XC Race Fully mit Seltenheitswert - Ideengeber?

Schick ist es allemal, die Geometrie ist jedoch schon sehr Trail lastig und hat mit einer klassischen XC Geo wenig zu tun....
 
Bissl schwer ist der Rahmen auch für einen XCler. Das Switch Infinity-System ist sicher nicht ganz unschuldig dran.
 
Bissl schwer ist der Rahmen auch für einen XCler. Das Switch Infinity-System ist sicher nicht ganz unschuldig dran.
Jonathan Lee hat seinen Rahmen in Größe M gestern auf die Waage gelegt: 5.1 lbs, also 2,3kg. Ich finde das begrüßenswert. Mein ASRc ist zwar fast 400g leichter, wenn der SB 100 Rahmen dafür aber steifer und stabiler ist, dann nehm ich das Mehrgewicht gerne in Kauf.
 
Ist ja alles i.o. aber im Grundkern hat es mit den klassischen und aktuellen XC Bikes dennoch wenig zu tun, auch wenn Yeti das gerne so sehen mag..
 
Ist ja alles i.o. aber im Grundkern hat es mit den klassischen und aktuellen XC Bikes dennoch wenig zu tun, auch wenn Yeti das gerne so sehen mag..
Stack, Reach, Sitzwinkel sind nahezu identisch zum Epic. Einzig der Lenkwinkel ist flacher. Das war er bei Yeti aber auch schon beim ASRc. Der wurde stets mit 69,1 angegeben. Stimmte nie. Mit 120mm Gabel lag der bei mir eher bei 68,5.
Ist aber auch müßig, zu diskutieren. Ich werd mir in den nächsten Wochen mal eins für einen ausgiebigen Test besorgen.
 
Gabel flop weil das Brain darin nicht wie gewollt funktioniert oder weil dir die Gabel an sich nicht gefällt?
Eine Gabel sollte feinfüllig ansprechen, hoch im Federweg stehen, bei harten Antritten oder im Wiegetritt annähernd blockierbar sein.
Egal wie ich das Brain auch einstelle, es ist und bleibt ein Kompromiss. ABER, das gilt nur für Marathons oder Touren. Wer evtl. CC fährt, bei dem macht's Brain (Gabel) mehr Sinn.
Am Hinterbau passt's besser, da brauch ich kein hypersensibles Ansprechverhalten.
 
Sprint evening fährt wie ne Frau die mit dem Allerwertesten wackelt, mich wunderts das der nicht kopfüber fliegt. Naja, hauptsache das Ergebnis zählt.
 
120mm travel for the aggressive XC trail rider
2,000g frame weight (size medium)
68° head angle and short 430mm chainstays handle switchbacks and technical trails with stability and confidence
75° seat angle for more efficient pedaling
GA Link to optimize geometry for 29 or 27.5+ wheels
27.5x2.8" or 29x2.6" tire clearance
Custom designed rattle-free cable routing
Two water bottle mounts inside the front triangle on all sizes
Custom-molded downtube and chainstay protector
English threaded bottom bracket for easy maintenance
s1600_max_Signal_Peak_Launch2_2_361243_473291.jpg
 

Anhänge

  • s1600_max_Signal_Peak_Launch2_2_361243_473291.jpg
    s1600_max_Signal_Peak_Launch2_2_361243_473291.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 384
Hier mal ein Link dazu: https://www.fezzari.com/signalpeak

Die Daten klingen echt interessant.
Und wenn ich es richtig verstanden habe als Komplettbike mit Reba und Eagle ab $ 3000 (aber leider kein Frameset).
Klingt echt sau günstig, weil keine low-budget Version vom Rahmen (mit Alu Hinterbau oder solchen Späßen wie bei anderen großen Herstellern).

Oder hab ich einen Haken übersehen?

Btw: Aktuell ist eine 'new Sram Eagle' spezifiziert. Da kommt wohl was neues unterhalb der GX...
 
es gibt ja 3 versionen von 3k bis 6,5k - alle drei rahmen sind wohl exakt die gleichen. also das günstigste kaufen und teile verkaufen - selbst was aufbauen.
2kg in m is schon echt gut...
 
Servus zusammen,
mich würde mal interessieren, wer hier im Forum Erfahrungen mit etwas exotischen XC Fullys hat?

Ich! :D
Wenn ein Rahmen vom Jahr 2002 für Dich exotisch ist. ;)

Mein Storck Organic Light. Hier allerdings noch mit Fred Reifen, die ich schon lange nicht mehr montiert habe.

IMG_0925.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0925.JPG
    IMG_0925.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 311
Zurück
Oben Unten