Winterschuhe SPD

So,ich dachte ich schreib jetzt auch mal was rein.
Ich fahre eher lange in den Herbst rein und auch gerne bei Nacht oder kälterem Wetter,bis jetzt aber noch nicht in Schnee.
Interessiere mich auch für WinterMTBschuhe,bis jetzt immer mit luftigen SommerMTBschuhen, Überschuhen und 2 paar Socken gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die 45NRTH Wolvhammer SPD in größe 42 gekauft, normal habe ich 41.
Passen mit normalen Socken 1a, nicht zu eng und nicht zu weit. Um dicke Socken zu tragen hätte ich mind. zwei Nummern größer nehmen müssen.
Zum testen ist es leider zu warm, vielleicht kommt ja der Winter noch.


MfG Stefan
 
Ich habe mir nur dieses Klettband um den Schaft kürzen lassen und die (nutzlosen) Schlaufen an den Fersen der äusseren Schuhe abgeschnitten, da sich an den Dingern immer die (Schlabber)Hose eingehängt hat.

Bei meinen Schuhen hat das Klettband die richtige Länge und der Außenschuh hat keine Schlaufen die man abschneiden könnte. Anscheinend wurde das Problem bei 45NRTH erkannt und behoben :)
 
Anscheinend wurde das Problem bei 45NRTH erkannt und behoben :)
Evolution :daumen:

Alt:
IMG_7164.jpg


Neu:
Wolvhammer1.jpg

Schön daß sie scheinbar auch die Bändel kürzer gemacht haben.
Menschen mit derart dicken Haxn (damit die ursprgl. Bändel passen) biken im Winter nicht.
(Im Sommer eher auch nicht ... :D)
 
Zur Orientierung für Leute mit großen Füßen:
Ich habe Größe 46 und war bis heute auf der Suche nach Winter SPD Schuhen, alles getestet mit mitteldicken Sportsocken:

- Shimano SW81 in Gr.48: mind. 1 Nummer zu klein. Haben aber einen tollen Eindruck gemacht.
- 45NRTH Fasterkatt in Gr.48: leider auch 1 Nummer zu klein. Die Dinger waren aber echt super gemacht! Hätte es die zu dem Preis 1 Nr. grösser gegeben...
- Northwave Arctic Celsius in Gr.49: kam heute bei mir an und passt perfekt! Macht einen guten Eindruck von der Verarbeitung her. Wenn ich den getestet habe kann ich nochmal was schreiben, kalt genug isses jetzt ja wieder.
 
Mal ne ganz andere Frage:
wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem
- Northwave Artic Commuter GTX
- Northwave Celsius Artic GTX
???

Die Spezifikationen lesen sich auf der Herstellerseite gleich, nur in den shops sind hier und da Unterschiede. Aussehen tun sie auch gleich - bis auf die Farbe. Ist das der einzige Unterschied? Warum denn dann nicht 1 Name und einfach dranschreiben dass es 2 Farben gibt?
Wenn nicht, welchen würdet ihr eher empfehlen??? Der Commuter sieht schon heiss aus, aber wenn der Celsius nun besser ist, wär das natürlich schlauer.
 
Ich suche schon gute 2 Monate nach MTB Winterschuhen.
Ich hab diverse Tests gelesen und will mir MTB Winterschuhe kaufen.
Ich war bis jetzt eher bei Northwave Arctic II oder Celsius Arctic II,bzw bei Vaude Termatic RC II.
Die doch Teils sehr gut bewertet werden(Isolation-Dichtheit-Tragegefühl),und wenn man sie regelmässig nutzt sicher locker ihr Geld wert sind.
Ich besitze ein Rennrad(das im Winter eingemottet wird) und ein MTB das ich benutze wenn es kälter wird (fahre naturlich auch im Sommer damit).
Wenn es gegen null geht lasse ich das Biken draussen.
Ich besitze derzeit Shimano XT Klips Spezialized Comp (Sommerschuhe mit Löchern im Boden) und Gore Bike Wear Überschuhe.
Da es da aber relativ schnell kühl bzw kalt wird kann man sich vorstellen.

Jetzt hab ich ja die
Diadora Polaris 2 MTB Winterschuh
entdeckt und wollte diebezüglich ein paar Fragen stellen.

Eigentlich wären das ja Rennradwinterschuhe,oder,sind sie für MTb auch geeignet?

Ich möchte sie eigentlich nur fürs MTB benutzen,da gibts ja die Adapterplatten unter den Schuhen fürs MTB,stehen dann die Klips bei gehen vor,muss man die Adapterplatte montieren oder geht es sich ohne aus?

Kann man mit den Teilen halbwegs gehen?
Wie warm kommen dir (euch)die Schuhe vor,bei Minusgraden fahre ich eher nicht mehr?
Entsteht die die Schrauben der Klips eine Kältebrücke,oder spürt man die nicht durch?
Ist die Verschlussmöglichkeit mit Klett gut,hält der Klett oder wäre ein Ratschenverschluss besser?
Sind sie wasserdicht oder eher nur spritzdicht?
Sind sie eher weit geschnitten,hat man halbwegs Platz für die Zehen?

Für den Preis sind sie ja der Hammer!
http://www.testberichte.de/p/diadora-tests/polaris-testbericht.html
Sie sind zwar schon älteres Semester aber das muss ja nicht schlecht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das ein Rennradwinterschuhe sein :confused:
Klett hält super, ich hab ein paar MTB Schuhe die sind schon über 10Jahre alt und da hält der verschluss noch wie am ersten Tag.

Bei Minusgraden bin ich noch nicht gefahren, aber bei 5Grad keine Probleme.
 
Dann hat wohl Rennrad diese Schuhe für den Winter getestet!Mein Fehler.
Hast du auch Shimano Cleats?Da bliebe ja die Adapterplatte am Schuhe oder?
Streifen die Cleats dann am geraden Boden(stehen die Cleats vor)?

Kann man den Schuh halbwegs gut zuspannen,hat er auf der Innenseite normale Schnürsenkel oder,ist eigentlich das gleiche aussen und Innensystem(Schnür und Klett oder) wie bei Vaude Termatic RC2 und Northwave Arctic Celsius 2 oder?
 
So,Diadora Polaris 2 bestellt bei Actionsports in Grösse 45 und 46 bestellt.
Bin aus Österreich,bei Bike24.at/de wäre mir das billiger gekommen aber die haben keinen 46er mehr!Leider
Mal schauen was mich der Rücktransport kostet?
Bei Bike24.at bzw de kosten die Schuhe auch gut 10 Euro weniger!
 
Dann hat wohl Rennrad diese Schuhe für den Winter getestet!Mein Fehler.
Hast du auch Shimano Cleats?Da bliebe ja die Adapterplatte am Schuhe oder?
Streifen die Cleats dann am geraden Boden(stehen die Cleats vor)?

Kann man den Schuh halbwegs gut zuspannen,hat er auf der Innenseite normale Schnürsenkel oder,ist eigentlich das gleiche aussen und Innensystem(Schnür und Klett oder) wie bei Vaude Termatic RC2 und Northwave Arctic Celsius 2 oder?

Die abdeckung bleibt am Schuh bei Shimano Cleats, Cleats stehen nicht vor.
Keine Schnursenkel.

Der Vaude hat bei mir zu viel gedrück am Fussgelenk.Weil die Lasche innen ein zwei cm zu kurz ist und nicht ganz den bereich abdeckt wo der Klett drauf drück......weiß nicht richtig wie da beschrieben soll.

Bestell ihn dir doch bei bike24, rücksendung geht ganz Problemlos.
 
Verstehe was du sagen willst,Innenlasche ist zu kurz und beim anziehen der Aussenlasche drückt die Innenlasche am Rist!

Ich habe normal Schuhgröße 44/45.Da von einigen Bewertungen empfohlen wurde die Schuhe gut 2 Nummern größer zu bestellen gibt es nur die Größen 45 und 46,46 gibt es nur mehr bei Actionsports.Darum hab ich bei Actionsports bestellt.
Wenn ich den Versand und den Rückversand des Schuhe den ich zurücksende dazurechne hätte ich mir schon Vaude Termatic RC 2 bestellen können.
Die Diadora gehen weiter rauf,dürften aber nicht wasserdicht bis zur Oberkante sein,die Vaude angeblich schon,stört mich nicht so!
Man sieht leider bei den wenigsten Schuhen die Verschlussysteme weil eben immer ein Klett noch darüber ist,zum Schutz vor Dreck und Nässe.
Das heisst beim Diadora ist unter dem Klett keine Möglichkeit mehr den Schuh fester zu machen?
Genügt das,der Klett hebelt sich nicht aus?
Drücken sollte nichts aber ein Ratschenverschluss wäre nicht schlecht,Das System mit dem Drehrad mit dem Draht zum zusammenziehen sieht mich nicht so gut an.
Tests
Vaude Termatic RC
http://www.testberichte.de/p/vaude-tests/termatic-rc-testbericht.html
Hier haben auch einige über das Problem berichtet das du hattest!
Northwave Celsius
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_northwave_celsius_gtx_p57961.html
Northwave Arctic Celsius
http://www.testberichte.de/p/northwave-tests/celsius-arctic-gtx-testbericht.html#rvws
Diadora Polaris
http://www.testberichte.de/p/diadora-tests/polaris-testbericht.html
Nur mäßiger Kälteschutz, mal schauen,bessere Einlage,dickere Socken und ich müsste schon hinkommen,oder?
Komisch finde ich das man immer nur von Shimano,Vaude,Mavic, Sidi,Spezialized,Northwave,Wölvhammer usw hört aber nichts von Diadora obwohl die anderen auch nicht eierlegende Wollmilchschuhe sind,sie haben alle ihre Schwächen,zu teuer,zu schwer,Kälteempfindlich,Nässe empfindlich, Passform usw.
Jeder Tester ist anders,da wird oft vom gleichen Schuh berichtet und dem einen ist bei +5 Grad schon kalt und der andere fährt noch bei -10 und dem ist warm.
Hoffen wir mal das der Diadora hält was er verspricht dann wird er mein Winterschnäppchen !

Hat wer die Diadora schon auf wasserdichtigkeit getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 verschiedene Diadora Polaris entdeckt?
Der eine hat eine voll grau ausgefühlte 1 im Zehenbereich,das ist der Polaris 2.
11-1336-BLK-ANGLE.jpg

der andere eine grau strichlierte 1 im Zehenbereich,das ist die 1te Version vom Polaris.
Was hat sich da getan,was wurde verändert.
Teilweise kann man sogar noch die alte Version kaufen,also Achtung!

10-0011-BLK-ANGLE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gecco1 ich habe gerade mal geschaut aber kann dir da auch nicht weiterhelfen. Dieses System was auf den Bildern unter den Diadora Polaris 2 zu sehen ist habe ich so komischerweise noch nie gesehen...Vielleicht schreibst du Bike24 einfach mal an, die werden dir bestimmt das passende zusammenstellen können. Ich hatte da auch mal eine Frage wegen eines bestimmten Ersatzteils, hatte dann ziemlich schnell eine Antwort per Email erhalten. Also das klappt da eigentlich wohl.

Bin auch seit längerem auf der Suche nach Winterschuhen. Habe mir jetzt gestern die Northwave Celsius 2 bestellt. Habe da irgendwo im Internet eine detailierte Beschreibung drüber gelesen und dort wurden sie recht gut bewertet. Sollen auch echt bequem sein und mit diesem gore tex material ausgestattet sein. Das soll ja angeblich zu 100% wasserdicht sein. Vielleicht finde ich die Seite gleich noch wieder.
Habt ihr eigentlich auch so oft das Problem, dass wenn ihr Schuhe bestellt das sie nicht passen? Ich habe das Gefühl das Mountainbike Schuhe im Gegensatz zu normalen Schuhen echt sehr komisch ausfallen...

Habe den Link noch wieder gefunden, vielleicht hilft euch das ja was.: http://www.mtb-schuhe-test.de/2015/12/30/northwave-celsius-2-gore-tex-mtb-schuhe/
 
Der Polaris ist Mist! Bis 3 Grad und bei warmen Regen ok...
0 Grad/Ostwind/dicke Socken/Heiz-Pad/andere Sohle-> trotzdem kalte Füße...
 
Meine Erfahrung mit Diadora ist auch eher schlecht. Ich habe mir damals 1 paar Diadoras aus dem Angebot (bei CRC) gekauft. Mit Ratsche, Klett, Stollen und allem drum und dran. Mir ist die Shimano Platte nach weniger als 6 Monaten aus der Sohle ausgerissen. Beim Tauschschuh ist das ebenfalls passiert. Dann wurde mir auf einmal die Garantie verwährt. Ein kurzes Nachmessen hat ergeben, dass meine SPecialized, Shimano und Lidl Schuhe eine ~8 mm starke sohle hatten. Die Diadoras jedoch nicht nicht. Eine Mitfahrin hatte ebenfalls Diadoras und die haben genau an der gleich Stelle versagt. Garantie ebenfalls abgelehnt.

Wollte nur mal meinen Senf dazu kundtun, da ich mich auch gerade nach Winterschuhen umsehe und die DIadora wirklich gut vom Preis sind.
 
So,Schuhe gerade gekommen.Ich hab normal 44/45 er Größe.
Die bestellten 45 er sind zu klein, bei 46 hab ich noch massig Platz,bin aber erst mit dünnen Socken dringewesen.Einlegesohle geht so in Ordnung,ist aber natürlich noch Luft nach oben.
Was mich eher noch stört ist daß grosse Platzangebot, weil ich die Schuhe nicht so zusammenspannen kann wie ich das gewohnt bin.

Aber ich werde die Teile mal mit dickeren Skisocken testen und eventuell eine 2 teilweise Einlage rein und ich glaub dann komme ich schon hin.
Man muss dazu sagen es handelt sich um ca 90-100 Euro die ich dafür gewöhnt habe,natürlich gibt es bessere aber nur um den doppelten Preis.

Und dann muss ich mir noch das mit der Montage der Shimano SMSH anschauen,Material zur Montage ist dabei nur wie und für was weiß ich nicht.Bebilderte Anleitung leider nicht dabei.
 

Anhänge

  • 20160113_110654.jpg
    20160113_110654.jpg
    99 KB · Aufrufe: 63
  • 20160113_110704.jpg
    20160113_110704.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 55
  • 20160113_110715.jpg
    20160113_110715.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 7
  • 20160113_110750.jpg
    20160113_110750.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten