Wunschkonzert 2012: Bitte baut ein ION 16!!

Was wird es denn jetzt fürn teil? Rad- und konzeptentwicklung ist ja jetzt abgeschlossen!

Klar, hinterbau der ions
Ih geh davon aus: 142/12 steckachse/DM umwerfer!
bremsaufnahme?
160-180 federweg, oder ist 160 der maximalfederweg?
Winkel?
Einsatzgebiet? AM/Enduro vs reines Mini DH Spassbike?
Ersatz oder ergänzung fürs Helius AM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf:

reines Mini DH Spassbike, 160-180mm Federweg, 73er Tretlager, 135 x 12mm Hinterbau der im Idealfall noch etwas kürzer ist als der vom 18er.
 
Ach, hier ist ja wieder leben :)

Ich gehe mal davon aus, das es eher der übliche "dickere" Kollege wird, anstatt einer rotz-aggressiven Trailmaschine, daher bleibe ich meiner Lieblings-Company treu ;)

Aber wehe Nicolai klaut meinen "Entwurf", dann ... :eek:
 
Was wird es denn jetzt fürn teil? Rad- und konzeptentwicklung ist ja jetzt abgeschlossen!

Klar, hinterbau der ions
Ih geh davon aus: 142/12 steckachse/DM umwerfer!
bremsaufnahme?
160-180 federweg, oder ist 160 der maximalfederweg?
Winkel?
Einsatzgebiet? AM/Enduro vs reines Mini DH Spassbike?
Ersatz oder ergänzung fürs Helius AM?

142/12+DM wäre klasse
Federweg 140-160 / 160-180
Einsatzgebiet: Mini DH Spassbike mit nem Sitzwinkel der mich noch sitzend von Trail zu Trail bringt, sozusagen;
Ergänzung zum Helius bzw zum ION18

Das wärs :)

Eigentlich muss es so,oder so ähnlich kommen....ION im Gravity-Bereich, Helius im CC-Bereich.
Das Helius funktioniert zu gut,als dass man es ersetzen müsste. Ich würd definitiv beide behalten und sehe auch für beide eine Daseinsberechtigung.
 
Mini DH Spassbike mit nem Sitzwinkel der mich noch sitzend von Trail zu Trail bringt, sozusagen

wieso darf der Sitzwinkel nicht 72-74° sein?
wo stört der beim "im Stehen" fahren?

meiner Meinung nach müssen diese verdammt flachen Sitzwinkel nicht sein,
es sei denn mir erklärt jemand den Vorteil...

auch ein Vorteil vom steilen Winkel: weniger Kollisionsgefahr für das Hinterrad
 
wieso darf der Sitzwinkel nicht 72-74° sein?
wo stört der beim "im Stehen" fahren?

meiner Meinung nach müssen diese verdammt flachen Sitzwinkel nicht sein,
es sei denn mir erklärt jemand den Vorteil...

auch ein Vorteil vom steilen Winkel: weniger Kollisionsgefahr für das Hinterrad

Nicht falsch verstehen! ich will einen STEILEN Sitzwinkel! ich will ja mit ausgezogener Stütze im Sitzen von Trail zu Trail fahren,ohne über der HR-Nabe zu sitzen.
 
Damit man bergab "normal" auf dem Rad stehen kann und das Rad vernünftig mit den Beinen über den Sattel dirigieren kann ;)

dann kannst du nur mit 70° und nicht mit 74°?

versteh ich nicht

mein Fanes mit 74° macht mir kein Problem im technischen Gelände,
da bin eher ich das Limit und nicht der vielleicht 5 cm weiter vorne stehende Sattel.
 
Mit nackte Zahlen hab ich das nicht so, ging mir nur darum das flache Winkel beim Bergabfahren eben schon Sinn machen. Hab mal nen Blick in diverse tech sheets geworfen, die Winkel sind doch alle in dem von dir gewünschten Bereich, selbst beim 20er ION :confused:
 
Hi,

man muß unterscheiden zwischen realer Winkellage des Sattelrohrs und virtuellem Sitzwinkel.
Der reale Sitzrohrwinkel ist uninteressant.
Anbei eine Illustration.
Der virtuelle Winkel wird gemessen am Schnittpunkt zwischen der horizontalen auf Steuerrohroberkante und der Verbindung Tretlager - Sattelrohr auf diesem Schnittpunkt.
Bei meinem Beispiel (Auszug 76cm) sieht man auch, daß das Stützenjoch ca 5mm weiter hinten liegt als bei einem klassischen Sattelrohr mit gleicherm Winkel.

Gruß, Uwe

 
Also richtig modernisiert bzgl. Geometrie und Anlenkung (die finde ich beim ION besser als beim Helius).
Sitzrohr direkt auf Tretlager. Mit 160mm FW und steilem Sitzwinkel sollte da auch ein tiefes Tretlager funktionieren.

Sitzwinkel 74°, Lenkwinkel 65,5°, Tretlager +10mm
Das Ganze bei 160/160.
Varianz über Dämpferaufnahme um auf 73°/64,5° und 0mm BB-drop zu kommen. Rohrsatz vom heutigen Helius AM

Gruß, Uwe

Sieht als Helius-AM dann in etwa so aus (inkl. AFR-Unterrohr):



;)

MfG DJT
 
Super - jetzt wissen wir endlich wie es aussehen könnte! Nur anders ... hmmm ... irgendwie "ION-mäßiger", da keiner die Helius-Anlenkung haben wollen würde ... :p
 
wobei mir das egal ist......mein "EIN für ALLES-(Touren-Spaß)-Bike" habe ich gefunden.
Freue mich aber über die Vielfalt
 
Zurück