Moin Leute!
Das ist ja cool, das hier so flott die Diskussion ins Rollen kommt. Wir von der IBC und von Carver haben richtig Bock aus dieses Projekt, weil es mal ne abgefahrene Herausforderung ist. Bin gespannt, ob wir am Ende ein "Homer-Mobil" oder einen richtigen "Trail-Kracher" auf die Beine stellen... bin ja eher für den Kracher...
Das Thema 650B scheint ja zu polarisieren... deswegen mal ein paar Worte, warum wir diese Größe favorisieren (aber die Abstimmung kommt ja eh noch, nichts ist gesetzt):
- 650B macht fahrdynamisch durchaus Sinn... gerade im Federwegsbereich zwischen 120mm und 170mm sehe ich diese Laufradgröße sehr stark (da wo kein Platz mehr ist ein 29er Laufrad mit vernünftiger Geometrie unter zu bringen).
- Natürlich ist es keine Revolution, aber die Bikes werden immer besser und die Schritte nach vorne immer kleiner. Warum sollte ein kleiner Fortschritt nicht als solcher anerkannt werden?
- Parts: Alle namhaften Hersteller kommen mit 650B Parts, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Teileversorgung wird ab der nächsten Saison kein großes Problem darstellen
- Wir bewegen uns hier schon irgendwie in einer "Mode-Branche". Was die Schuhe und Handtaschen für die Damen der Schöpfung, ist für viele (meist männliche) Zeitgenossen ihr Bike. Wie mein lieber Herr Vater zu sagen pflegt "Jedes Jahr muss eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden"... es ist doch ein wichtiger Teil der Faszination "Mountainbiken" jedes Jahr zur Eurobike die neuesten Bikes und Trends zu erleben. Was ist also verkehrt daran, ab und zu eine Sau durchs Dorf zu treiben? Am Ende machts die Geschichte doch umso interessanter
Die Abstimmungen werden zeigen, wohin die Reise geht. Freue mich echt schon auf rege Diskussionen zum Thema Geometrie, Fahrwerk, Lagersysteme, Einsatzbereich, Dekor, Spezifikationen usw... ihr habt das Ruder in der Hand!
Greez,
Stefan