nicht zwingend erforderlich. An Deiner Stelle würde ich mal mit dem Dealer um ein X3 von 09 dealen oder ein X2 von 08 suchen, da haste u.a. den Plattformdämpfer drinnen...

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Grüße

Henning

Zurück