Windbreaker/ leichte sehr atmungsaktive Jacke gesucht

Registriert
1. März 2012
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

wie oben schon steht bin ich auf der Suche nach einer dünne Windbreaker Jacke für den AM/Enduro Betrieb. Wäre also schön wenn sie etwas lässiger geschnitten wäre.
Wichtig ist mir eine hohe Atmungsaktivität, da ich schnell schwitze und mir schnell sehr warm wird.
Ich besitze eine Softshelljacke, diese ist aber sellbst bei Temperaturen um die 1°-5° zu warm für mich.
Unterhalb von 0° halte ich es aus, ohne in der Jacke zu ersaufen ;)

Ich habe mal zwei Modelle rausgesucht, wobei ich vermute das die Vaude eher nicht so lässig ist.

http://www.platzangst-shop.com/prod...6_Ultralight-JKT--quot-Airy-Jacket-quot-.html

http://www.bike-discount.de/shop/a12984/air-jacket-schwarz.html

Gerne würde ich eure Meinung zu den beiden Jacken hören. Ich bin auch dankbar für Tipps, welche Jacken ihr so fahrt und wie eure Erfahrungen damit sind.
Bei den Temperaturen trage ich meistens ein Funktionsshirt und ein Langarmherbsttrikot. Wenn es etwas kälter wird Shirt, Fleece und Sommerlangarmtrikot.
Aber bei beiden Kombis bekomme ich meistens einen kalten Bauch bei der Abfahrt ;)

Grüße
 
das grundlegende Problem ist bei den ganzen ultraleitteilen nen kompromis aus atmungsaktivität und winddichtheit zu erreichen, wenn dein bauch kalt wird könnte dein teil wind"kalte luft" durchlasen und es wird kalt.

das andere ding ist die meisten <90g Windjacken und Shirts noch Kalandriert werden" unter wärme das gewebe zusammengepresst wird" um das gewebe stabieler robuster zu machen und es wieder atmungsaktivität verliert.

seit jahren sind das microlight und Quantum GL von pertex , die meistverwendeten standartgewebe bei sehr vielen Hersteller, und haben im ultraleicht Bereich nen brauchbaren ruf.

hier Beispiel ein microlight kleidungstück von montane.
http://www.beuteltiere.org/2011/06/ein-klassiker-von-montane-der.html

hier das neuer Quantum GL deurlich leichter und atmungsaktiver als microlight aber die glanzoptik ist ned so dolle find ich.
http://www.petesy.co.uk/montane-slipstream-gl-review-the-windshirt-of-justice/comment-page-1/

tipp:
wenns ultraleicht sein muss.
ne jacke die dir gefällt aus einem der 2 oben genannten gewebearten, die dir vom schnitt gefällt und gut ist es.
gibt jacken daraus von 25€ aufwärts von etlichen herstellern.

das tune federkleid tricolor ist gelegentlich mal für 20€ zu bekommen und aus normalem quantum nicht der GL Version gemacht.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/63985-tune-neu-tune-federkleid-tricolor-ultraleicht-windjacke


ich bin von ultraleichtzeug mit der zeit auf immer schwere gewebe umgestiegen da mir ne extrem hohe atmungsaktivität wichtig war und das mit diesen ganzen gewalzten geweben nicht hinhaut.
und da ich ne Windjacke 365 tage im jahr anhabe solang jacke erforderlich ist mir ne perfekte Funktionalität das wichtigste gewessen.

zu deiner frage was ihr so verwendet:
ich bin mittlerweile bei nikwax windproof gewebe angekommen, deutlich schweres gewebe als die ganzen pertex ultraleichgewebe, dafür nachezu echte 100% winddichtheit und trotzdem überragende atmungsaktivität, weit mehr als die ganzen ultraleichgwebe.
man muss halt irgenwo nen Kompromiss suchen, bei mir war es dann das gewicht der jacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Antwort.

Die zweite Jacke ist wirklich nicht schön^^

Vll. bin ich dann auch etwas auf dem Holzweg....also ich bin einfach davon ausgegangen, dass die dünnen winddichten Jacken atmungsaktiver sind, eben gerade weil sie so dünn sind....aber deine Aussage mit dem zusammenpressen des Gewebes, macht natürlich auch Sinn.

Also streng genommen, suche ich quasi eine Jacke die eben den Wind abhält und dabei aber wirklich gut atmet. Wärmen muss sie nicht, dafür sorgen meine anderen Schichten.
Was man natürlich auch versuchen könnte, wäre eine Jacke die schon ein wenig dicker ist und damit wärmt. Eine Schicht weniger anziehen und durch die Jacke ersetzen wäre auch kein Problem.

Ich werde mal nach Jacken schauen, die das von dir genannte Gewebe haben....

Grüße
 
mein dicker windbreaker wiegt 350gramm im Gegensatz zu den 70gramm ultraleichtzeugs und wärmt genausoviel oder wenig wie einer meiner ultraleichten,nämlich garnicht.

windjacken isolieren nur gegen das wetter und halten das im inneren der jacke fest was schon da ist.
wenn wärme drin ist wird diese eben festgehalten.

wenn ne leichte jacke sein soll nimm was aus pertex, dann bist auf der sicheren seite.
und um aufwärmen im sommer zu vermeiden nimm ne helle farbe, ne dunkle jacke zum Beispiel schewarz heizt sich auf im sommer wie die hölle auch ein windbreaker, mit hellen farben vermeidet man sowas und kann sie immer anhaben.

die von dir verlinkte Platzangst ist eher mist, wenn ich nur die windweste bedenke die ich von dehnen bekommen habe.
die vaude gewebe sollen halbwegs ok sein,aber von der Funktionalität her auch nur mittelmässig.

und dieser 80% winddurchlass trick bringt zwar bishen was an atmungsaktivität aber da kann einem eben auch kalt werden in der jacke, da doch wind "kälte" durchgeht.

und wenn du dann doch bishen wärme von der jacke selbst haben willst, dann ist das Thema softshell aktuell, das sind gröber gestrickte Windjacken mit nem draufgeklebten fleecefutter.
da kannst halt die wärme nicht abstellen falls nicht gewünscht, und funktinell sind sie grundsätzlich deutlich schlechter was was das Verhältnis Windschutz zu atmungsaktivität anbelangt.

und leicht ist so softshell zeugs grunsätzlich nicht da fängts bei gewichten von 400gramm+ an.

darum müsstest deine suche genauer difinieren wie leicht es genau sein soll, und ob reiner wetter kälte wind schutz.
oder ne jacke mit futter.
zur wärme selber, ein futter in der jacke ist meist sehr uneffizient.
das futter sitzt direkt auf der aussenhaut/gewebe und nimmt dadurch zum Beispiel schon im winter kälte direkt auf und erzeugt dadurch deutlich weniger wärme als wenn man beide schichten getrennt anziehen würde.

darum sind ja softshell jacke wie sie seit jahren im netz gehypt werden aus meiner sicht Unsinn.
ein teil das alles können soll aber nix davon richtig kann.

dein Denkansatz als aussenschicht ne reine wetterisolation und mit der Bekleidung drunter wird alles andere geregelt ist logisch und absolut richtig gewessen anfangs.
das nennt sich ja schicht oder zwiebelprinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gravit ist zwar keine schlechte jacke aber überteuert wenn man preis/Leistung bedenkt.

wie ich oben schon sagte die vaude gewebe sind nur mittelmass wenn man bedenkt das sie nicht 100% winddicht sind und dafür nur mittelmässige atmungsaktivität im Gegenzug bringen, zu schwer für die schlechte Leistung ist sie auch noch, und dafür soll man immerhin 100€ hinlegen.

valdus sucht ja eine sehr atmungsaktive Windjacke, nicht eine mittelgute.

25€ ist die vaude jacke zwar wert aber 100€ ist masslos überzogen.
 
Heyho,

ja also ich suche dann quasi eine Jacke die wirklich nur gegen Witterungseinflüsse, hauptsächliche eben Wind schützt. Regentauglichkeit ist nebensächlich. Und die Atmungsaktivität muss zwingend gewährleistet.
Naja und das ganze sollte natürlich schon in nem preislich angemessen Rahmen bleiben. Würde gerne nicht mehr als 100€ ausgeben komme aber mittlerweile ins Zweifeln ob ich damit hinkomme.

Welche Jacke fährst du den Lorenz?


grüße
 
Zur Leichtigkeit : Die Gravit wiegt etwas über 300gr.:daumen:

Ich stimme zu, dass sie überteuert ist, da muss man halt online ein bisschen stöbern ;) Das trifft in meinen Augen auf jegliche Funktionskleidung, Helme etc zu.
Das ist nur meine Meinung. Möchte dir nix verkaufen oder aufschwätzen. Ich bin vorher jahrelang die Vaude Ride gefahren: vom Material und Schnitt gleich, aber ohne Kapuze! Für mich ist es einfach DIE Jacke für das ganze Jahr!
 
Hey,

danke euch beide für eure Tipps und Ratschläge.
Besonderer dank an dich Lorenz für die langen Texte das hat mir wirklich weitergeholfen.


Ich werde mir die Jacke von Paramo bestellen. Habe mir noch ander Meinungen zu der Jacke angeschaut und die waren alle sehr positiv. Preislich liegt sie ja auch voll im Rahmen, werde gleich noch ne Bestellung abschicken und dann mal schauen wann sie ankommt.

Optisch ist die Vaude natürlich wirklich schick und lässig aber die Paramo finde ich in rot eigentlich auch recht schick.

Beste Grüße und nen schönes Wochenende
 
Hallo,

auch wenn es jetzt vielleicht schon zu spät ist: UIch habe als Winjacke ne "Vaude Windjacke Men's Air Jacket lemon" (was für ein Name:D). Die ist richtig gut:daumen: Sehr leicht, schützt gut vor Wind (und ein klein wenig vor Regen) und sie lässt ein klein wenig Luft durch, sodass man nicht schwitzt wie ne Sau. Ist auch sehr klein zu verstauen.
 
die paramo Sachen bekommt man halt bei uns nicht muss man am besten aus England bestellen.

von den Windjacken empfehle ich dir fuera ascent,
die ist dort für um die ~60€ zu bekommen und für so nen günstigen preis bekommt man wirklich ein reines high-end Produkt das kaum wünsche offen lässt, hinsichtlich tragekompfort Funktionalität und verarbeitung.

kannst ja dann berichte wie sie dir gefällt.
 
sie ist nicht hauteng ist auch nicht sin der Sache, grundsätzlich sind alle peramo Sachen die ich bisher in der Hand hatte gemütlich locker geschnitten, da sie ja alle als multiaktivity jackets bezeichnet werden somit für jede art von Sport gedacht sind.

bestellen kannst bei hunderten Händlern in England ist ja ne topmarke dort wie rab, montane, usw... einfach einen suchen der sie gerade im Angebot hat oder ohne Versandkosten, ansonsten halt ausmachen wenn bei der grösse nicht sicher bist wegen 2 grössen bestellen ausmachen und eine halt dann zurück.

ist nicht grossartig komplizierter als in Deutschland was zu bestellen.:D
 
Zurück
Oben Unten