Ws kann an dem Nabendynamo kaputt gehen ?

...Wahrscheinlich sind Nikolauzi und ich die einzigsten deren billige Shimanos problemlos funktionieren. Ich hätte da noch 2 HB-NX32 anzubieten..
Wenn, dann sind wir die Einzigen, das kann man nicht steigern;)
Ich denke aber eher, daß ist ein anderer Effekt:
Die Anzahl der Defekte wird relativ ähnlich sein, aber für ein 30€ Produkt macht der Kunde, Händler, Hersteller wohl keinen großen Aufstand. Bei einem 200€ Dynamo geht der an den Hersteller zurück und wird instandgesetzt/getauscht zur Kundenbindung.

Ist bei Lupine ähnlich, nachdem hier eine Fehlbestückung der Bauteile festgestellt und diskutiert wurde, kam erst raus, wie viele betroffen waren. Bei vielen wurde bis dahin eben von Lupine nachgebessert und man war dankbar und murrte nicht groß, bzw. lobte eher den tollen Service. Ich denke, das ist bei anderen teuren Modellen ähnlich.
Wenn man sich aber einen neuen holen muß, meckert man halt mal.

Ich denke, daß Gros der Billigdynamos tut seinen Dienst ohne Probleme.

Bezüglich Seitenläufer: Gerade wenn es dunkel und naß ist, ist man eh nicht so fit, und dann noch mehr Last? Nein Danke... Außerdem mag ich das Tagfahrlicht nicht mehr missen:daumen:

Der Nikolauzi
 
einzigsten deren billige Shimanos problemlos funktionieren

Hier auch. In meinem Umfeld gibt es in diversen Stadträdern im täglichen Einsatz draußen:

Zwei DH-3N30 seit 4 und 6 Jahren ohne Probleme.
Ein DH-3N72 seit 5 Jahren ohne Probleme.
Einen Vorgänger? vom DH-3N72 (anhand Form identifiziert, Beschriftung nicht mehr lesbar) seit 9 Jahren. Hier kommt ab und an orangefarbener Siff zur Seite raus, funktioniert aber immer noch prima.

Ein 3N20 ist nach ca. 2 Jahren raus geflogen, weil der Plastik-Ring mit den Kontakten gebrochen ist. Bei dem Preis gab es einfach ein neues, Reparatur gar nicht versucht.
 
Warum hast du diese Seite geöffnet?
Wo, bitte schön, ist die Seite geöffnet?
Zur Wartung wird einzig und allein die andere Seite mit der großen Schraubkappe geöffnet.
Ich hatte mal E-Technik studiert, kein Maschinenbau, Zweiradmechaniker bin ich auch nicht.
Meine Mechanikerkenntnisse fußen auf den Shimano-Beipackzetteln aus Anfang der 80iger ;)
Wenn ich ein Radl bekomme mit der Fehlerbeschreibung "Strom tut nich" bekomme ist meine erste Idee ein Multimeter. Bei fehlendem Durchgang dann die zweite, dass an einer Knickstelle was gebrochen sein könnte, also wurde einzig und allein eine einzige Mutter gelöst. Der Rest ist dann praktisch rausgefallen..
Mangels Unterlagen hatte ich auf eine Demontage verzichtet und nach Aneignung etwas theoretischen Wissens über diesen Dynamotyp habe ich das bislang auch nicht vor, ich bezweifel den Nutzen.
Ich fahre seid Mitte der 80iger auf Batterie und da wird sich in unseren Breitengraden auch nichts mehr ändern. Und die waren bis auf eine Ausnahme allesamt nach einigen Jahren von Korrosionsschäden betroffen ;)
Zurück zum Thema, ich habe erst 2-mal einen ND in natura gesehen, beide Male Shimano, beide Male Kabelbruch. Einen konnte ich reparieren, da die Bruchstelle außen zugänglich war, beim anderen habe ich es gelassen, s.o.
 
Ich hatte mal E-Technik studiert, kein Maschinenbau, Zweiradmechaniker bin ich auch nicht.
AOL

Hier ist ne alte Anleitung wie man diese Seite bei Shimano behandeln kann: http://www.oocities.org/de/hb_nx30/

Du hast mit deiner Aktion den Draht abgeschert. Das Ganze wäre vielleicht sogar noch reparabel davor. Egal, für 15...30 Euro gibts Ersatz. In Tübingen kostet die Reparatur so um 40 Euro und es kommen noch die Versandkosten dazu.
 
Wahrscheinlich ist dann Dein AXA-Traction ein Weichei.
Ich weiß ja nun nicht ob nicht zwischenzeitlich mal die Materialien gewechselt werden.
Mir ist ohne großen Kraftaufwand das im Anhang zu sehende passiert. Eindeutig zu hartes Material.

Ich denke auch, grün bin ich nämlich nicht ;-)
Wäre er mir abgebrochen, wäre ich sicher ähnlich verärgert wie du. Andersrum muss ich feststellen, dass der Axa bei regelmäßiger Nutzung (Stadtrad fürs Einkaufen, der Dynamo läuft immer mit) nicht die haltbarsten Lager hat. Bei einem Kumpel schien nach einem halben Jahr gar etwas im Inneren gebrochen zu sein, so viel Spiel wie der auf einmal hatte. Da ziehe ich Nabendynamos vor. Wenn es aber ein Seitenläufer sein soll halte ich den Axa für einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung.
 
(...)

Für Alltagsfahrräder plädiere ich mittlerweile ganz gern für Seitenläufer.
Mag sich jetzt der ein oder Andere fragen ob es mir noch ganz wohl ist.
Ja. Mir ist wohl.

Mit Dynamolaufrolle (auf billigen Basta Trio) und ohne Seitenschlag drehendem Laufrad hatte ich selbst im Schnee immer noch Licht.
Vorausgesetzt natürlich daß eine LED-Lampe (Hilux 200 z.B.) zum Einsatz kommt.
Da hat man sogar schon Licht wenn man das Rad schiebt. Und es "blitzt" beim Schieben nicht so nervig wie mit ND.

Ich bin mit den Nabendynamos überhaupt erst wieder auf die Idee gekommen, von Akkubetrieb wieder auf einen Dynamo zurück zu wechseln. Von den Seitenläufern und Halogenfunzeln - auch Axa HR mit gescheiter Rolle - bin ich zuerst zu Akkuversorgung der festen Lichtanlage geflüchtet und danach zu den getunten Stecklichtern, mit denen ich dann auch mal was gesehen hab.
 
Zurück
Oben Unten