Wunschkonzert 2012: Bitte baut ein ION 16!!

ob du führung jeder braucht oder nicht kann ich nicht beantworten, mich nervt das führungslose 135x12 system ziemlich.
weitere vorteil ist aber die bessere lastaufnahme des ausfallendes durch die aufliegende achse (3mm auf jeder seite)
vorteil von x12 zu shimano 142 und 135x12 ist auf jeden fall das feingewinde welches erheblich höhre klemmkraft bei gleicher handkraft ermöglicht.

Halt ich für ein Gerücht, dass die Anlageflächen die Kraft aufnehmen - wäre ja überbestimmt. Hat jede Nabenendkappe für X-12 den exakt selben AUßendurchmesser? Ne 12er Achse abscheren bedarf auch etwas mehr als nur n paar N(ewton) Kraft...

Einziger Vorteil ist bei einem Achsbruch, dass das HR nicht nach "innen" rutscht, aber ich kenn keinen, dem sowas schon passiert ist...

Also bis jetzt kann mich das ION 16 auch nicht begeistern.
Das UR schaut wirklich ziemlich dünn aus. Außerdem kommt mir die untere Dämpferbefestigung irgendwie so wulstig vor, da die Schweißnähte direkt in die Achse übergehen. Das ganze an dem "Röhrchen"?! Wirkt irgendwie schmächtig....ich hoffe nur dass mir das AM in "L" passt, ansonsten das AC 2013 aber ION 16??? Irgendwie nicht für mich...:o

ich liebäugele schwerst mit dem ion16 und teile die bedenken die hier geäußert wurden, auch fehlt mir das "AM Gusset" am steuerrohr wie es auch beim ion14 + 18 verbaut ist. ich denke das 16er (auch die ACs) wurden mal schnell für die Eurobike gebrutzelt und sind nicht final so wie sie dort stehen... hoffe ich zumindest ;)

ich finds nicht schlecht...

man hätte es aber schöner hinbekommen können:

Steuerrohrgussets vom AM/Ion 18, die obere dämpferbefestigung und die untere umlenkhebelbefestigung (mit der strebe) gefällt mir beim Ion 14/Ion 18 besser...

ich denk das UR ist optisch nicht schmäler als beim AM/Ion 18

Naja, bei so viel Gemaule müssen sie es ja wohl, egal ob notwendig oder nicht ... :cool:
Also ich finde das ION-16 richtig gut - ist nur leider nicht mehr meine Bikeklasse. Und ehrlich gesagt, wäre diese Dämpferanlenkung am neuen Helius AC käme ich schwer ins Grübeln ...

Naja, bei so viel Gemaule müssen sie es ja wohl, egal ob notwendig oder nicht ... :cool:
Also ich finde das ION-16 richtig gut - ist nur leider nicht mehr meine Bikeklasse. Und ehrlich gesagt, wäre diese Dämpferanlenkung am neuen Helius AC käme ich schwer ins Grübeln ...

Du meinst wegen dem günstigeren Schwerpunkt wenn der Dämpfer weiter unten ist??

Unter anderem, ja, natürlich ...
Soweit ich das immer bei den ION-XXs mitgeschnitten habe, ist die Kinematik progressiver als der Helius-Serie. Dazu kommt eine vollkommen unproblematische Absenkung des Oberrohrs, für den Fall eines Customizings. Für meinen Geschmack moderne Optik und trotzdem Nicolai-CI usw. usw. ...

Also Ich find's goil, auch wenn mir die Gussets momentan rein optisch noch fehlen..

Was aber für mich wirklich ein Fortschritt ist, ist das geänderte Hauptlager! Scheint doch nen Grund gegeben zu haben daran etwas zu verändern und ich war vielleicht doch nicht der Einzige mit Problemen..

Also Ich find's goil, auch wenn mir die Gussets momentan rein optisch noch fehlen..

Was aber für mich wirklich ein Fortschritt ist, ist das geänderte Hauptlager! Scheint doch nen Grund gegeben zu haben daran etwas zu verändern und ich war vielleicht doch nicht der Einzige mit Problemen..

Was ist dort geändert worden?

Jetzt würden micht allmählich die Geodaten ineressieren: gibt es dazu schon Neuhigkeiten? Und: kann man den mit Umwerfer vorn fahren?

;)

Haha, Du hast doch vor einiger Zeit danach "geschrien"

Ich finde das ION16 richtig hübsch, die Umlenkhebelkonstruktion mit der Strebe beim ION18 hat mir nie gefallen und 73mm Innenlager/142mm Hinterbau taugt mir auch mehr als 83/150mm.
Wenn man es jetzt noch mit 180mm im Heck fahren kann bestelle ich nächstes Jahr eins.

Zurück