Winterausstattung

Hallo zusammen.

Ich möchte mir für kältere, nasse Tage und den Winter geeigente Klamotten kaufen.

1) Was haltet Ihr grundsätzlich erstmal von der Kombination Windstopper mit abnehmbaren Ärmeln und ner Winterjacke?
2) Welche würdet Ihr empfehlen?
3) In der neuen Bike ist Werbung für ne 5-1-jacke von jeantex...auxerre heisst die...ist ne dicke Jacke mit abnehmbaren Ärmeln und mit Innenweste...wie siehts damit aus? Alternativen? Lieber doch 2 getrennte Jacken?

Empfehlungen dürfen auch gern kostengünstig sein ;)
Dann schreibt mal los:-) :daumen:

Falls Du es nicht schon selbst entdeckt hast, schau' mal hier:Regenthread
Was für Regen gilt, gilt fast immer auch für Kälte.
Wenn Du günstig suchst, ist eigentlich aldi, tchibo und co zu empfehlen. Tchibo hatte vor gar nicht all zu langer Zeit eine Jacke mit den von Dir beschriebenen Merkmalen im Angebot, und das für wenig Geld (so um die 30 Euro) Vielleicht gibt's die ja bald wieder :daumen:

Bei Aldi habe ich letztes Jahr ein langärmiges Trikot geholt. Unter ein anderes Stück Kleidung ist das ein dauersauna :mad: . Ich habe das Teil nur für Gelegenheiten verbannt, wenn ich wirklich nichts anderes um anzuziehen habe.

Anderseits bewiesen sich die Laufhosen als 1A.

Also wählerisch mit den Bilig-Teilen umgehen.

Bis wieviel minus Grad willst du beiken? Und mit welcher Geschwindigkeit? Denn beide Parameter definieren, was du anziehen musst.

Danke für die Antworten.

Geplant ist, auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu fahren. Ein Geschwindigkeitsschnitt von 20-30 km/h(je nach Strecke und Dauer) sollte auch drin sein.

Ich bin schon bei -5 Grad gefahren, und das ist für mich die allerunterste Grenze. Die Anforderungen steigen nicht nur an die Kleidung, sondern auch an das Fahrrad.
Ich kann nur in dieser Hinsicht für mich sprechen, da jeder anders auf Kälte reagiert: bei dem einen frieren schnell die Füße, bei anderen die Hände.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bin ich wie folgt unterwegs:
- Gesichtsmaske (von Tchibo)
- Fleecejacke oder die Radjacke, die ich schon beschrieben habe (Tchibo) darunter Funktionsunterwäsche usw. im "Zwiebelprinzip"
- Winterhandschuhe von Röckl oder Aldi (die scheinen bei absoluter Kälte aber nicht so gut zu sein)
- gefütterte Winterhose (von Aldi und " No-Name")
- Winterschuhe von Sidi und Neopren-Überschuhe.

Mit den Klamotten bin ich eigentlich recht gut unterwegs, und es reicht für Touren bis etwa 2 Stunden, je nach Temperatur. Bei Minusgraden ist allerdings relativ schnell Schluss (Höchstens eine Stunde)
Da das Sturzrisiko im Winter teilweise doch recht hoch ist, sind Hose und Jacke bei mir immer so preiswert wie möglich. Mir ist in der vergangenen Wintersaison drei mal die Kiste unter dem Hintern weggerutscht und ich habe mir ein paar schöne Löcher in die "No-Name" Hose gerissen. Wenn das ne richtig teure gewesen wäre, hätte ich mich mächtig geärgert.

DIE JEANTEX AUXERRE IST NICHT SCHLECHT
HAB SIE SELBST HALT GUTE KOMBI MÖGLICH MIT ÄRMEL ODER OHNE
DIE WESTE ALLEINE ETC
IST WIND UND WASSERSDICHT ALSO REGENJACKE UND GUT DICHT
KLEINER NACHTEIL WENN DU VIEL MIT RUCKSACK FÄHRTS VERVERFÄRBT
SICH DIE JACKE IM TRÄGER BEREICH
DAS MATERIAL IST ZIEMICH DÜNN UND DIE ÄRMEL NICHT GEFÜTTERT
FAHRE IM WINTER MIT DER JACKE
JE NACH KÄLTE
-UNTERHEMD LANGARM
-RADTRIKOT+
-FLEECETRIKOT+
-JACKE
-KURZE RADHOSE
+BEINLINGE ODER THERMOUNTERHOSE LANG
+WINTERHOSE Z B VON GORE MIT WINDSTOPPER
WINTERSCHUHE MIT 2 PAAR SOCKEN UND ODER WINDSTOPPER BOOTIES
WENN NÖTIG ÜBER SCHUHE
FÜRN KOPF
BUFF UND ODER STURMHAUBE UND GESICHTSMASKE
WINTERHANDSCHUHE DARUNTER DÜNNE INNENHANDSCHUHE
EVTL NOCH KURZE RADHANDSCHUHE
WERDE MIR ALLERDING FÜR DIES SAISON NOCH LOBSTERHANDSCHUHE
ZULEGEN ZWAR TEUER ABER MOLLIG WARM UND WASSER /WINDDICHT

GIBT NICHTS GEILERES ALS IM NEUSCHNEE DUCH DENN WALD ZU
DÜSEN :daumen:

GRUSS

Also dann:

bis 5 Grad

- Dicke Socken
- Aldi Laufhose - Stretch - ohne Träger
- Atmungsaktives langes Unterhemd
- Jeantex Wind- und Regenjacke
- Tchibo Winterhandschuhe

5 bis -10 Grad

- Dünne Arbeitssocken + dicke Socken
- Aldi Radlerhose für Winter mir Trägern
- Winddichte Unterhose
- Atmungsaktives langes Unterhemd
- GoreTex Jacke
- Roekl dickere Winterhandschuhe
- Buff unter dem Helm

Brille ist selbsverstländlich immer und Zwischensohlen kommen auch in den Schuhen.

@Christian_74: Boah...bis Minus 10 Grad und dann ohne Gesichtsmaske?? Friert Dir da nicht die Nase und alles drum herum ein? Ich verzichte da lieber auf die Brille und habe um die Wangen etwas Schutz.

Kann mir hier jemand gute und WARME Überschuhe empfehlen???(und günstig)!
Ich fahre Sidi Bullets, die wärm nicht im winter :D, für winterschuhe reicht das geld nicht :(

das is individuell, ich nehm in solchen fällen gern nen zweiten buff und hoffe dass mich keiner vom verfassungsschutz so sieht...nicht dass ich noch abgeschoben werd :lol:

das mit billig contra teuer is n ewiges hin und her ohne ergebnis, muss jeder selbst wissen.
so viel vorweg ;)
ich persöhnl. vertrau lieber auf markenware weil ich bislang nur gute erfahrungen mit den sachen von gore und sugoi gemacht habe, während tchibo und aldi mich schon mehrfach entäuscht haben.
was dringend empfehlenswert ist, sind neoprenüberschuhe, kein windstopper, keine gore-tex, einfach neopren, das zeug is von hause aus wind und wasserdicht und im gegensatz zu den andern beiden materialien, hält es auch im nassen zustand noch warm(von unten kann immer wasser rein kommen)
ausserdem immer gut, ein buff oder zwei.
kannman untern helm als mütze ziehn, oder auch als maske im gesicht tragen wenns richtig kalt ist.
handschuhe...da gibts unterschiedl. vorlieben, aber ich hab die besten erfahrungen gemacht mit welchen die kompltt aus fleece waren und windstopper eingenäht hatten, die mit kunstleder griff-fläche, und warn sie noch so teuer warn mit der zeit alle durch gefrohren.
Regenhose hab ich eine von gore, hat damals zwar 300Dm gekostet, is jetz aber 4 jahre alt, immer noch dicht und auch nach diversen stürzen keine blessuren an der hose, gleiches gilt für die Jacke, wobei ich da meistens ne windstopper Jacke mit fleece-futter verwende, da schwitzt man weniger :daumen:

Männix schrieb:
@Christian_74: Boah...bis Minus 10 Grad und dann ohne Gesichtsmaske?? Friert Dir da nicht die Nase und alles drum herum ein? Ich verzichte da lieber auf die Brille und habe um die Wangen etwas Schutz.

Ja, sicher. Es scheint als ob die Nase schon bei der kleinsten Berührung abfallen könnte und die Wangen brennen wie der Teufel. Aber meistens denkt man nicht so wild daran, weil man so kaputt ist, dass die wenig Aufmerksamkeit, die man noch erbringen kann, auf den Weg gerichtet wird. Sonst flucht man wegen den Füßen mehr. Die sind immer am schlimmsten dran.

Ich habe mit eine Gesichtsmaske mehrmals ausprobiert. Aber die erschwert das atmen so sehr und das gesabber um den Mund und Nase ist oberecklig. Eine angenehme Temperatur ist unter dem Teil nicht zu kriegen und man schwitzt wie Sau.

Also bleibt es lieber frozen. :D

Hiho, ich will den thread nicht Hijacken, aber mir gehts ähnlich, bin auf der Suche nach ner guten Winterjacke... kann mir jemand einen guten Online Shop nennen (Oder 2 oder 3 :)? Also keine scheiss Diven die nicht auf e-mails antworten und wo man wie ein Depp behandelt wird, sondern nen seriösen Online Shop mit guten Preisen? Schon mal vielen Dank im Vorraus :daumen:

Eigentlich habe ich alles damit ich im Winter biken kann(bis ca.-5Grad) aber das Hauptproblem sind und bleiben die kalten Füße :mad: !!!

Kommen bei tchibo dieses Jahr wieder die Heizeinlagen?Die vom letzten Jahr sollen ja ganz gut funzen.

Christian_74 schrieb:
Bei Aldi habe ich letztes Jahr ein langärmiges Trikot geholt. Unter ein anderes Stück Kleidung ist das ein dauersauna :mad: . Ich habe das Teil nur für Gelegenheiten verbannt,

Siehste. Ich bin damit zufriedne, weils bullig warm macht :)

hallo,

hab mir letztes Jahr von Assos die Airblock Jacke und Hose gekauft.
Drunter nen Kurzarm Funktion-Kurzarmunterhemd, Socken sind normale Baumwolle,
Neopren Überzüge, Windstopper Handschuhe, und ne Flees Mütze,
Klarsichtbrille.

Das reicht mir bis -5°...

Wenns kälter wird kommt ne Gore Regenhose/jacke und Helmüberzug dazu
und Kurzarmunterhemd gegen Langarm..

Das reicht bis -15°

Wenns noch en bisschen frostiger wird :D
noch ne lange Unterhose von Calida(Baumwolle) und ein zweites paar dünne
Socken, Facewaermer Gore(nicht ganz optimal das Teil) mit Halskrause Löffler(gutes Teil) oder
den "TRANSTEX BALACLAVA von LÖFFLER" und Klarsichtbrille
gegen Klarsicht Skibrille... :D

War dann ne tolle Tour bei -18° bis -22°(Nacht im Schnee).... :daumen:

Stefan

Prinzipiell sind bei Temperaturen bis -5° nur die Füße und die Hände ein Problem, die übrigen Bereiche lassen sich wie bereits mehrfach beschrieben nach dem Zwiebelschalenprinzip schützen.
Bei mir sieht das so aus:

Oberkörper
  • langes, gefüttertes Unterhemd (Odlo)
  • dünner Fleece-Pulli oder gefüttertes Laufshirt (Odlo)
  • Windstopperjacke (Gore)

Füße
  • lange, gefüttertes Unterhose (Odlo)
  • lange, leicht gefütterte Träger-Radhose (Pearl Izumi)
  • Windstopperhose (Gore)

@Fat_Toni
Von Chiba gibts relativ Günstige Überschuhe aus einem wasserdichten und atmungsaktiven Material. Seit ich die verwende gehören bei mir kalte Füße der Vergangenheit an (totz leichter Race-Schuhe!)

könntest du vielleicht mehr infos über die bezeichnung der überschuhe von chiba und evtl. nen shop - wo man die bestellen kann - nennen...
würde auch gerne in den "Club der warmen füsse" eintreten :lol:

Mhh bei 5° / -10° war ich so:

Unten: Kurze Bike Hose, darüber ne wasserdichte salewa Hose. An den Füssen 2 mal Socken und meinen sidi Bullet. Oben habe ich: Unterhemd, Kurzes Trikot, Fliesjacke, und dann irgendeine Gore tex Jacke (north face, salewa, jack wolfskin. Wenns richtig kalt wird nehm ich eine Columbia mit Innenjacke). Ganz oben: unterm Helm Sturmhaube, Buff.

Dieses Jahr guck ich mal nach Überschuhen.

Gruss

Milass

diese woche bei +3 grad:

kopf:
helm,
flies-stirnband, was die ohren warm hält unter dem helm.
am hals ein bandana drum rum.

torso:
aldi 7 euro regenjacke. hält wind ab, war billig und ist robust
aldi winterpulli
aldi windstopperunterhemd
aldi radwinterhandschuhe

beine:
aldi winterradhose ohne träger
sugoi rs bib short drunter

füsse:
weise arztsocken
normale, knöchelhohe shimano radschuhe.

ich far damit ca 1h pro tag auf die arbeit

komischerweise bekomm ich selbst bei +3 grad keine kalten füsse.
fahr ich jedoch unter 12 grad OHNE ohrenschutz(also dem stirnband), hab ich nach 10 minuten durch den fahrtwind kalte ohren, nen steifen nacken und dan n ists aus mit dem spass.

es muss also nicht immer das teuerste sein :)

Die 5 in 1 Jacke von Jeantex, die oben schon mal erwähnt wurde, habe ich neulich für 75,- € gesehen, sollte ursprünglich 199,- € kosten. Taugt die was, ist der Nachlass realistisch oder was kostet die normalerweise?

Zurück