Woom Off 5 (Umbau)thread

Hast du Rahmen und Gabel mal gewogen? Das Rad ist schon sehr interessant!
Noch nicht. Gestern musste erst einmal gefahren werden und heute hatte ich keine Zeit. Ich werde es aber erst tun, wenn ich die Bremsen geliefert bekomme, und eh mal dran muss.

20200305_162011.jpg
 
Interessantes Thema, Danke fürs Teilen! Will meiner Tochter mit recht identischen Körpermassen am Freitag auch ein Woom 5 testen/kaufen (bei dem gleichen Shop wo du bestellt hast, nur hab ich 30min mit dem Auto dort hin 8-) )

Das mit der Kassette hatte ich garnich auf dem Schirm, 40er wäre schon besser.

Die Carbongabel wäre für unsere Zwecke sicher ausreichend. Eine RST F1RST Air 24" sollte sich aber auch montieren lassen? Das Woom Off Air mit Gabel wird ja 200 EUr mehr kosten. Das wird dann auch dei Gabel only kosten zum Nachrüsten.

Hallo,

ist es möglich den Woom-Radsatz auf Tubless umzurüsten?

MfG

Laut dem Bericht hier sollte das TL möglich sein. Vermutlich Band kleben und gut ist.
Unsere Felgen sind "Tubeless-Ready" - können theoretisch mit gewissen Modifikationen auch ohne Schläuche gefahren werden.
 
Interessantes Thema, Danke fürs Teilen! Will meiner Tochter mit recht identischen Körpermassen am Freitag auch ein Woom 5 testen/kaufen (bei dem gleichen Shop wo du bestellt hast, nur hab ich 30min mit dem Auto dort hin 8-) )

Das mit der Kassette hatte ich garnich auf dem Schirm, 40er wäre schon besser.

Die Carbongabel wäre für unsere Zwecke sicher ausreichend. Eine RST F1RST Air 24" sollte sich aber auch montieren lassen? Das Woom Off Air mit Gabel wird ja 200 EUr mehr kosten. Das wird dann auch dei Gabel only kosten zum Nachrüsten.



Laut dem Bericht hier sollte das TL möglich sein. Vermutlich Band kleben und gut ist.
Bzgl. der Gabel schau ich halt rum. Das wird wohl die RST F1RST 24-15 sein, welche aber noch nirgends erhältlich ist.

Ich hätte schon längst eine andere Gabel bestellt, wenn da nicht die Sache mit der 15mm Achse ist. Alle Kinderbike Gabeln haben Naben mit Schnellspanner. Ich muss mal herausfinden, welche Naben das genau sind und ob es da Umrüstadapter wie bei Hope gibt.

Das mit dem Tubeless Ready hatte ich nicht gelesen. Ich schau mal ob ich noch ein Tubeless Ventil finde und dann probier ich das gleich morgen mal.
 
Laut dem Bericht hier sollte das TL möglich sein. Vermutlich Band kleben und gut ist.
Danke, für die Info.
Ich habe gerade versucht, den HR Reifen Tubeless zu montieren. Ob das mit dem Rocket Ron so einfach geht sei mal dahin gestellt (er sitzt sehr locker auf der Felge) aber die Felge an sich ist nicht tubeless tauglich. Bei ca. 1.5 bar fing es an zu zischen und nicht zwischen Reifen und Felge sondern an der Stelle, wo die Felge gesteckt ist. Nicht mal seitlich, sondern zur Nabe zeigend. Es geht also leider nicht.

Wo ich das HR schon mal draußen hatte, hier die Gewichte:

HR ohne Felgenband:

P3100338.JPG


HR mit einer Lage DT Tubeless Felgenband:

P3100346.JPG


Schmutziger Rocket Ron:

P3100345.JPG


Schlauch. Hier könnte man für 20,- einen Tubolito in 24'' kaufen, welcher ca. 100gr. weniger wiegt. Alle anderen Schläuche wiegen ca. gleich. Ob ich es mache? Keine Ahnung. Ein anderer LRS wäre mir irgendwie lieber. Da würde man mehr Gewicht sparen und ich könnte Tubeless montieren. Das ist hier bei den ganzen Dornen in der Umgebung schon besser.

P3100343.JPG


Felgenband:

P3100344.JPG


Sunrace Kassette:

P3100339.JPG


Bremsscheibe Promax:

P3100341.JPG


Jetzt verbaute Hope:

P3100342.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, schwierig da noch Gewicht einzusparen...

Du könntest evtl. den Schwalbe 14A XXLlight Schlauch mit 95g (für 6,50€) nutzen. Der ist zwar für 26", den nutzen aber wir und auch einige andere hier auch im 24er (einfach vorsichtig reinstopfen, aufpumpen und OK) ohne Schwierigkeiten.
Allerdings hab ich nur die 2.1 RR, für 2.35 müsste der Schlauch sich halt noch etwas dehnen. Einen Versuch sollte das meiner Meinung wert sein.
 
Sehr interessant und schön zu sehen, was dein Junior jetzt schon drauf hat :daumen: Wenn ich Dornen höre, würde ich auch zu Tubeless raten anstatt zum Tubolito.
 
Sehr interessant und schön zu sehen, was dein Junior jetzt schon drauf hat :daumen: Wenn ich Dornen höre, würde ich auch zu Tubeless raten anstatt zum Tubolito.
Er hat durch das Rad wirklich einen Sprung nach vorn gemacht und viel selbstvertrauen gewonnen. Wir sind jetzt jeden Tag gefahren und er wird jedes Mal besser. Wir sind vorher auch gefahren aber mit dem 20‘‘ war alles irgendwie schwieriger.

Bzgl. tubeless bleibt mir ja nur die Stans Felge, welche derzeit so um die 65€ kostet. Dazu noch Naben und Speichen, da sind schnell noch einmal 300,- weg.
 
Woom hat gestern an alle Händler eine Rundmail geschickt. Dank dieser leckeren Biersorte gibts starke Lieferverzögerungen bis Ende 04.20.

Aber geil im Video"fahr im stehen" aber Papa am japsen als würde er ein Sauerstoffzelt brauchen.:lol:
 
Aber geil im Video"fahr im stehen" aber Papa am japsen als würde er ein Sauerstoffzelt brauchen.:lol:
Der Anstieg ist tatsächlich nicht ohne und wenn man so das Handy in einer Hand hält...

Der Hintergrund meiner Forderung, dass er im Stehen fahren soll ist begründet. Auf dem 20 Zoll ist er selbst 5km lange Strecken am Stück im Stehen gefahren, warum auch immer. Auf dem Woom sitzt er endlich!
 
Er hat durch das Rad wirklich einen Sprung nach vorn gemacht und viel selbstvertrauen gewonnen. Wir sind jetzt jeden Tag gefahren und er wird jedes Mal besser. Wir sind vorher auch gefahren aber mit dem 20‘‘ war alles irgendwie schwieriger.

Bzgl. tubeless bleibt mir ja nur die Stans Felge, welche derzeit so um die 65€ kostet. Dazu noch Naben und Speichen, da sind schnell noch einmal 300,- weg.

Sehr gut! Ich denke, Ghetto Tubeless kann man ja erstmal probieren. :daumen:
 
Der Anstieg ist tatsächlich nicht ohne und wenn man so das Handy in einer Hand hält...

Der Hintergrund meiner Forderung, dass er im Stehen fahren soll ist begründet. Auf dem 20 Zoll ist er selbst 5km lange Strecken am Stück im Stehen gefahren, warum auch immer. Auf dem Woom sitzt er endlich!
Nicht böse sein. War nur ein Scherz
 
Zurück
Oben Unten