winterberg - Teil 2

meine faustregel für winterberg nach bald bestimmt schon 100 tagen biken dort: vertraue dem wetterbericht niemals und packe sachen für das genaue gegenteil ein :daumen:

Durften wir Montag und Dienstag auch erleben. Weltuntergang war prognostiziert und letztlich hat es am Montag eine Stunde geschüttet.
 
hey Leute ich will nächste Woche mal 2-3 tage mit meiner Frau nach winterberg und such ne gute und günstige Übernachtungsmöglichkeit, was könnt ihr mir da empfehlen? kein Luxus, nur pennen und das Wars eventuell Frühstück wäre nicht übel!
 
ohwei ^^

Ich les hier immer was von Jugendherberge.
Auf winterberg.de könnt ihr euch aber auch einfach ne nette Bude raussuchen.
Haben wir auch immer gemacht und nie mehr als 20€/Nacht bezahlt, manchmal sogar inkl. Frühstück.
Weiß nicht mehr genau wo wir überall waren. Hat aber immer super geklappt.
 
Weiß jemand wie es dem Fahrer geht, der gestern mit dem Heli abtransportiert wurde? :confused::confused:

???? Hab ich was verpasst????
Hab ich gar nicht mitbekommen...
Was mir in Winterberg aufgefallen ist, ist dass immer mehr ambitionierte CC Fahrer Die 4x, Conti und Freecross fahren! Nichts gegen CC, bin ich bis vor kurzem auch noch sehr viel gefahren!
Aber am Conti hats dieses Jahr schon 2 mal derbe bei Fahrern mit sagen wir mal nicht Bikepark tauglichem Gerät gerappelt.... Am letzten Kicker, mit Landung ins Flat... Wenn man da den Sattel bei nem 80mm Hardtail Crossrad bis Anschlag oben hat und dann noch nen 100mm+ Vorbau, ist der Köpper vorprogrammiert...
Damit rechnet man bei dem unscheinbaren Kicker jedoch nicht! Und dass ist das gefährliche daran...
Der letzte den ich da kurz vor Dirtmasters liegen gesehen hab, hat am Kopf geblutet wie sau... Und war 5min nicht ansprechbar... Hubschrauber musste zum Glück nicht kommen!
Der beste am selben Tag war nen Typ, der den Übungsparcour falsch herum hoch gefahren ist! Aber sowas dummes sollen wohl Einzelfälle sein!

Aber wie gesagt, nichts gegen CC an sich, bin ich selber viel gefahren!
Hab auch schon Fahrer gesehen, die den Conti ect. Gekonnt mit ihrem Touter runter sind!
Viele nehmen das laber leider auf die zu leichte Schulter!
Und dann passieren unnötige Unfälle!

Aber was ist denn gestern passiert?
Mfg Pascal
 
naja anscheinend waren es fahrer mit nicht tauglichen bikes....hat man mir zumindest erzählt. der eine hat sich gelegt und mit seinem lenker ziemlich heftig den oberschenkel getroffen. das gab innere blutungen... dann haben sie ihn mit dem heli geholt
 
Scheinbar kommt in Winterberg und Willingen ne Kombination aus Selbstüberschätzung, mangelnden Fahrkönnen, falschen Bikes und fehlenden Protektoren zusammen...
Die Bedingungen sind ja vom Betreiber aus klar geregelt und vll. sollte hier mal öfter kontrolliert und die Leute unmissverständlich darauf hingewiesen werden. (Auch wenn das für lange Gesichter sorgt, aber mMn besser als ein unnötiger KKH-Aufenthalt).

Wirkt sich das Bikefestival in Willingen neagtiv auf die Besucherzahlen in Winterberg aus? Vll. lohnt es sich ja dann eher am Samstag nach Winterberg zu fahren ;)
 
naja anscheinend waren es fahrer mit nicht tauglichen bikes....hat man mir zumindest erzählt. der eine hat sich gelegt und mit seinem lenker ziemlich heftig den oberschenkel getroffen. das gab innere blutungen... dann haben sie ihn mit dem heli geholt

Ich kann mir schon vorstellen welche Gruppe das war....
Einmal waren da 4-5 Leute mit alten tourenfullys und einem Steinzeit FSR von Specialized, was schon wieder cool war :) und ne Truppe Holländer, die sind die Straße zum Bobhaus hochgekurbelt und dann teilweise ohne Helm die 4x runter....
 
Ich hatte v.a. in Winterberg den Eindruck, dass dort jede Menge Vollpfosten unterwegs sind. Auch mit DH-Rädern(Motto: "Der Federweg wirds schon richten"). Auf gesunden Menschenverstand kann man mittlerweile wohl nichtmehr setzen und für eine natürliche Auslese reichen die Verletzungen bei Stürzen normalerweise nicht aus. Und wenn es denn so wäre, würden solche Pfosten* unserem Sport durch Negativschlagzeilen nur noch mehr schaden.:rolleyes:

*die z.B. zu blöd sind, sich die DH-Strecke vorm Runterfahren anzugucken und deswegen mit der Fresse in Landehügel von Doubles einschlagen
 
Was ich persönlich RICHTIG schlimm finde, dass teilweise GRUPPEN von Leuten AUF der Strecke stehen! Sowohl letztes WE also auch jetzt am Samstag, habe ich im unteren Teil fast 2 Biker mitgenommen, weil Sie direkt in den Kurven standen!
Ich musste auch 2x anhalten, aber dafür sucht man sich doch mal ne Ecke, wo man niemanden behindert!

Auch wenn man Fahrer mit mächtig Federweg langsam unterwegs sind, denke ich eher das sind die ersten Gehversuche im DH bzw auf der Strecke in Winterberg... Hier sollte man aber auch mal ein Auge zudrücken können! Letztes Jahr bin auch ich noch mehr runtergerollt als gefahren ;)

Ich hoffe dem Biker, auch wenner mit falschen Material unterwegs war, geht es bald wieder gut. Sah schon beim vorbeifahren nicht gut aus, weil er direkt an den Tropf kam noch auf der Strecke!
 
Das hatte ich auch noch nicht, dass ganze Gruppen stehen bleiben...
Aber mich hat mal einer angeschnauzt, weil ich in der Kurve direkt wenn man die schwarze Skipiste überquert, mit der kleinen kannte mitten drin, einen Sturz gelegt hab, und er fast in mich rein gedonnert ist... Da frag ich mich wer der Idiot ist... Ich stand da ja nicht zum Spaß und die Kurve kann man vorher einsehen!
Wenn Leute mit viel FW langsam vor mir herfahren, stört mich das nicht!
Ich fahre selber noch nicht so lange und weiß noch genau wie das ist, wenn Leute das drängeln anfangen! Völlig unnötig und gefährlich!
Die meisten fahren eh rechts oder Links ran, wenn sich die Möglichkeit ergibt, oder ich fahr selber kurz zur Seite und warte ne Minute... Problem gelöst...
Auf welcher Strecke war denn der Unfall?
 
Also letzte Woche standen 5 Leute in dem Bereich nach dem ersten Steinfeld und das an einer Ecke (2ter Drop nach dem SF) wo man nicht gut einsehen kann :mad:
Naja, man kam dran vorbei, auch wenn ich gerne den Ellenbogen ausgefahren hätte...

Der Unfall war scheinbar genau im 2ten Steinfeld, jedenfalls lag er rechts daneben!
 
Ja wenn da Pause gemacht wird is das Käse...
Nach dem 1 Steinfeld waren mal so Frauen von nem Kurs...
Die Kursleitung war sicher nicht vom Bikepark! Weil vorher waren die am Übungspsrcours und was ich da gesehen hab, hätte mir niemals Anlass gegeben, mit denen die DH anzusehen!
Und vorallem als Kursleiterin mit der Truppe nachm Steinfeld stehen bleiben, geht gar nicht!
Jetzt wo ich so drüber nachdenke, fallen mir doch wieder viele Momente mit Streckenblockade ein :(
 
Die gefährlichste Strecke vom ganzen Park ist... Naaaaa? :D

*trommelwirbel*

Der Übungsparcours! :eek:

Ist wirklich wahr! Dort passieren die meisten Unfälle und teilweise auch gar nicht mal so ohne. Weil dort Hinz und Kunz und Groß und Klein mit jeglichem Rad und oft quasi ungeschützt drüber fährt. Wird zwar vom Bikepark-Personal so gut es geht vermieden (fahren ohne Helm etc.), aber die können auch nicht alles sehen / vermeiden.

Ist ne Aussage aus erster Hand! ;)
 
Vorallem finde ich die Landung vom drop im Übungsparcours mit die schlimmste...
Die lande ich öfter mal unsauber als die vom Slopestyle oder Funride...
 
Vorallem finde ich die Landung vom drop im Übungsparcours mit die schlimmste...
Die lande ich öfter mal unsauber als die vom Slopestyle oder Funride...

ja finde den drop auch irgendwie komisch...ist zwar kein problem, man muss aber schnell genug sein (eigentlich wie bei jedem drop) nur redet das angebrachte, schräge brett hinter dem drop einem ein (besonders anfängern), dass man auch langsam runterfahren kann, das ist dann aber den meisten anfängern zu steil und sie fliegen nach vorne über...
 
tja, kann man nichts machen...-.-

demnächst mal wieder nen tag nach willingen da kann man feiner freeriden ;) nur die dh-strecke in winterberg ist natürlich (ich sag es mal vorsichtig), "besser fahrbar" als in willingen :D :lol:
 
Zurück