Reifen die satt über 1 kg wiegen mit Begriffen wie "light" oder "fast rolling" zu versehen ist von WTB ebenso dämlich wie unseriös.
Der Hookworm wiegt 1,2kg, und gerade deswegen rollt der auf unebenem Untergrund besser als ein leichterer Reifen. Vorausgesetzt, man nutzt die Niederdruckfähigkeit.

Was hat denn der Ranger 2.8 für'n Rollwiderstand auf der Straße? Der alte Smart Sam hat auf dem Schwalbe-Prüfstand 28W (ähnlich Trail King RS oder Ranchero), Race King liegt so bei 20W. Sollte schon näher am Race King als am Sam dran sein, sonst bleib ich beim Hookworm.
 
Ich habe am Wochenende meine neue Winter-/Schlechtwetter-Kombi Vigiante 2,6 hinten und Verdict 2,5 bei der Kenda Enduro One gefahren. Beide in der Ausführung High Grip + Tough. Montiert auf der Newman EG35 Felge mit Oko Tubelessmilch.
Montage ging super easy. Druck blieb auch konstant.
Nun zum Fahreindruck. Bedingungen waren aufgrund zeitweisem Regen partiell matschig und die extrem vielen Wurzeln natürlich entsprechend glatt. Während der Vigilante hinten im besten Sinne sehr unauffällig massiv Grip hat musst den Verdict aktiv fahren. Dann ist dem auch egal ob off-Camber, Wurzeln, Steine oder sonstiges. Grip ist zu 100% da. Fährst den nicht aktiv über die Seitenstollen macht der weg.
Gewichte habe ich mal angehängt. Ausführung habe ich oben schon geschrieben. Laufradformat 27.5.

Vigilante.jpg
Verdict.jpg
 
Fahre aktuell den Convict 2.5 vorne (light, high grip) und hinten den Riddler / Breakout.

Der Convict ist zwar ein genialer Reifen, aber bei schmierigen, glatten Oberflächen hat er seine größte Schwäche. Bin die letzten Winter dennoch mit dem Reifen gut gefahren, aber jetzt soll mal etwas mehr Sicherheit fürs Geballer im Winter her. Bin am überlegen vorne den Verdict zu testen, nur leider gibts die Wet Variante nur in Tough/High Grip. Die 1,3kg Variante brauche ich eigentlich nicht für meine Trails hier, aber auf den weichen Gummi will ich auch nicht verzichten.

Stellt sich also die Frage, ob die Wet Variante wirklich sein muss - bzw. ob das nicht ein dedizierter Schlammreifen ist und im Alltag dann auf Wurzeln/Steinen wieder eher zu Nachteilen durch die längeren Stollen kommt. Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können?
 
Hab jetzt auch meine Winterkombi aufgezogen:
Verdict 2.5 light high grip @1.3 am VR
Judge 2.4 tough fast rolling @1.4 am HR
Meine Trail sind großteils weicher Waldboden mit vielen Wurzeln und ab und zu rutschige Steine.
Heute war s auch gut nass und matschig, grip war sowohl bergauf als auch bergab massig vorhanden. Der Judge generiert einen Haufen Brems grip und auch der Verdict macht einen super Job. Es muss schon sehr matschig werden, dass es den Verdict wet braucht, denke ich. Allerdings muss ich Alex1206 recht geben, den Verdict muss man aktiv auf die Seitenstollen legen, dann gript der wie Sau.
Rollwiderstand ist spürbar, für mich aber im vertretbaren Bereich.
beim Judge waren die 1.4 Bar anscheinend u wenig, der hat beim kräftigen durch die Kurve pressen die Hälfte seiner Luft rausgeburpt, was mich schon überrascht hat, ich dachte auf Grund seiner 1350g könnte ich den mit weniger Luft fahren. jetzt konnte ich das Cushcore wieder einbauen, aber dann sind wir bei 1600g und das ist mir dann doch zu viel..
Muss ich das Wochenende mal noch testen.

eventuell werde ich auch noch den Vigilante 2.5 high grip light von VR hinten probieren, dann wahrscheinlich wieder mit Cushcore

5A9805C6-111A-417E-AEA0-E43719783263.jpeg

ED4A417A-E248-4E8C-ABBD-DB994C057C11.jpeg
 
[...]
Was hat denn der Ranger 2.8 für'n Rollwiderstand auf der Straße? Der alte Smart Sam hat auf dem Schwalbe-Prüfstand 28W (ähnlich Trail King RS oder Ranchero), Race King liegt so bei 20W. Sollte schon näher am Race King als am Sam dran sein, sonst bleib ich beim Hookworm.
Na, dann antworte ich halt selber.
Schön schnell, schön komfortabel. Kann bleiben. Im Vergleich zum Hookworm kann ich (bei gleicher Durchschlagfestigkeit) noch etwas weniger Druck fahren. Also bei mir dann so 1 bar. Fühlt sich auf harten Untergründen nicht ganz zuhause, aber rollt immerhin. Die Mischung der Mittelstollen ist dementspr. gripschwach. Aber macht Nix - das Bike ist auf Trockenwetter spezialisiert und andere Reifenhersteller kochen auch nur mit Wasser.
Kurvenverhalten ist natürlich nicht so schön wie beim vorderen Holy Roller.
 
Das hätte ich gefühlsmäßig auch gesagt, high grip ist in etwa so wie Supersoft, hab da aber nur praktische Erfahrungen, leider keine Meßwerte.
Fast Rolling kann ich schlecht einschätzen, ist denke ich ein wenig härter als soft, denke ich. Ansonsten mag ich die Kombi aus Verdict und Judge jetzt in der Lättn und den tiefen Böden echt gerne.
 
Was hält man denn heutzutage davon auf dem 140mm Trailbike mit 30mm dtswiss Gezogen hinten judge 29x2,4 und vorne vigilante 29x2,5 zu fahren? Taugt das im Herbst im Wald mit losem Boden, Steinen und Wurzeln? Gehen die gut auf die Felgen und ist die Montage schlauchlos einfach?
Hat da wer Erfahrung?
 
Was hält man denn heutzutage davon auf dem 140mm Trailbike mit 30mm dtswiss Gezogen hinten judge 29x2,4 und vorne vigilante 29x2,5 zu fahren? Taugt das im Herbst im Wald mit losem Boden, Steinen und Wurzeln? Gehen die gut auf die Felgen und ist die Montage schlauchlos einfach?
Hat da wer Erfahrung?
Meine Winterkombi vom letzten Jahr am Enduro! Top!
 
Meine Winterkombi vom letzten Jahr am Enduro! Top!

Was fährst denn sonst für Reifen und wie haben sich die WTB im Vergleich treten lassen? Kenne die bisher auf dem E-Bike in Tough und High Grip (Vigilante und Verdict) und bin am überlegen Judge Fast Rolling und Verdict Light High Grip zu montieren. Nur frage ich mich wie sich die 1.4kg treten lassen.........
 
Was fährst denn sonst für Reifen und wie haben sich die WTB im Vergleich treten lassen? Kenne die bisher auf dem E-Bike in Tough und High Grip (Vigilante und Verdict) und bin am überlegen Judge Fast Rolling und Verdict Light High Grip zu montieren. Nur frage ich mich wie sich die 1.4kg treten lassen.........
ich komm dann von Nobby Nic. Beim nächsten Schaden am HR (bei 2mm Mittelstollen eine Frage von 1-2 Ausfahrten) wechsel ich. Ich gehe von 5-10 Minuten Unterscheid auf 500hm aus.
 
Das 1,4 kg Reifen keine Rollwunder sind ist logisch. Aktuell fahre ich Vittoria Mazza vorne und Martello hinten. Mega Reifen aber ich bin noch unsicher ob die im Winter drauf bleiben.
 
Was fährst denn sonst für Reifen und wie haben sich die WTB im Vergleich treten lassen?
Ich hab mir gerade folgendes zusammengestellt (nicht Sortenrein):

VR1: Hellkat AEC
VR2: Baron
VR3: Kaiser Apex

HR1: Regolith
HR2: Eliminator Grid Trail
HR3: WTB Judge Tough High Grip

Hier wechsle ich munter durcheinander (je nach den äußeren Bedingungen), z.B.:
Trail-/Touren: VR1 / HR1 (am 130mm Trailbike)
Enduro (Normal): VR1 oder VR2 oder VR3 / HR2 (am 170mm Enduro)
Enduro (Nass/Winter): VR1 oder VR2 / HR3 (am 170mm Enduro)
Bikepark (Trocken): VR3 / HR3 (am 170mm Enduro)
Bikepark (Nass/Herbst): VR2 / HR3 (am 170mm Enduro)
usw.

komm damit eigentlich ganz gut über die Runden..
Und mir ist es nahezu egal wie der Rollwiederstand ist.
Was getreten werden muss tret ich halt dann, bin ja schließlich nicht auf der Flucht.
 
Ich hab mir gerade folgendes zusammengestellt (nicht Sortenrein):

VR1: Hellkat AEC
VR2: Baron
VR3: Kaiser Apex

HR1: Regolith
HR2: Eliminator Grid Trail
HR3: WTB Judge Tough High Grip

Hier wechsle ich munter durcheinander (je nach den äußeren Bedingungen), z.B.:
Trail-/Touren: VR1 / HR1 (am 130mm Trailbike)
Enduro (Normal): VR1 oder VR2 oder VR3 / HR2 (am 170mm Enduro)
Enduro (Nass/Winter): VR1 oder VR2 / HR3 (am 170mm Enduro)
Bikepark (Trocken): VR3 / HR3 (am 170mm Enduro)
Bikepark (Nass/Herbst): VR2 / HR3 (am 170mm Enduro)
usw.

komm damit eigentlich ganz gut über die Runden..
Und mir ist es nahezu egal wie der Rollwiederstand ist.
Was getreten werden muss tret ich halt dann, bin ja schließlich nicht auf der Flucht.
Bist du mal den Wtb trailboss anstatt dem judge gefahren? ?
 
Zurück
Oben Unten