Winterbremse

Yossarian

Carbon statt Kondition
Registriert
14. Oktober 2006
Reaktionspunkte
22
Ort
Ostalb
Ich hab an meinem Winterbike Avid Juicy 7 dran. Die machen aber immer mal wieder Probleme durch Schleifen. Ich brauch eine Bremse mit größer konstruierten Spalten, wie bei den Shimanos üblich. Aber Öl darfs nicht sein, das funktioniert bei Minustemperaturen nicht. Wer kann mir da was passendes empfehlen?
 
-10bzw15 ist schon ganz schön heftig aber bin ich zwar selber noch nicht gefahren aber als langlebieger Motoradfahrer mus ich Dir leider mal sagen das Bremsflüssigkeit speziel bei ABS Motoräder sehr wohl auch Temperaturabhängig ist mehr oder weniger.Hab meine nähmlich ausgetauscht sie da und plötzlich war ein bessere druckpunckt sowie ansprechferhalten da .Ich fahre ein fast 10 jahre altes Scott Genius mit Julie Fr Magura die hat noch keine neue Bremsflüssigkeit bekommen ich weiß hört sich fast unmöglich an habe aber zum vergleich ein neues Bike Graniet Chief mit MT4 Magura zum Vergleich mein Altes Bike vorne180 hinten 160 das neue 203-180 klar ist das die Bremmswirkung besser ist aber nich umbedingt überrabend soll heißen mit normaler DOT4 oder 5 wäre das nicht möglich weil die auf die Jahre Luft gezogen hätte so mit ist dein These themperaturstabiel auf zeit nicht zu halten.
 
-10bzw15 ist schon ganz schön heftig aber bin ich zwar selber noch nicht gefahren aber als langlebieger Motoradfahrer mus ich Dir leider mal sagen das Bremsflüssigkeit speziel bei ABS Motoräder sehr wohl auch Temperaturabhängig ist mehr oder weniger.Hab meine nähmlich ausgetauscht sie da und plötzlich war ein bessere druckpunckt sowie ansprechferhalten da .Ich fahre ein fast 10 jahre altes Scott Genius mit Julie Fr Magura die hat noch keine neue Bremsflüssigkeit bekommen ich weiß hört sich fast unmöglich an habe aber zum vergleich ein neues Bike Graniet Chief mit MT4 Magura zum Vergleich mein Altes Bike vorne180 hinten 160 das neue 203-180 klar ist das die Bremmswirkung besser ist aber nich umbedingt überrabend soll heißen mit normaler DOT4 oder 5 wäre das nicht möglich weil die auf die Jahre Luft gezogen hätte so mit ist dein These themperaturstabiel auf zeit nicht zu halten.

Bleib doch bitte bei kurzen Sätzen ohne Satzzeichen und ohne nötige Groß- und Kleinschreibung.

Zum Thema: Ich habe mit meiner Marta auch im letzten ziemlich kalten Winter keine Probleme gehabt.
 
mein winterrad ist ein crosser. der hat eine BB7. wenn dir eine mechanische disc reicht, dürftest du mit der sicher die wenigstens probleme haben. ist auch gegen streusalz etc. deutlich unempfindlicher und kolbenhänger sind ein fremdwort. zudem sind die kolben frei zur scheibe einstellbar... ich mag das ding
 
da hab ich leider schon negative Erfahrungen gemacht.
Es ist aber wirklich unglaublich kalt gewesen, etwa -20°.

Die HR-Bremse (Saint 2013) hat, als das Bike 10 Minuten gegen einen Baum gelehnt stand, den Druckpunkt und somit jegliche Bremsleistung verloren.
Die vordere funktionierte Weiterhin, vermutlich aufgrund der kürzeren Leitung und größeren Hitzeentwicklung am Vorderrad.

Ich habe allerdings keinen vergleich zu Dot Bremsen an diesem Tag ziehen können.

P.S. Wo wir grad beim Thema sind. An diesem Tag hatte sich an den Standrohren meiner Gabel ständig kleine Eiströpfchen gebildet, die dann von dem Staubabstreifer abgeschabt wurden. Verschleisst dies die Abstreifer deutlich mehr?
 
Man kann Ölbremsen schon fahren zur Not bei Kälte, aber bei mir hat sich auch der Druckpunkt verändert, bei verschiedenen Shimanos.
Das war aber nun nicht eigentlich die Frage. Ich suche eine DOT-Bremse mit großem Spalt, wie bei den Shimanos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei -15° weder Probleme mit meiner HS33 noch meiner XT Bremse. Srsly, ich verstehe das Problem nicht.
 
mein winterrad ist ein crosser. der hat eine BB7. wenn dir eine mechanische disc reicht, dürftest du mit der sicher die wenigstens probleme haben. ist auch gegen streusalz etc. deutlich unempfindlicher und kolbenhänger sind ein fremdwort. zudem sind die kolben frei zur scheibe einstellbar... ich mag das ding

:daumen:

Meine hydraulischen haben alle nach ein paar Wintern (incl. Steusalz) Kolbenhänger bekommen.
Die BB7 ist da eine Wohltat dagegen :)
 
Muß ich mal drüber nachdenken. Für den täglichen Wintereinsatz könnte das womöglich eine gute Idee sein.
Wieviel schlechter ist denn die Bremswirkung gegenüber einer Hydraulischen? Ich hab 203er Scheiben drauf, vorn+hinten.
 
Ich fahre eine sorglos-XT-785 ganzjährig. Hab mir extra ein anderes Rad mit dieser Bremse gekauft, weil mir der Händler die Bremse an meinem ursprünglich favorisierten Rad nicht wechseln wollte. Und habs nicht bereut!
Wenn ich mir so meine unglücklichen Mitfahrer anschaue, wo Klingeln / Schleifen im Sommer an der Tagesordnung ist und im Winter nicht gefahren werden kann, dann .... denke ich mir, daß die unseelige Verbindung von SRAM und DOT einfach nix ist, weder Sommers noch Winters.
Tenor: Wenn @Yossarian eine richtig funktionierende Bremse am Rad hätte, würde seine ursprüngliche Frage / Befürchtung nicht existent sein.
hth,
CC.
 
Muß ich mal drüber nachdenken. Für den täglichen Wintereinsatz könnte das womöglich eine gute Idee sein.
Wieviel schlechter ist denn die Bremswirkung gegenüber einer Hydraulischen? Ich hab 203er Scheiben drauf, vorn+hinten.

Was fehlt ist halt dieser harte Druckpunkt. Gut gegen meine alte Avid Code kamen sie nicht an aber gleichauf mit Avid Juicy allemal.

Schau einfach mal auf Mtbr.com die Reviews durch, die sind da ziemlich überzeugt von.
 
Muß ich mal drüber nachdenken. Für den täglichen Wintereinsatz könnte das womöglich eine gute Idee sein.
Wieviel schlechter ist denn die Bremswirkung gegenüber einer Hydraulischen? Ich hab 203er Scheiben drauf, vorn+hinten.

Ich habe u.a. eine AVID BB 5 mit 160er-Schreiben im Einsatz.
Gute Züge nehmen, dazu druckstabile Hüllen, passende Hebel. Stoppies sind kein Thema. Mehr als Blockieren geht eh nicht, nur das Griffgefühl ist halt anders.
 
Es ist halt ein 140mm-AM-Fully, daß ich zwar hauptsächlich im Winter fahr, aber ich werds halt auch mal im Sommer nehmen, wenns richtig technisch wird. Und da sind mechanische vielleicht doch nicht so toll.

Aber zurück zu meiner Ursprungsfrage. Es ist für mich nicht allzu spannend zu hören, wer hier im Winter Probleme hat und wer nicht.
Nochmal: Ich suche eine schleiffreie Bremse, so wie Shimano sie baut, nämlich mit etwas vergrößertem Kolbenhub, aber das Ganze mit DOT.
Von Avid hab ich mal gelesen, daß die neuen auch mit größerem Hub sind, um sie nicht so schleifanfällig zu machen. Stimmt das und gilt das für alle Avids? Von Formula höre ich, daß die auch eher eng bauen. Gibts sonst noch welche, die meine Anforderungen erfüllen?
 
Es ist halt ein 140mm-AM-Fully, daß ich zwar hauptsächlich im Winter fahr, aber ich werds halt auch mal im Sommer nehmen, wenns richtig technisch wird. Und da sind mechanische vielleicht doch nicht so toll.

Vielleicht aber auch doch? Einfach mal machen. Ich (100 kg) bin die BB7 (203/160) auch ein 3/4 Jahr an einem Rad (29er Hardtail) gefahren, trotz anfänglicher Skepsis. Ich fand das Ding echt klasse. Das Einzige, was eben nicht so "hydraulisch-mäßig" ist, ist das Hebelgefühl, aber trotzdem stimmte die Performance und die Dosierbarkeit war auch absolut i. O.
 
Hope XC2 mit Techhebel!!!
Dranschrauben und vergessen, bzw. einfach nur lieben!
Solltest du IS2000 an Rahmen und Gabel haben, könnte ich dir eine Hope
Mono4 günstig verkaufen - aber die VR-Bremse geht nur mit 203er Scheibe und eben IS2000! Zudem ist die Mono4 natürlich nicht so schleifarm wie ne 2-Kolbenbremse...
 
Zurück
Oben Unten