Ganz so hochkomplex muss es dann aber doch nicht sein.Dazu kommt , dass das GPS die gefahrenen km berechnen muss, aus interpolierten Werten, er muss ja aus den Höhenmessungen eine Korrektur der Strecke ohne Höhe berechnen und das im Intervall. Je nachdem wie groß die Intervalle sind und welche Interpolationsmethode genutzt wird, variiert das Ergebnis.
Man kann die Distanz anhand der jeweiligen GPS-Koordinaten berechnen und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Geräte aus dem Consumerbreich dafür auch relativ einfache Formel verwenden.
https://stackoverflow.com/questions/365826/calculate-distance-between-2-gps-coordinates
Hier zwei Beispiele eine meiner häufig gefahren Taunus Rennradrunden (mit Edge 500 bzw. Wahoo Bolt und jeweils gekoppeltem Speed Sensor aufgezeichnet):
1.)
Distanz basierend auf Messung mittels Speed Sensor (vom Edge direkt übernommen): 47,965 km
Distanz basierend auf GPS Messung (anhand der jeweiligen GPS Koordinaten und der obigen Formel nachtärglich aus den protokollierten Datenreihen berechnet): 47,623 km
2.)
Distanz basierend auf Messung mittels Speed Sensor (vom Bolt direkt übernommen): 45,74 km
Distanz basierend auf GPS Messung (anhand der jeweiligen GPS Koordinaten und der obigen Formel nachtärglich aus den protokollierten Datebnreihen berechnet)

Hält sich dann doch alles im Rahmen. Könnte sinusalba auch relativ leicht mittels geeigneter Software (notfalls geht auch Excel, wenn er die Datenreihen entsprechend in Textform extrahieren kann) nachrechnen, sofern er die Touren protokolliert hat.