Wow, die Idee finde ich echt mal Klasse
Die Community so in ein Projekt einzubeziehen klingt wirklich erfolgsversprechend, da sich so viele mit dem Projekt und dem spätern Produkt identifizieren können.
Bei einem solchen Projekt mit renomierten Entwicklern, einem aus meiner Sicht guten Produzenten und einer großen Community könne alle Seiten eigentlich nur gewinnen.
Meine Idee wäre auch ein Enduro evtl. mit Bikeparkfreigabe, was aber nicht zwingend notwendig ist.
-160mm Federweg
-ausgewogene Geometrie
-günstig in der Fertigung
-freie Dämpferwahl
Ein geringes Gewicht wäre zwar nett, aber hier sollte man darauf achten, dass das Produkt auch hält und die Kosten nicht aus dem Rahmen laufen.
Ein Hersteller wie Carver kann nicht die Preise verlangen wie Santa Cruz oder Liteville.
Leichtbau erfordert jedoch enorme Entwicklungsarbeiten und damit auch Kosten.
Es sollte also nicht das Ziel sein, das leichteste oder schnellste Bergab-Enduro zu bauen, sondern ein Rad was zu den Kunden von Carver sowie deren Brieftasche passt.
Und genau da finde ich 650B den falschen Ansatz.
So wie ich das sehe gibt es zu diesem Standard zur Zeit wenig Teile und wenn werden diese dann entsprechend kosten.
Und genau die Kombinationm hohe Kosten und Carver passt nicht zusammen.
Ich fahre selbst eins. Gut ausgestattet ist es, der Rahmen hält und ich konnte es mir trotzdem leisten.
Genau das erwartet ein Kunde doch von dieser Marke. Alleine schon weil es bei einer großen Kette verkauft wird.
Ich will Carver damit nicht als "Billigmarke" abstempeln, aber den Ruf eines Liebhaber-Bikes bei denen es auch mal mehr kosten darf haben sie auch nicht.
Für mich ist mein Carver mein Alltagsarbeitstier. Hier möchte ich mich einfach nicht an wenig verfügbare Teile binden lassen, sondern die Komponenten die ich bevorzuge oder mir leisten kann.
Das sollte meiner Meinung nach auch Carver bewusst sein, dass man sich mit einem neuen nicht etablierten Standard auf dünnes Eis begibt.
Allein die ersten Reaktionen aus der Community sollten da ein erstes Warnzeichen sein.
Ich will 650B hier nicht direkt ausschließen, aber es sprechen aus meiner Sicht viele Argumente dagegen.
Des weiteren Frage ich mich und wie fern wir an einen Hinterbautyp gebunden sind?
Carver baut Viergelenker. Darf was anderes dabei rauskommen?
Trotz allem freue ich micht auf das Projekt und werde es sicherlich mehr als nur interessiert verfolgen.
Gruß hixx