Woom Off 5 (Umbau)thread

Nachtrag. Ich habe jetzt eine Crest 24‘‘ Felge für 60€ gefunden. Einziger Wermutstropfen ist, dass sie 28 Löcher hat. Die werde ich für hinten einspeichen. Jetzt geht die Suche nach einer 135x12 Nabe los. Die einzigen die ich hier kenne sind Novatec oder Hope. Vorn werde ich ein 26er Laufrad einspeichen, welches dann an das nächste Rad wandert, wenn es soweit sein sollte. Speichen sollten durchgängig DT Revo oder eben das Sapim Pendant sein. Wird auf jeden Fall schön leicht, wenn ich die Novatech nehm.

Ich habe mal verglichen mit dem Federgabelmodell. Das kommt durch die Gabel vorn (60mm FW) insgesamt höher als mit der Starrgabel und 26‘‘ Vorderrad. Das wird wohl das erste Mullet Kinderrad. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen warum du nicht gleich ein kleines 26” Bike gekauft hast?
Gute Frage. Budget war 1000,- und damit bekommt man bei VPace noch nix. Kubikes hat eine Disk Version, die dann aber schwerer ist und erst ab 1.40m. Pyro hätte ebenfalls nicht gepasst. VPace wäre bei gleicher Ausstattung teurer gewesen.

Ich habe gerade die Info vom Händler bekommen. Die Federgabel soll 250,- kosten und wäre Mitte April lieferbar. Jetzt ist die Frage. 26er VR und leicht oder 24 VR und 1.2kg schwerer.

SLX Bremse vorn ist nun auch montiert und ich hatte noch ein paar Swisstop Beläge dafür rumliegen. Die Bremsperformance ist super und der kleine kann den SLX Hebel besser erreichen als den der Promax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Griffe werden noch getauscht.

20200312_155455.jpg
 
Heute mittag gehen wir Probefahren. Bin am Überlegen ob nicht auch ein niedriges 26 Zoll schon gehen könnte wie das Pyro 26 small . Empfohlene SL ist 62cm, also noch ein Fitzelchen zu klein. Klar ist das Pyro kein so krasses MTB wie das Woom.


st die Frage ernst gemeint? Wie soll denn eine Felge Tubeless gehen, wenn man die Speichenlöcher nicht abklebt. Ich habe das Band von DT Swiss genommen.

Ja, sorry. Hatte das nur auf den Bildern das orig. Felgenband gesehen 8-)
 
So. VPace Saso Federgabel ist bestellt. Sind dann zwar ca. 1.1kg Mehrgewicht aber dann hat er vorn etwas mehr Ruhe.

Laufrad vorn wird ein ZTR Crest 24'' mit einer Tune King Nabe und dann tubeless. Speichen weiß ich noch nicht genau aber sicherlich durchgängig Sapim Laser. Sollte schön leicht werden.

Bildschirmfoto 2020-03-14 um 10.02.00.png
 
Nach den ganzen (geplanten) Umbauten hättest du dir auch ein Max26 "leisten" können. Mein Max26er Aufbau hat die 1000 Euro damals auch nicht gesprengt.
Nicht ganz. Ich habe es durchgerechnet und hätte auf viele Schnäppchen warten müssen. Derzeit bin ich bei 1150 mit Federgabel. Da ist das Vpace Max ohne Federgabel noch nicht zu kaufen. Mal davon abgesehen denke ich, dass beim Verkauf der jetzt nicht mehr notwendigen Teile auch noch ein cent bei rauskommen wird.
 
Ich habe jetzt die Sunrace CSM990 Kassette bestellt. 11-40 sollte reichen hier. Er kommt mit 36T schon gut die Berge hoch. Alles was härter sein sollte wird dann von mir via TowWhee gezogen.

Jetzt muss ich mal schauen welche Kette ich nehm. Bei 9fach ist ja die Campa Record die Referenz aber ob es die beim Kinderrad braucht...
 
60€ bei Amazon. Leider gab es nur eine und auch noch in 28L aber egal. Die Tune Nabe habe ich auch sehr günstig bekommen. 100mm Schnellspanner in 28L will keiner mehr.

Nabe habe ich noch nicht, ist aber schon im Versand. Die wiegt 136gr. Macht zusammen 429gr. Mal schauen wie viel die Speichen und Nippel (Sapim Laser, Polyax) wiegen. (Ich schätze so bei 550gr.)

20200317_115239.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis:

Der Steuersatz des Woom ist ein voll integrierter. Oben ist ein fetter Reduzierkonus verbaut und die Kappe ist auch für 1''. D.h. einfach so einen Spacer rausnehmen geht nicht. Man braucht einen Konus für 1 1/8'' (hatte ich noch in der Restekiste) und eine Kappe (nicht mehr in der Restekiste :().
 
Weiter gehts. Warte nur noch auf die Gabel und die RCZ Vorbau und dann kann er Federgabel fahren.

Anhang anzeigen 997886

Bei Meiner Schätzung von oben muss ich mir mal selbst auf die Schulter klopfen. :D

Anhang anzeigen 997887
Vorderrad des Woom ohne Felgenband. 154gr. eingespart. Edit: Da jetzt tubeless und nur ca. 60ml im Reifen = 254gr. eingespart.

20200320_134049.jpg


Den Rocket Ron habe ich auch gleich Tubeless montiert bekommen. Hält bisher die Luft. Hier braucht man aber einen Kompressor oder das Milkit, welches ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war ich zu langsam und BC schon zu schnell. Das Paket kam heute an aber ohne dem Steuersatzoberteil. D.h. das Rad steht erstmal auseinandergebaut rum, denn ich will die Starrgabel nicht wieder einbauen. :D

Ich habe aber schon mal die Scheibe am VR montiert. Hoffentlich sind 160mm (weniger geht bei der VPace Gabel nicht) nicht zu viel für meinen Kleinen. Die SLX ist ja keine schlechte Bremse.
 
Ich habe gerade noch etwas gewogen und gerechnet.

Die Woom Carbongabel (Schaft ist auch Carbon) liegt bei 490 mit inkludiertem Expander und der Steckachse:

20200321_211825.jpg


Die VPace Gabel kommt bei 1505gr. raus. + Schnellspanner und Expander = 1530gr. (Schaft muss ja noch gekürzt werden):

20200321_212005.jpg


1530 - 490 = 1040 gr. schwerer mit der Federgabel. Wenn ich davon noch die 254gr. durch das tubeless Laufrad abziehe, dann sollte das Rad bei ca. 9,63kg. liegen. Den Unterschied Promax vs. SLX Bremse habe ich leider nicht gemessen.

Der Vorbau ist übrigens recht leicht:

20200321_212144.jpg
 
Zurück
Oben Unten