Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Kleiner Hinweis: Als ich geknipst habe, stand ich auf nem Elbdeich (mit Elberadweg) und zwischen mir und der Kirche fließt die Elbe (auch wenn sie fast nicht zu sehen ist).
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
Ich gebe dir recht, Du hast dich geirrt :). Ich sag mal so: falsche Richtung und ich stand ostelbisch.
Ich wunder mich schon, dass fm noch nicht das Panoramio-Foto dazu präsentiert hat.
So, jetzt erst mal raus in den Schneematsch, ne Runde drehen. Mal sehen, ob jemand nachher was zweckdienliches beigesteuert hat.
 
Nun das Bild wär schon nicht schlecht, dann können die anderen Mitrater mitm guggln beginnen :D.
...hab jetzt erst mal nachgesehen, was Du mit 1885 meinen könntest...
also worauf ich hin will, das ist viel älter ;)
 
ok, also ist es nicht die Weltrad Manufactor in Schönebeck, die ist jetzt auch weiter von der Kirche entfernt als früher.

Mir kam die Kirche gleich bekannt vor, aber in dem Licht, habe ich die noch nie gesehen. Entweder wars Dunkel oder ganz Hell.


Also der Ort ist gefunden.
 
gut, die Kirche ist identifiziert.
Jetzt geht es um Geschichte. Wie schon gesagt, was ich suche, existiert nicht mehr, aber die Personen, die ich damit in Zusammenhang bringe, sind ziemlich bekannt. Ich muss grad feststellen, dass die Quellenlage etwas dünn ist, aber sicher ist jemand besser im Informationen finden als meinseiner :).
 
such dir was aus


936 erste urkundliche Erwähnung zwischen 929 und 946 durch die von Otto I. angeordnete Umlagerung der dem Burgward benachbarten Siedlung „Vraso“ an die heutige Stelle als Handwerkersiedlung entstanden, um Platz zu schaffen für den Ausbau des Burgwalls der königlichen Pfalz
961 als „civitas“ (Stadt) bezeichnet – wohl eher Marktflecken
1012 erhält der Ort eine eigene Marktgerechtigkeit, ein Zollamt an der „via imperia“ (Ostsee-Magdeburg-Leipzig-Italien) und eine Münzstätte durch Heinrich II.; wird nun wirklich Stadt mit einer vollständigen Stadtmauer und fällt an das Erzbistum Magdeburg
1015 ist die Kirche „St. Laurentius“ bezeugt
1020 fließt die Elbe nach einem Hochwasser vorbei
1178/80 wird die Stadt durch Heinrich den Löwen schwer heimgesucht
1197 ist Frohse Sitz des erzbischöflichen Salzamtes und entwickelt sich zu Umschlagplatz für das in den Salzwerken von Elmen und später Groß Salze produzierte Salz bzw. dort benötigte Brennholz
1230 hat die Stadt einen Flur von 755 ha und wird als „oppidum“ bezeichnet
1278 verliert der Brandenburgische Markgraf die „Schlacht von Frohse“ gegen die Erzbischöflichen und die Stadt Magdeburg
1316 besitzt der Ort einen städtischen Rat
1454 zeigt das älteste überlieferte Stadtsiegel einen auf einem Sessel sitzenden König (entweder Otto I. als Gründer oder Heinrich II., der das Stadtrecht verlieh), mit flankierenden Bäumen als Sinnbild eines blühenden Ortes
1525 kommt Frohse mit etwa 600 Einwohnern als Lehen in den Besitz der Burg Schadeleben
1526 wird in der Kirche erstmals Gottesdienst im lutherischen Sinne durchgeführt
1630 erobern Wallensteins Truppen unter den Obristen Bönninghausen und Wengeler die Stadt und zerstören große Teile
1636wütet die Pest – von diesen Rückschlägen erholt sich der Ort nicht mehr
1680 kommt Frohse an Kurbrandenburg, das 1701 zum Königreich Preußen wird
1717 ist Frohse Garnisonsstadt für die „Reuter“ (Reuterplatz, Magazinstraße), ab 1727 für das Leib-Kürassier-Regiment Nr. 3 (bis 1806)
1771/72 wird die Straße nach Schönebeck (Königsstraße/ Geschw.-Scholl-Str.) mit 30 Häusern bebaut
1773/74 entstehen an der Trasse nach Groß Salze (Wilhelmstraße/ W.-Hellge-Straße) 40 Kolonistenhäuser
1813 schlägt die russische Armee unter General von Benningsen die etwa 8000 Mann starken französischen Truppen unter General Senical im „Gefecht von Frohse“
1832 gibt Frohse sein Stadtrecht auf und wird Flecken mit Marktgerechtigkeit
 
Na da schein ich wohl die falsche Aufgabe reingereicht zu haben :(. Hat denn niemand was mit Geschichte am Hut?
Letzter Versuch: eine der beteiligten Personen wurde 2008 nach Halle "entführt".
 
Ich geb´s auf.:(
Gefragt war zunächst die Kirche in Frohse, das hat fm noch rausgekriegt.
Dann wollte ich wissen, was ein paar hundert Meter rechts von der Kirche mal war und nicht mehr existiert.
Wenn man bei Google Maps nachschaut, ist zu sehen, dass es noch heute ein Stück rechts von der Kirche (elbabwärts) eine Straße „Burgwall“ gibt. Gesucht war die Burg Frohse! Von der ist, wie gesagt, nichts mehr vorhanden, dort ist heute Hafengelände.
Und dann wollte ich damit zusammen hängende geschichtlich relevante Personen wissen.
In der langen Liste von fm ist gleich als erstes Otto I neben der Notiz zum Burgwall erwähnt. Der wiederum war mit Editha verheiratet. Deren Gebeine wurden 2008 im Magdeburger Dom entdeckt und nach Halle zur Untersuchung gebracht. Dies gab damals einigen Wirbel, da es irgendwie heimlich geschah, daher „Entführung“.
Also es ging um Otto und Editha, die sich dort wohl ne schöne Zeit gemacht haben sollen.
Was solls, der nächste bitte, ich hab nix mehr.
 
Ausgehend von einem Foto, das ein erst mal zu findendes Objekt enthält, ein etwas kniffliges Rätsel zu stellen, wo ist das Problem?
Dass es diesmal niemand gelöst hat, ja und? Nicht das erste Mal. :o
 
Blätter mal etwas zurück ;) Fotografiert hab ich die Kirche in Frohse (die steht noch, jedenfalls vor zwei Wochen). Die musste erst mal erkannt sein. Erst dann kam der schwierige Teil :).
 
Keine Ahnung, wo das sein könnte :(.

Wenn ich noch mal das von Kasebi im Beitrag #2535 aufgerufene Thema Fahrradtransport und Sportwagen von letztens aufgreifen darf, ich habe das von mir damals gesuchte Bild noch gefunden. Mein Dank geht an die "Klein Freunde Weimar" :daumen:

credo.jpg


Sorry, fürs OT. Viel Spaß beim Erraten von Hasifischs Rätsel.
 
Zurück
Oben Unten