X.0 2012 oder XTR

Hallo Leute
ich brauche eine neue Bremse, die am liebsten auch noch leicht ist. Mit der R1 und der MT8 habe ich abgeschlossen weil die mir einfach zu wenig Biss haben und ich nur mit einem Finger bremsen will.
Für die X.0 spricht dass ich die X.0 schon als Schaltung habe und somit Matchmaker montieren kann. Für die XTR spricht das Sie anscheinend im Moment das Mass der Dinge ist.
Fährt jemand von euch die X.0 2012?
Ich fahre ein SJ 29er und habe fahrfertig 68.Kg.

Das frage ich mich auch gerade :confused: Über Bissigkeit und Dosierbarkeit kann man ja durchaus streiten, lässt sich aber oft mit anderen Belägen in den Griff bekommen. Aber R1 und MT8 nicht mit einem Finger und das mit dem Gewicht? Dann wird dir eine X0 oder XTR auch nicht viel weiterhelfen.

Ggf. auf die neue X0 Trail warten, ist halt eine X0 mit 4 Kolben Sattel und geringem Gewicht.

Aber R1 und MT8 nicht mit einem Finger und das mit dem Gewicht? Dann wird dir eine X0 oder XTR auch nicht viel weiterhelfen.

sehe ich nicht so. Ich habe jeweils die MT6 und die 2012er XT, also jeweils das kleinere aber vergleichbare Modell. Die XT/XTR liegt was Bremskraft und Standfestigkeit (mit Icetech-Belägen) weit über der MT6. Gerade in den Bergen hat mich die MT6 nicht überzeugen können, die Handkräfte waren auf Dauer zu hoch.

Die R1 und die MT8 habe ich jeweils mit anderen Belägen probiert und es ergab sich keine wesentliche Änderung. Die Bremsen sind beide neu, gut entlüftet und die Kolben fahren schön aus. Bei niedriger geschwindigkeit beissen Sie auch schön, nur wenn's von schnell nach langsem gehen muss fehlt beiden der Biss. Das ist aber hier nicht der Diskussionspunkt.

Die Avid Bremsen sind im neuen Zustand gut, abgesehen vom üblen quietschen der Sinterbeläge wenn mal ein Tropfen Wasser ran kommt! Nach dem ersten Winter fangen die Probleme dann an!

Hol Dir die Shimano, dann hast du keinen Ärger! Die Beläge halten auch gut doppelt so lange!

Kenne übrigens auch einen der die MT6 abgebaut hat wegen fehlender Bremspower!

Die XTR ist ne Macht. So stark wie die The One aber wesentlich besser zu bedienen. Druckpunkt eher weich, dafür excellent zu dosieren.

Aber bei 68kg sollte 'eigentlich' auch so ziemlich alles andere im Preissegment reichen.

@Kerosin0815: Ich fahre beide und kann das beurteilen. Und du? Beim zweiten Punkt gebe ich dir recht; Das ist immer ein Stück weit Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück