winterberg - Teil 2

Bin zwar kein Local,hab mit den Muddy Mary bei dauerregen aber auf die richtigen Reifen gesetzt.Sonst richtung Swampthing,Wetscream lohnt bei der Strecke glaube ich nicht,so wirklich tief weicht die ja nicht auf.
 
Hi,nächste Woche Freitag ist es soweit,mein erstes Mals Bike-park.
Ich habe 2 Fragen:
Wie ist der Zustand der Strecken?
Welche Strecken könnt ihr einem Anfaänger empfehlen.

Letzte Woche Samstag war der DH - soweit man ihn fahren konnte - in gutem Zustand und vor allem endlich mal trocken :D. Letzte Woche gab es eine Umleitung kurz hinter dem 2. Steinfeld. Einfach mal auf der Seite vom Bikepark unter "Streckenbericht" gucken, ob die Sperrung noch besteht. Auf dem unteren Teil des DH, den man letzte Woche nicht fahren konnte, sind einige Bremswellen. Aber im Hinblick darauf, dass die Strecke für einen DH wirklich seeehr geschmeidig ist, ist das schon okay ;). Conti-Track, 4X und Slopestyle sind mMn in gutem Zustand. Beim FreeCross sind, meine ich, ein paar Bremswellen, aber da bin ich jetzt länger nicht gefahren.

Wenn Du Anfänger bist, würde ich mit dem Conti Track anfangen. Der ist einfach und macht echt Spaß. Zum Warmfahren finde ich den sehr gut, weil man viele Abfahrten hinternander machen kann, da die Schlange am Ankerlift meistens nicht so lang ist wie die unten am Sessellift. Den FreeCross kann man auch als Anfänger gut fahren, weil er nur aus Anliegern und Tables besteht, über die man auch einfach drüber rollen kann. Mir ist der aber zu nervig. Probier's einfach aus ;). Der 4X ist auch easy, da kann man zur Not über alles drüberrollen. Man kommt dann am Slopestyle aus, über den man wieder zum FreeCross oder zum FunRide kommt. Dann gibt's noch die Strecke durch den Wald von oben gesehen links neben dem DH. Da gibt's dann das, was es auf dem DH weniger gibt: Kurven und Wurzeln. Die Strecke trocknet sehr langsam.

Der DH ist für einen DH wirklich nicht schwer. Es gibt überall chickenways, über die man einfach runterkommt. Böse Zungen bezeichnen den DH in WiBe daher auch als "Freeride" :D Am besten abschnittsweise vorher angucken und dann runterrollen. Wichtig: Dabei nicht auf der Strecke stehen bleiben. Und wenn von hinten mal schnellere Fahrer ankommen sollten, netterweise an geeigneten Stellen Platz machen. Aber an einem Freitag sollte es da recht relaxed zugehen.

Also viel Spaß in WiBe und kommt gut runter! :)
 
Ich war dieses Jahr auch das erste Mal im Bikepark. Auch in Winterberg. Bin nur den Contitrack gefahren, da ich mir ein Bike leihen musste und nurnoch Hardtails da waren, aber hab trotzdem Spass inne Backen gehabt :) 4x hätte ich sicher auch fahren können, aber da wars mir immer zu voll. Ich wünsch dir jedenfalls viel Spass :)
 
Ich denke, dass Winterberg allgemein sehr Anfänger-freundlich ist. Die Strecken sind nicht schwer, gut gepflegt und sauber. Die DH-Strecke kann man ebenfalls zu den leichteren ihrer Art zählen, was aber nichts dran ändert, dass sie massiv Spass macht. Sie ist recht felsig und hart, richtig verschlammen tut sie in dem Sinne nicht.
Der neue Natur-DH macht ebenfalls Spass, man fährt halt auf weichem Waldboden, hat mehr Wurzeln und enge Kurven. Ich finde es ist eine gute Ergänzung zur normalen DH-Strecke.

Vor allem den FreeCross, Fourcross und Conti-Track kann man auch gut mit einem 4X oder Dirt-Hardtail resp. einem Fully mit weniger Federweg fahren. Sollte hat nicht unbedint eine CC-Feile sein, sondern schon etwas mit entsprechender Geo.

Würde gerne mal die erwähnten Strecken mit so einem Bike ausprobieren, da man vermutlich weniger Energie verschenkt, als mit einem FR- oder DH-Fully und besser springen kann.

Mein erstes Mal Bike-Park war in Lac-Blanc, wo ich alles ausser die Nuts gefahren bin. LB ist da schon um einiges ruppiger als Winterberg und man freut sich über viel Federweg. Am Ende des Tages konnte ich fast den Lenker nicht mehr festhalten, so sehr wird man dort durchgerüttelt.
 
Mit dem Faith bist du in WiBe für alle Strecken, auch die beiden DH-Tracks bestens gewappnet. War bisher immer mit meinem 2008 SX Trail (mit Totem) da und fand dass das Bike perfekt war. Eben gerade, weil der DH nicht so brutal ist wie die meisten anderen Strecken.

Wirst sicher deinen Spass haben ;-)
 
Danke für die Hilfe, falls ihr jemand zwischen dem 30 Spt-3 Okt auf nem grünne Giant Faith und einem Weiß/schwarzen/gelb Alpina FF seht der sich auf die Fresse legt. Das bin ich.

:lol::lol::lol:

der Sannne hats gut getroffen! Ich war letztens auch zum ersten mal in WB und hatte richtig Spaß! Ich würd mir direkt mal die DH Srrecke anschauen, denn die ganzen anderen Murmelbahnen sind nett, haben für mich persönlich aber weniger mit Mountainbiken zu tun, weils irgendwie so künstlich ist.
Was aber nicht heisst, dass die keinen Spaß machen!

Viel Spaß auf jeden Fall und immer schön oben bleiben! ;)
 
Also ich muss jetzt auch mal meine Meinung zu Winterberg quitt werden....
Für richtige Anfänger finde ich die Strecken echt ganz gut, bis auf die DH und die ganzen Nortshore Sachen ;) Die Strecken kann man allesamt einfach runterrollen und braucht nicht viel Fahrpraxis. Aber ich kann nicht so recht verstehen was an der Downhill so einfach sein soll... Ich selber fahre jetzt seit ca. knappen 4 Monaten. Also noch nicht allzu lange. Die Continental und Konsorten, find ich jetzt ein wenig langweillig um die den ganzen Tag zu fahren. Also hab ich mich mal an die DH getraut....Ich sag mal so ich komm se runter, aber im Gegensatz zu den anderen Strecken liegen da Welten zwischen. Und das finde ich ein wenig Schade, mir persönlich fehlt da irgendwas in der Mitte. Grad als Anfänger hat man nicht so die Möglichkeit sich da irgendwie ranzutasten. Für mich ist Winterberg irgendwie nix, die DH ist gut und macht auch irgendwie Spaß aber für mich ist die schon sehr fordernd und die anderen Strecken find ich auf Dauer sau langweillig. Vielleicht komme ich nochmal wieder wenn ich ne ganze Ecke besser fahren kann.
Fazit: WiBe für absolute Anfänger echt super, für Fahrer die schon recht gut Fahren können auch, aber für die Fraktion dazwischen eher bescheiden...
 
Da muß ich dir Widersprechen...
Also ich zähle mich zu der Zwischen-Fraktion und hatte letzte Woche einen Haufen Spaß in WiBE :-D !!!
Auf dem DH und Northshore kannst du ja eigentlich alles umfahren. So hab ich es bei meiner ersten Abfahrt auch gemacht und mir dann jedes "Hindernis" vorgenommen, so konnte ich von mal zu mal mehr auf der Strecke fahren...du wirst sehen du wirst mit jeder Abfahrt schneller und sicherer ;)
 
Da muß ich dir Widersprechen...
Also ich zähle mich zu der Zwischen-Fraktion und hatte letzte Woche einen Haufen Spaß in WiBE :-D !!!
Auf dem DH und Northshore kannst du ja eigentlich alles umfahren. So hab ich es bei meiner ersten Abfahrt auch gemacht und mir dann jedes "Hindernis" vorgenommen, so konnte ich von mal zu mal mehr auf der Strecke fahren...du wirst sehen du wirst mit jeder Abfahrt schneller und sicherer ;)

:daumen:
 
Ja sicher das stimmt schon, das man das alles umfahren kann. Aber die Streckenverhältnisse an sich, sind ja gaaanz andere als auf den anderen. Die anderen könnte man auch, mal ganz krass gesagt mitm Hollandrad runterollen, wie gut sich das anfühlt ist ja mal ne andere Sache ;) Aber da ist ja nix mir Wurzeln, Steinen oder unebener Strecke. Finde halt einfach die Streckenunterschiede zu krass.....Da war ich in Portes du Soleil einfach viel besser bedient, da konnte man sich irgendwie besser rantasten. In WiBe wirste direkt ins kalte Wasser geschmissen ;) Hoffe man versteht was ich meine.... :p
 
Zurück