Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es gibt alle auf einmal, knapp 8000 Postingpunkte glaub ich: https://alpenzorro.com/alpenzorro-postings.zipHallo stuntzi,
du bietest auf deiner Seite den Download der Wegpunkte zu deinen Touren an.
Ist es möglich, die Wegpunkte mehrerer Touren bzw. einer Region z.B. Südeuropa in einem Schwung zu bekommen ?
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass das der erste Winter hier wird, an dem Tourengehen/Freeriden nicht möglich sein wird. Aber kann natürlich auch schnell gehen.Apropos Powder... hast du die Südtirolsaison schon aufgegeben und bist vielleicht nach Japan geflogen?
Wo bist du? Sicher, dass es überhaupt 5cm waren? Von hier unten siehts eher nach maximal 2cm aus
Mehr als fünf Zentimeter waren's dann auch nicht. Immerhin sind die Pisten heute geil. So langsam glaub ich allerdings fast, dass man die Offpiste-Saison im Süden abhaken kann. Wie sind die Verhältnisse derzeit in den Westalpen? Irgendjemand dort?
Na gut... zwei Zentimeter unten in Canazei, dreieinhalb Zentimeter oben am Berg. Eher peinlich als SchneefallWo bist du? Sicher, dass es überhaupt 5cm waren? Von hier unten siehts eher nach maximal 2cm aus
Ab Ende der Woche soll ja noch mal was kommen, mal abwarten.
Bin gestern im Fassa von Moena nach Canazei und zurück langgelaufen. Aufm Rückweg so ab Pozza hats dann zu regnen begonnen. Da wird einem richtig warm ums Winterherz...Na gut... zwei Zentimeter unten in Canazei, dreieinhalb Zentimeter oben am Berg. Eher peinlich als Schneefall.
Heute soll's hier immerhin fünf Zentimeter schneien :-/
Seid froh, dass ihr überhaupt etwas Naturschnee habt. Ihr macht uns ja neidisch.Na gut... zwei Zentimeter unten in Canazei, dreieinhalb Zentimeter oben am Berg. Eher peinlich als Schneefall.
Bin gestern im Fassa von Moena nach Canazei und zurück langgelaufen.
Immer noch Rippe?! Scheint ja doch ein härterer Einschlag gewesen zu sein. Gute Besserung... dann ist's ja gar nicht so schlimm, wenn in dieser Saison der Schnee ausbleibt.Bin gestern im Fassa von Moena nach Canazei und zurück langgelaufen. Aufm Rückweg so ab Pozza hats dann zu regnen begonnen. Da wird einem richtig warm ums Winterherz...
Im Fiemme hats dann abends geregnet und als es endlich kalt genug wurde zu schneien, hats aufgehört. Man hat aber gegenüber am Berg gesehen, dass die Schneefallgrenze ca. bei 1100-1200m lag. Allerdings schaut heute morgen noch genau soviel Dreck zwischen dem Schnee raus wie gestern, auch oben. Viel kanns also nicht gewesen sein.
Nachdem ichs mir jetzt 2 Tage langlaufmäßig ziemlich gegeben habe, mach ich heute Ruhetag. Hab auch an Skifahren gedacht, aber ich glaub meine Rippe ist dankbar für einen Tag ohne Bewegung. Wurde zwar nicht so schlimm wie befürchtet, aber auch nicht besser die letzte Woche.
Jeder der mal eine Rippenprellung hatte weiß, dass das keine Sache von ein paar Tagen ist. Gegen eine schwere Rippenprellung war/ist es trotzdem lächerlich, da hab ich tatsächlich Glück gehabt.Immer noch Rippe?! Scheint ja doch ein härterer Einschlag gewesen zu sein. Gute Besserung... dann ist's ja gar nicht so schlimm, wenn in dieser Saison der Schnee ausbleibt.
Wenn ich mir dieses traurige Mittelgebirgsbild aus Deutschland ansehe, höre ich sofort auf, über die Dolomiten zu winselnSeid froh, dass ihr überhaupt etwas Naturschnee habt. Ich macht uns ja neidisch.
Meine Schwester meinte letzten Dienstag, ich könne doch am Sonntag mit ihr, Nichte und Neffe auf der Schwäbischen Alb Skifahren gehen. Ich dachte die scherzt, erst recht, nachdem ich auf der Webcam links vom Zaun das Gras habe rausschauen sehen, ich dachte, das taut eh bis Sonntag weg. Die meinte aber, es gäbe eine Schneekanone, wohl die einzige auf der Alb.
Habe dann das Snowboard genommen, auf dem ich seit Covid vor ziemlich genau 2 Jahren das letzte mal drauf stand, wollte meine Ski nicht zerkratzen. Sonst nehme ich nur das Board, wenn es viel Pulverschnee hat oder vielleicht die Sicht nichts taugt, um schnell zu carven.
Eine 20 Punktekarte gekauft, weil ich dachte, wenn auf der ganzen Alb nur 2 Lifte offen sind, muss man warten und eine 2 oder 3 Stundenkarte lohnt sich nicht.
Vor Ort konnte man dann quasi zusehen, wie der Schnee schmilzt. Am Anfang schaute rechts bei den Liften 3 und 4 noch kaum Gras raus, 3h später war schaute dort großflächig das Gras raus.
Nachts hatte es unter -6°C gehabt, die ersten zwei Abfahrten hat es mich wegen der Mischung aus Eis an den steilen Abschnitten, Grasbüscheln und ein paar Steinen so oft gelegt, wie seit der Zeit, als ich Snowboardfahren gelernt habe nicht mehr, danach ging es dann.
Am linken Lift, wo die Piste im Schatten liegt und der meiste Kunstschnee war, stand man schon mal um die 5 Minuten am Lift (365 m lang, 54 m Höhenunterschied). Am rechten Lift maximal 1-2 Minuten Wartezeit, weil man da auf der Piste außer direkt neben der Liftspur nicht wirklich gescheit fahren konnte. Also rechts liften, dann kreuzen, links runter fahren, unten wieder kreuzen. So schaffte ich in den ersten 2h tatsächlich doch mehr Fahrten als gedacht.
Wenigstens hatten Neffe und Nichte ihren Spass, immerhin kamen die Stöpsel in knapp 3h auf 15 Abfahrten, obwohl die meist links mit Schlange geliftet sind, ich kam auf 25 Abfahrten, immerhin Snowboardkenntnisse auf wechselhaftem Untergrund aufgefrischt.
Anhang anzeigen 2084290
Sogar heute Nachmittag ist Liftbetrieb. Sieht noch erbärmlicher aus als gestern. Alleine wäre ich auch gestern da nie hingegangen.
Das ist jetzt leider 1 Woche her... ab morgen wird es dann auch hier wieder so warm das der letzte Rest dann auch weg ist... aber mehr ala aufbder alb.. und das auf etwa 250m üNn.Wenn ich mir dieses traurige Mittelgebirgsbild aus Deutschland ansehe, höre ich sofort auf, über die Dolomiten zu winseln.
Bisher ein super Bike-Winter in den Mittelgebirgen. Oberhalb von 500 Metern sind zwar immer mal wieder Eisplatten auf den Wegen, aber die halten sich zum Glück meist nur wenige Tage. Unterhalb 500 Metern hängt man dafür fast immer im elendigen Hochnebel.Wenn ich mir dieses traurige Mittelgebirgsbild aus Deutschland ansehe, höre ich sofort auf, über die Dolomiten zu winseln.
Ich fahre am Samstag für 1 Woche in die 3 Täler und werde berichten. In Val Thorens scheint genug Schnne zu liegen, darunter wenig. Die Wetterprognose ist bescheiden, es wird nass, Schnee wohl erst über 2000hm wobei man dann nicht viel höher kommt weil die Lifte oben zu bleiben.Mehr als fünf Zentimeter waren's dann auch nicht. Immerhin sind die Pisten heute geil. So langsam glaub ich allerdings fast, dass man die Offpiste-Saison im Süden abhaken kann. Wie sind die Verhältnisse derzeit in den Westalpen? Irgendjemand dort?
Ja, ich hasse Langlaufen!
Um mal den Winterphilosophen Doomaniac zu zitieren, meine Einschätzung zum Langlaufen:Tja, jeder Jeck ist anders! Wir finden Langlaufen geil. Das lange Dahingleiten beim Skaten macht schon richtig Spaß. Bei gut präparierter Loipe in schöner Winterlandschaft, Herz, was willst Du mehr…
Gruß LUTZ
Zu Hause ist es umgekehrt. Sonne gemeldet, nur Nebel gesehen.Und die gestern noch vorhergesagten null Sonnenstunden lagen wohl auch etwas daneben.
Der letzte Winter war alles andere als schneearm in Südtirol, an so viel kann ich mich noch erinnern. Von Ende Dezember bis in den April rein ging jedes Couloir, das man fahren wollte.Zu Hause ist es umgekehrt. Sonne gemeldet, nur Nebel gesehen.
Auf jeden sonnigen Tag (der letzte war Sonntag) folgt direkt die Strafe und zwei Wochen Nebelsuppe (oder Regen).
War das in den letzten Wintern auch so extrem?
Es gibt diese Mal viel Hochdruck ... und damit am Ende auch Schneearmut weil kein Niederschlag.
so ganz von ungefähr waren dolomiti superski nicht die ersten mit vollbeschneiung (beginnend in den 80ern, heute langen ihnen 48h (oder waren es 72?) kalte temperatur, um das gesamte pistennetz zu beschneien).War das in den letzten Wintern auch so extrem?