Windjacke gesucht

Danke an alle für die vielen Antworten. Ich gehe mal auf ein paar Punkte ein.

https://www.vaude.com/de-DE/Herren/Bekleidung/Jacken/Herren-Air-III-WindjackeDiese Jacke ist noch dünner als die Odlo, aber sie ist vorn sehr kurz und hinten sehr lang. Dadurch ist sie wirklich nur zum Fahrrad fahren in sehr sportlicher Position gemacht, schätze ich. Mir war sie vorne zu kurz (ca. Gürtellinie). Dadurch ist der Nutzungsbereich stark eingeschränkt. Die Farbgebung erinnert durch ihre Eintönigkeit dann auch ein wenig an einen Müllsack, aber gut.

Von der Endura SingleTrack DuraJak war ich schon bei der Recherche nicht ganz überzeugt, daher habe ich sie nicht bestellt. Schien mir zu sehr alles können zu wollen, das geht meist nicht gut aus.

Ich werde also wahrscheinlich bei der Odlo bleiben. Muss sie nur endlich mal testsitzen auf dem MTB. Komme zu nichts gerade :D

Ansonsten habe ich mir ein Longsleeve von Endura beim bergfreunde.de Sale geschnappt und ein Odlo Langarmshirt der Klasse warm habe ich sowieso im Schrank. In Verbindung mit T-Shirts und einer dünnen Fleecejacke müsste da ein relativ großer Temperaturbereich abzudecken sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Endura SingleTrack DuraJak war ich schon bei der Recherche nicht ganz überzeugt, daher habe ich sie nicht bestellt. Schien mir zu sehr alles können zu wollen, das geht meist nicht gut aus.
Verstehe nicht, was die mehr können will, als andere Windjacken. Taugt gegen Wind, klein zu verpacken, leichter Nässeschutz - das ist das, was heute alle Windjacken können sollten.
 
Ich hoffe du meinst Baselayer oder Trikot und nicht Baumwolle.
Natürlich alles Funktionsstoff und mal mehr, mal weniger eng anliegend, je nachdem, ob ich mich damit auch mal ohne Jacke drüber raustrauen will ;)

Verstehe nicht, was die mehr können will, als andere Windjacken. Taugt gegen Wind, klein zu verpacken, leichter Nässeschutz - das ist das, was heute alle Windjacken können sollten.
Ich meinte damit, dass sie super leicht, winddicht, wasserabweisend (DWR) und dann noch rissfest und abrasionssicher sein will. Wenn das alles noch wirklich stark atmungsaktiv ist, dann hat Endura wohl den Outdoor-Nobel-Preis verdient, soll heißen, ich glaub nicht wirklich dran :ka: Vielleicht ist das auch der übliche Marketing-Bullshit, aber dann brauche ich dafür auch keine 85-95 Euro ausgeben, wenns halt doch nur ein Windjäckchen ist.
 
Dadurch ist sie wirklich nur zum Fahrrad fahren in sehr sportlicher Position gemacht, schätze ich.
Ich denke, die Vaude Air III ist natürlich zum Radfahren gemacht und dementsprechend geschnitten. Die Odlo dagagen ist eine Laufjacke, vorne viel zu lang zum Radfahren. Hättest vielleicht schreiben sollen, wofür du die Jacke brauchst. ;)
 
Wobei man sich schon fragen kann, wozu eine WINDjacke am Bobbes so weit runtergehen muss. Bei Regen sieht es anders aus.
Ich denke, die Vaude Air III ist natürlich zum Radfahren gemacht und dementsprechend geschnitten. Die Odlo dagagen ist eine Laufjacke, vorne viel zu lang zum Radfahren. Hättest vielleicht schreiben sollen, wofür du die Jacke brauchst. ;)
Oder es war die falsche Größe.
 
Hm, auf dem Rad sitzt man eigentlich immer nach vorne gebeugt, um den Lenker zu erreichen. Es sei denn, man fährt so nen Cruiser oder so. Aber wir sind ja im MTB-Forum.
Wenn man sich nach vorne neigt, dann zieht sich eine Jacke immer automatisch hinten hoch. Zum Ausgleich dafür wird eine Radjacke dann hinten länger geschnitten.

Diese Odlo Zeroweight AOP ist dagegen auch schon vom Hersteller ausgewiesen eine Laufjacke und daher rundum fast gleich lang. ;)
 
Hinten länger macht schon Sinn, aber deswegen muss die Jacke ja vorne nicht am Bauchnabel aufhören.

40813_012_d.jpg


Die ist insgesamt mega kurz geschnitten, vielleicht einfach zwei Nummern größer bestellen?
 
Wenn du mal das Sitzpolster der Hose weglässt, dann ist der 'Schritt' aber ein gutes Stück weiter oben, der Bauchnabel sowieso.
Ist ohnehin alles nur Theorie.
 
Die ist insgesamt mega kurz geschnitten, vielleicht einfach zwei Nummern größer bestellen?
Walter Windsack? Ist halt auch wieder ein Problem.
Hm, auf dem Rad sitzt man eigentlich immer nach vorne gebeugt, um den Lenker zu erreichen. Es sei denn, man fährt so nen Cruiser oder so. Aber wir sind ja im MTB-Forum.
Ja, Trail/ AM und Enduro scheinen da schon deutlich weniger vorne gebeugt zu fahren.
 
Natürlich alles Funktionsstoff und mal mehr, mal weniger eng anliegend, je nachdem, ob ich mich damit auch mal ohne Jacke drüber raustrauen will ;)


Ich meinte damit, dass sie super leicht, winddicht, wasserabweisend (DWR) und dann noch rissfest und abrasionssicher sein will. Wenn das alles noch wirklich stark atmungsaktiv ist, dann hat Endura wohl den Outdoor-Nobel-Preis verdient, soll heißen, ich glaub nicht wirklich dran :ka: Vielleicht ist das auch der übliche Marketing-Bullshit, aber dann brauche ich dafür auch keine 85-95 Euro ausgeben, wenns halt doch nur ein Windjäckchen ist.
Von atmungsaktiv steht da nix bei Endura, aber bei Odlo: "Ripstop-Material", "Winddicht", "Besonders Atmungsaktiv", "Leicht" und "wasserdichtem Material". Und eine wasserdichte Windjacke zum Laufen ist wohl dann eher von Odlo Marketing-Bullshit.
Der Preisunterschied ist max. 5 Euro, das wäre mir die Kapuze und der bike-spezifische Schnitt dann wert.
 
Zur Vaude:
Also auf meinem Trailbike nehme ich keine RR-Position ein.
Ich hätte ja auch kein Problem, wenn sie vorne etwas kürzer als hinten ist, aber bei dem Schnitt ist das schon heftig. Ich hatte jetzt bei 177 cm Größe L probiert, weil ich eher unathletisch gebaut bin. Schultern/Brust und sogar Bauch haben gut reingepasst und trotzdem hat es vorne gerade so bis zum Hosenansatz gelangt, selbst mit eingezogenem Bauch :D :D :D Die Jacke ist vom Schnitt her durchaus für Nicht-Athleten gemacht, aber eben doch sehr kurz. Dafür hinten eher ein Kleid. Eine Nummer größer wäre dann schon der Kartoffelsack gewesen.

Mag für andere passen, aber einen Schnitt wie bei der Odlo kann ich dann auch mal zum Joggen oder spazieren hernehmen, das ist mir einfach lieber. Nebenbei ist es natürlich auch nachhaltiger, sich nicht für jede Bewegungsform ein extra Kleidungsstück in den Schrank zu legen. Das meiste kann ich für mehrere Aktivitäten nutzen und so möchte ich es auch beibehalten (von Knieschonern und langer Trailhose mal abgesehen).

Von atmungsaktiv steht da nix bei Endura, aber bei Odlo: "Ripstop-Material", "Winddicht", "Besonders Atmungsaktiv", "Leicht" und "wasserdichtem Material". Und der Preisunterschied ist max. 5 Euro, das wäre mir die Kapuze und der bike-spezifische Schnitt dann wert.
Wenn atmungsaktiv keine Haupteigenschaft ist, dann gehört sie sowieso nicht in diesen Thread. Ich ging davon aus, dass sie das sei, wenn sie hier empfohlen wird.
 
Walter Windsack? Ist halt auch wieder ein Problem.
Ja klar. Deswegen könnte ich mit der Jacke beim Mountainbiken nix anfangen.


Vielleicht will man ja auch mal wo schieben oder warten oder einen Sprung nochmal fahren, da ist man ja nicht immer vornübergebeugt.
Fürs Rennrad auf der Tour de France Etappe ohne Pausen ist die Jacke bestimmt supertoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

kann den gore windstopper empfehlen. R3. Ist an sich zum Laufen konzipiert (wofür ich ihn auch verwend) und vorne somit entsprechend länger als viele bikespezifische Sachen geschnitten. Allerdings nicht ultradünn-in meinem 8L Rucksack find ich trotzdem immer ein Plätzchen. Hält Regen bedingt ab, Wind gut draußen und lüftet find ich gut - unter den Achseln dünner Stoff. Preislich höher, aber leicht im Sale zu finden.
Lg
 
Vlt ist ein Langarmtrimot was für dich? Ich fahre am Rennrad zB das Gore C5 Thermo Trikot und das ist im Oberkörperbereich winddicht, die Feuchtigkeit wird extrem gut abgeleitet. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe eine Shimano Windjacke, aber damit kann ich nicht fahren, die halte ich nicht aus.

Ist das Thermo Trikot wirklich am Oberkörper vorn winddicht? Das wäre mir persönlich neu.
 
Wenn es teurer sein darf:
ich fahre nun seit einiger Zeit mit der Endura MT500, wenn kühlerer Wind weht. Sonst hab ich sie im Rucksack für Regen oder wenn es nach nem langen Anstieg wieder Bergab geht.
Pluspunkte:
Sehr Atmungsaktiv
Viele Luftschlitze (seeeehr lange unter den Armen, am Bauch 2
Kaputze verstellbar von Kopf bis über den Helm
Sieht schick aus, trage ich auch in der Freizeit als Zwischenjacke

Negativ:
Nicht die kleinste Jacke für den Rucksack. Wer nur mal kurz Regenschutz braucht sollte lieber eine minimalistische Regenjacke nehmen ohne den atmungsaktiven Part

Drunter trage ich meist nen kurz oder langarm Sportshirt vom Laufen.
 
Also ich fahre das Teil bis 3-4 Grad ohne irgendetwas darunter und mir wäre noch nicht aufgefallen das es nicht winddicht wäre 🤷‍♂️

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Wir reden beide von dem Gore C5 Thermo Trikot?

https://www.bike24.de/p1386731.html
In der Artikelbeschreibung steht etwas von einem wärmeren Material an der Front und dünnerem Material an der Seite etc.
Aber gut, das Temperaturempfinden ist ja wirklich immer eine individuelle Sache.
 
Maloja IschiM.

Für Leute mit langem Kreuz und langen Armen, jetzt im Abverkauf ab 130€ (Altes Modell um 100). Ich hab die im Winter zum Skaten und sonst zum Biken wenns etwas kühler ist. Die geht immer nicht nur zum Sport.
 
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Wir reden beide von dem Gore C5 Thermo Trikot?

https://www.bike24.de/p1386731.html
In der Artikelbeschreibung steht etwas von einem wärmeren Material an der Front und dünnerem Material an der Seite etc.
Aber gut, das Temperaturempfinden ist ja wirklich immer eine individuelle Sache.
Ja das Trikot. Bei mir war heute Sturm und im Brustbereich kommt kein Wind durch. Bei den Ärmeln schon.
 
Zurück
Oben Unten