Wir entwickeln ein Bike: das Internet Community Bike Projekt - Powered by Carver

Dann werfe ich auch mal was in die Runde. Ich weiß, das es ziemlich speziell ist, aber wenn ich jetzt ein neues Rad entwickeln würde dann mit

- Pinion Getriebe (Gänge reichen alle mal aus)
- Gates Carbon Drive Antrieb (setzt natürlich eine spezielle Geometrie voraus)

Aber das Konzept Getriebe+Riemen bildet für mich die Zukunft.

wo wir wieder beim Punkt Singlespeedtauglichkeit wären... also Antriebsschwinge oder Eingelenker oder Hardtail ;)
 
Wenn die Masse neue Standards will, kriegt das Rad die, wenn nicht, dann halt nicht. Wird nicht jeder glücklich bei werden, so ist das nun mal.

Aber wenn ich so drüber nachdenke, weiß ich, was ich gern hätte: Ein Santa Cruz Blur TRc aus Alu und in bezahlbar. Das ist glaube ich ein geiler Markt.

130mm, aggro-geo, guter Hinterbau, mittelleicht. Von mir aus 650B.
 
Ich übergehe diese Laufraddiskussion einfach mal und schlage folgende Anforderungen vor:

- Wie man an den meisten Kommentaren sieht sollte es ein "All-Mountain Plus" werden.
- Ruhiges Bergaufverhalten --> gemütlich im sitzen heraufpedalieren. Dafür sollte dann der Hinterbau ausgelegt werden.
- Das Rad sollte durchaus sprungfreudig und spritzig sein. Die Geometrie soll den Fahrer dazu drängen auf dem Trail kleine Drops und Kicker mitzunehmen und vielleicht zwischendurch einen schönen Bunnyhop zu machen. Dementsprechend sollte das Rad leicht aufs Hinterrad gezogen werden können.
 
Es bietet sich die Gelegenheit ein Bike zu entwickeln, das es so nicht gibt. Wer sich gegen 650B oder andere Neuerungen grundsätzlich sperrt ist hier falsch. Dessen Wunschrad gibt es ja schon. Der kann top funktionierende Bikes bei fast jedem Hersteller kaufen. Damit ich mir ein neues Fahrrad kaufe, müsste da schon einiges an technischen Neuheiten drin stecken. Damit ich dann auch noch eines von Carver kaufe, müsste es ein Alleinstellungsmerkmal haben.

So jetzt wünsche ich mal mit:
- 660B (ist ja eh gesetzt)
- Getriebe (Pinion)
- reichlich Federweg
- reduzierter Kabelsalat, v.a. das Kabel der versenkbaren Sattelstütze stört
- Eloxalfarben
 
Ich finde wir sollten uns wieder beruhigen und uns aufs Wesentliche konzentrieren...

-Wer soll das Bike kaufen(Zielgruppe)?
-Was für ein Bike (Freeride/Enduro/Trail)?
-Preisrahmen?
-Stückzahl("Limitiert" oder "Massenwahre")?

Wenn diese Fragen geklärt sind (nicht nur von uns sondern auch seitens Carver) können wir über eventuelle Ausstattung/Geometrie etc. reden!
Außerdem kann ja jeder eine Zeichnung/einen Entwurf einreichen wie er es haben möchte...
 
Meine Vorstellung:
-120-130mm Federweg
-Pinion(im Zusammenhang mit Carbon Drive bestimmt gut)
-Steckachse
-PM-Aufnahme zwischen Ketten- und Sitzstrebe
-Lenkwinkel<69°
-Sitzposition mehr Richtung aufrecht, aber auf keinen Fall zu aufrecht
-Reifenfreiheit bis 2,4''
-Kabelführung für Variostütze
-eher Eingelenker(Lageranzahl)
-Kein Pressfit!
 
- Wie man an den meisten Kommentaren sieht sollte es ein "All-Mountain Plus" werden.
das kann ich den bisherigen beiträgen so nicht entnehmen.
wobei 'all mountain plus' ja als kategorie nicht existiert .
das ist erst mal nur eine worthülse, die ich nicht unreflektiert nachplappern würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts eigentlich irgendein EDV-System, in dem Vorschläge evtl. auch nach Kategorien erfasst werden können?

In diesem Thread ist das schon jetzt extrem unübersichtlich...
 
Gibts eigentlich irgendein EDV-System, in dem Vorschläge evtl. auch nach Kategorien erfasst werden können?

In diesem Thread ist das schon jetzt extrem unübersichtlich...

Ein Stapel an Umfragen würde das ganze wesentlich verübersichtlichen.

btw: 650B? Gräßlich!
 
Moin Leute!

Das ist ja cool, das hier so flott die Diskussion ins Rollen kommt. Wir von der IBC und von Carver haben richtig Bock aus dieses Projekt, weil es mal ne abgefahrene Herausforderung ist. Bin gespannt, ob wir am Ende ein "Homer-Mobil" oder einen richtigen "Trail-Kracher" auf die Beine stellen... bin ja eher für den Kracher...

Das Thema 650B scheint ja zu polarisieren... deswegen mal ein paar Worte, warum wir diese Größe favorisieren (aber die Abstimmung kommt ja eh noch, nichts ist gesetzt):

- 650B macht fahrdynamisch durchaus Sinn... gerade im Federwegsbereich zwischen 120mm und 170mm sehe ich diese Laufradgröße sehr stark (da wo kein Platz mehr ist ein 29er Laufrad mit vernünftiger Geometrie unter zu bringen).
- Natürlich ist es keine Revolution, aber die Bikes werden immer besser und die Schritte nach vorne immer kleiner. Warum sollte ein kleiner Fortschritt nicht als solcher anerkannt werden?
- Parts: Alle namhaften Hersteller kommen mit 650B Parts, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Teileversorgung wird ab der nächsten Saison kein großes Problem darstellen
- Wir bewegen uns hier schon irgendwie in einer "Mode-Branche". Was die Schuhe und Handtaschen für die Damen der Schöpfung, ist für viele (meist männliche) Zeitgenossen ihr Bike. Wie mein lieber Herr Vater zu sagen pflegt "Jedes Jahr muss eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden"... es ist doch ein wichtiger Teil der Faszination "Mountainbiken" jedes Jahr zur Eurobike die neuesten Bikes und Trends zu erleben. Was ist also verkehrt daran, ab und zu eine Sau durchs Dorf zu treiben? Am Ende machts die Geschichte doch umso interessanter ;)

Die Abstimmungen werden zeigen, wohin die Reise geht. Freue mich echt schon auf rege Diskussionen zum Thema Geometrie, Fahrwerk, Lagersysteme, Einsatzbereich, Dekor, Spezifikationen usw... ihr habt das Ruder in der Hand!

Greez,
Stefan
 
auf die die sich gegen 650B sträuben kann getrost verzichtet werden, damit bleibt raum für diejenigen die sich wirklich für dieses projekt begeistern lassen können.
 
Steuerrohr wie gesagt von 1,5" zu 1 ⅛ Zoll verjüngend…

Dekor würde ich in die Richtung mit feinen Tribals gehen. Oder sowas ähnliches wie Trek bei den Radioshack Rahmen… :)
 
Achsoja:

Die Themen werden natürlich noch mal ein bissl aufgedröselt und einzeln abgefrühstückt... damit wird dann auch die schon angesprochene Übersichtlichkeit gewährleistet sein.

Auch hier sind wir natürlich offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge... schließlich ist die Sache hier sehr experimentell und wird sich dynamisch entwickeln... aber das macht ja gerade den Reiz an der Sache.
 
Wie wäre es den damit:
Wir warten einfach bis es richtig los geht , bis die ersten Abstimmungen kommen- dann wird man sehn ob 650b oder 26"
 
Also ich bin wäre für etwas wie stumpjumper oder ant, leichte, wendige trailrakete. Aber nicht unterdimensioniert, damit er auch mal 1m drop ins flache aushält) Die größeren laufräder passen da optimal rein. Ca. 140mm federweg, kurze kettenstreben, nicht 66,5° lenkwinkel, ungefähr. Durchgängiges 1.5 steuerrohr. (dann kann man den lenkwinkel auch selber anpassen und serienmäßig schon einen änderenbaren stuersatz verbaut )
Vielleicht auch noch eine möglichkeit das an sonsten mittel tiefe trettlager in der höhe zu variieren!
Richtig geile wären natürlich verstellbare kettenstreben! 420mm +10mm oder so. (mit den größeren rädern wohl eher 425mm + 10mm)
Vom stumjumper zum mega umfunktionierbar! :)

Uh das wäre ein bike, ich sehe es schon vor mir! <3
Und natürlich eine nette zugverlegung.


Oder ganz was anderes: Stabil gebaut. Nicht soo viel federweg, aber geometrie trotzdem allroundtauglich. Ähnlich banshee oder corsair! 120mm straffer federweg hinten 120 vorn 140 oder 150mm.
 
Niemand wird eine fertig entwickelte und ausgereifte Idee - mit der sich Geld verdienen lässt ! - umsonst weitergeben .
Aber eine Idee, die nur rudimentär existiert und sonst womöglich nie realisiert werden würde, gebe ich gerne gratis weiter und freue mich an der Entwicklung des MTB Sports ;)
 
Zurück
Oben Unten