X0 Trigger zerstört?

Registriert
13. August 2009
Reaktionspunkte
183
Ort
Nordwestschweiz
Servus,

ich glaub, ich hab meinen X0 Trigger zerstoert. Wollte vorhin den Winkel des Schalthebels einstellen und hab natuerlich (Bike neu, ich doof) nicht vorher drauf geachtet, an welcher Schraube ich rumschraube. Natuerlich wars die falsche Schraube. Beim zudrehen hab ich dann trotz auf minimum eingestelltem Drehmomentschluessel die Schraube abgebrochen und das ganze untere Ding ist mir entgegen geflogen.

Siehe hier:

CIMG5708_1251470875.JPG


Wie siehts aus, soll ich mir sofort einen neuen Trigger bestellen? Oder kriegt man die Ersatzschraube (momentan krieg ich die alte nicht raus) und im Laden wird mir das ganze wieder zusammen gebaut?

Jaja, nennt mich dumm, aber das Bike steht hier seit 2 Wochen rum und ich kann verletzungsbedingt noch nicht fahren. Und da hab ich halt rumgeschraubt :heul:
 
Der steckende Rest müßte recht einfach rausgehen, weil keine Spannung mehr auf der Schraube ist. Schlitz reindremeln und rausdrehen z.B., oder Loch reinbohren und Torx reintreiben.
Die Schraube gibts evtl. als Ersatzteil.
 
Servus,

das gleiche ist mir mal bei einem Rennen passiert. Du kannst die Schraube als Ersatzteil bekommen. Musst dir mal das Service Manual als PDF von SRAM herunterladen. Da sind Explosionszeichnungen und Teilenummern.

Viel Erfolg,

Philipp
 
mach dir nix draus, kann passieren.
Du bist nicht der erste der ne Schraube abreißt.

Abgebrochenes Gewindestück wie schon von den Fachleuten gesagt rausbohren oder Schlitz reindremeln.
Vielleicht kannst du das Ding auch mit einer Zange packen und drehen, steht ja etwas vor.
Pass halt auf, dass keine Späne ins Innere gelangen.

Zur Not einschicken und auf Kulanz hoffen.



Viel Glück
 
um das nach langem mal abzuschliessen:

haendler hat ewig auf die schraube gewartet, bis sram dann mitgeteilt hat, dass er den trigger-shifter bitte einschicken soll. hat er gemacht, nach ner weile nachgehakt: triggershifter nicht auffindbar. bissle druck gemacht, dass das nicht angeht. wieder gewartet. wieder angerufen, wieder gewartet.

nach mittlerweile 4! monaten wurde dann ein nagelneuer triggershifter geschickt - immerhin.

gegenbeispiel, wie sowas gehen kann:

flow-snowboardbindung vor ner woche gebrochen, keine garantie mehr. hatte mal auf kulanz gehofft. bing, heute bindung wieder da, kostenlos repariert. so gehts also auch ;)
 
da magst du recht haben, aber:

a) ich bin in der schweiz, k.a., wer da zustaendig ist
b) wozu habe ich einen local dealer? um alles selber mit dem importeur zu klaeren? sowas gehoert fuer mich in die kategorie service :)

aber fuers naechste mal bin ich schlauer
 
du hast aber nicht zufällig noch den alten mit zurück geschickt bekommen?
ich bräuchte nälich diesen "mitnehmer" der senkrecht da am unteren hebel raussteht (sieht man sogar recht deutlich auf dem foto). diesen kriegt man leider nicht so leicht als ersatzteil wie die schraube.
danke schon einmal für deine antwort.
gruss nico
 
Kann man die grundsätzlich bei Problemen / Garantiefällen mit Sram Produkten kontaktieren?

Ich habe noch die OVP der Trigger aber keinen Kaufbeleg mehr.... geht das trotzdem?

SI ist der deutsche Vetrieb für Sram. Also "ja".

Bei Garantiefällen ist es vor allem wichtig das man nachweisen kann WANN das Produkt gekauft wurde. Ohne Beleg wird das etwas schwer. Kannst du nur auf Kulanz hoffen. Evtl. den Shop kontaktieren bei dem du gekauft hast damit sie dir einen neuen Beleg ausdrucken.
 
SI ist der deutsche Vetrieb für Sram. Also "ja".

Bei Garantiefällen ist es vor allem wichtig das man nachweisen kann WANN das Produkt gekauft wurde. Ohne Beleg wird das etwas schwer. Kannst du nur auf Kulanz hoffen. Evtl. den Shop kontaktieren bei dem du gekauft hast damit sie dir einen neuen Beleg ausdrucken.

alles klar ich versuch da mal telefonisch was zu erreichen :):D

Dank dir für die fixe antwort.
 
Zurück
Oben Unten