Wippenlagertausch 301 Mk10

Das ist der Lieferzustand direkt ab Werk...
Auch bei Syntace kann mal ein Fehler passieren.

Sieht aber schon stark nach dem Versuch aus, dass da jemand die Lager auspressen wollte und da das innere nicht rausging einfach die Rockerarme wieder draufgeschraubt hat. War das Bike vielleicht mal beim Service?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wird nicht ganz egal sein - die Hebelkräfte sind größer - die entscheidendere Frage ist ja nur wie das soweit reingedrückt wurde: Wenn ich mich recht erinnere (ist Jahre her) dann presst man beide Lager über eine Seite aus - dann drückt man das erste Lager ganz wieder ein, dann das zweite so dass diese 2-3 mm Spalt bleiben für den Teflon Ring.
Eigentlich kann kein Praktikant bei Syntace so dämlich sein das zweite Lager viel zu tief einzupressen - aber es könnte ja sein dass die Achse anschließend nur mit Gewalt reinging und das eine Lager mit reingeschoben hat. In dem Falle wäre das zweite Lager über den Innenring weiter mit reingenommen - und damit auch die Nadeln mechanisch "beansprucht" worden, oder dass die Maße generell nicht stimmen, zuviel Luft ist - was beides definitiv langfristig gesehen nicht in Ordnung ist !

Also am besten Liteville anrufen !
 
Ist nicht schön aber vermutlich auch nicht schlimm, die Abstützung der Nadellager ist ja breit. Gewackelt oder geklemmt hat nie was. Das Rad hat schon einiges erlebt. Die Lager laufen auch heute noch top, und die Achse geht geschmeidig durch.

Die Frage ging per E-Mail nun an Liteville. Ich melde mich mit einer Antwort hier zurück.
 
Also Leute, ich habe eine Antwort von Liteville bzgl der außermittig sitzenden Nadellager.

@sugarbiker hat Recht! Liteville sagt sagt:

"Unbedingt korrigieren!"

Und sie ergänzen, dass sie es sich nicht erklären können, wie es dazu kommt. Sie sind sich eigentlich sicher, dass die Lager unmöglich durch die Nutzung des Bikes verrutschen können.

Ich kann euch erzählen, dass ich das Bike seit 3 Jahren ordentlich hernehme und alles soweit hält.

Trotzdem: Wenn jemand Bock hat an seinem Rad herumzuschrauben kann er/sie ja mal sicherheitshalber bei sich nachschauen.
 
Hi, ich habe heute die außermittig sitzenden Nadellager korrigiert. Ich habe schon lange den passenden Pressstempel, jetzt kam er zum ersten Mal zum Einsatz.

Und dabei habe ich festgestellt, dass ich die Nadellager einfach so mit dem Finger hin und her schieben kann.

Schlicht dadurch konnte das Lager im Betrieb einfach an diese mittige Position rutschen.

Also ich habe jetzt die Lager mit einer Distanzhülse dazwischen montiert. So bleibt alles an Ort und Stelle.

Und dann habe ich natürlich diesbezüglich auch wieder Liteville angemailt. Bin gespannt, wie diese locker eingelegten Lager nun zu bewerten sind.

Ich meine es passt ja, es wackelt nix, und bei integrierten Steuersätzen ist das ja auch oft so.

Also wie gesagt - mal abwarten. Liteville hat mir bisher jedenfalls super geholfen und super offen geantwortet! Davon bin ich begeistert!
 
Hi, ich habe heute die außermittig sitzenden Nadellager korrigiert. Ich habe schon lange den passenden Pressstempel, jetzt kam er zum ersten Mal zum Einsatz.

Und dabei habe ich festgestellt, dass ich die Nadellager einfach so mit dem Finger hin und her schieben kann.

Schlicht dadurch konnte das Lager im Betrieb einfach an diese mittige Position rutschen.

Also ich habe jetzt die Lager mit einer Distanzhülse dazwischen montiert. So bleibt alles an Ort und Stelle.

Und dann habe ich natürlich diesbezüglich auch wieder Liteville angemailt. Bin gespannt, wie diese locker eingelegten Lager nun zu bewerten sind.

Ich meine es passt ja, es wackelt nix, und bei integrierten Steuersätzen ist das ja auch oft so.

Also wie gesagt - mal abwarten. Liteville hat mir bisher jedenfalls super geholfen und super offen geantwortet! Davon bin ich begeistert!
WTF? ich hab beim Ausbau meiner Nadellager die Zugstange mit dem großen Drehmomentschlüssel bewegt, der Stand auf 40Nm und hat ausgelöst - so fest saßen die.
 
Und dabei habe ich festgestellt, dass ich die Nadellager einfach so mit dem Finger hin und her schieben kann.

Schlicht dadurch konnte das Lager im Betrieb einfach an diese mittige Position rutschen.

Also ich habe jetzt die Lager mit einer Distanzhülse dazwischen montiert. So bleibt alles an Ort und Stelle.
muss mich nochmals melden: das ist nicht gut... irgendwann dreht sich das Lager im Rahmen und nicht die Achse im Lager....am Ende ist der Rahmen futsch......nochmals klären mit Liteville ! !

Hast du die Nadellager wenigstens eingeklebt mit Loctite ?
 
@sugarbiker ich danke dir für deinen Beitrag! Ich habe die Lager mit Fett montiert, kein Loctite. Blaues Loctite hätte ich da. Meinst das wäre besser?

Per Mail ist die Frage an Liteville gestern raus. Ich versuche sie Montag telefonisch zu erreichen, sonst höre ich vermutlich erst im Januar wieder was von LV.

Bin echt froh dass ich letzte Woche testweise mal die 140er Wippen montiert habe um die dann flachere Geo auszuprobieren. Sonst hätte ich es nicht bemerkt.
 
Hab eine Antwort von Liteville:

Die Lösung mit der Distanzhülse zwischen den Nadellagern ist gut, ich kann das Rad so fahren. Im Januar wollen sie es sich aber mal vor Ort anschauen.

Na gut, mal sehen. Ich habe jetzt auch nochmal Loctite ins Gespräch gebracht.

Und ansonsten hätte ich auch noch einen Satz neue Nadellager da. Die könnte ich testweise einbauen... wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, dass diese Normteile Untermaß haben...

Also der Support von Liteville ist auf jeden Fall sehr persönlich und schnell. Dafür beide Daumen hoch.
 
Übrigens: Ich entdecke gerade, dass @reinera 2016 hier im Thread ebenfalls berichtet hat, dass bei ihm die Lager im MK12 verrutscht sind und sich mit dem Finger verschieben lassen. Hab ihn mal angeschrieben was damals bei ihm raus kam.
Hast Du schon ein Ergebnis von Liteville oder vom anderen User?
Was hast Du als Distanzhülse verwendet?

Hab aktuell das selbe Problem, dass die Lager verschiebbar sind. Habe die jetzt mit hochfestem Loctite eingeklebt.
 
Hast Du schon ein Ergebnis von Liteville oder vom anderen User?
Was hast Du als Distanzhülse verwendet?

Hab aktuell das selbe Problem, dass die Lager verschiebbar sind. Habe die jetzt mit hochfestem Loctite eingeklebt.
Hi, ja danke dass du mich daran erinnerst!

Die Distanzhülse ist aus Messing und passend auf der Drehbank angefertigt.

Habe mit Liteville ausführlich per Mail kommuniziert. Sie sagen einerseits, dass das Bike mit der Abstandshülse problemlos zu fahren ist. Andererseits raten sie dazu, die Nadellager mit Loctite (grün) einzukleben. Sie haben mir angeboten, das an meinem Rahmen zu machen, mir aber freigestellt es auch selbst zu machen. Das werde ich machen bevor die Saison so richtig wieder los geht.

Bei mir wird die Hülse dauerhaft bleiben. Wenn Liteville das macht, dann wird ziemlich sicher geklebt ohne eine solche Hülse.

Reinera hat damals nur eine Distanzhülse eingesetzt und nicht geklebt. Liteville riet auch ihm zum Einkleben.
 
Die Distanzhülse ist aus Messing und passend auf der Drehbank angefertigt.

Andererseits raten sie dazu, die Nadellager mit Loctite (grün) einzukleben.
Ok, vielen Dank für die Info. Ich habe meine ja schpn eingeklebt, sollte somit passen.

Die Hülse verdeckt doch dann den Fettschmierbohrung (MK12), oder ist die Hülse ausgespart?
 
Fyi: Super, dass ihr wieder bastelt. Leider.... nach so vielen Jahren in der Werkstatt, wo es niemand gebraucht hatte, hat das Auspresswerkzeug verpackt noch einmal einen User in Deutschland fast erreicht. Leider hatte dieser die Adresse nicht korrekt angegeben, jetzt kam es im gepolterten Kuvert zurück zum Absender. Die Werkstatt und der Keller wurden im letzten Corona-Jahr 2x umgekrempelt und aufgeräumt. Das Paket mit dem Auspressstempel wird nun als verloren gemeldet. Tut mir leid. Ich möchte mich nochmal bei Sugarbiker im Ramen der Community und allen die das Auspresswerkzeug benutzen durften bedanken!
 
Zurück
Oben Unten