XC-Serie: Gabel und Dämpfer immer gleich?

Hallo zusammen,

hier wird ja immer gefragt, ob man besser ein RC, XC oder ES usw. kaufen soll. Aber mich interessieren mehr die Bikes innerhalb einer Serie. Z.B. die XC werden auf der Canyon-Seite mit gleichem Rahmen, Federgabel und Dämpfer angegeben.
Sind das wirklich bei allen Bikes die gleichen Parts?
Das sind so die Hauptparts für mich, da ich nicht weiß, ob ich den Unterschied zwischen XTR-, LX-, XT-Teile usw. merken würde. Dann wird die Sache direkt um einiges günstiger.

Was könnt ihr dazu sagen? Sollte man bei den Komponenten auf ein bestimmtes Level achten, also mindestens XT oder so?

Merci!

Servus,

guggst du hier: http://www.canyon.com/tools/bikevergleich.html

Die Rahmen sind von der Geometrie her alle gleich innerhalb einer Serie, der einzige Unterschied, der besteht ist: XC3 und XC4 sind lackiert die anderen gibt es auch adonisiert hups ;-) anodisiert meinte ich natürlich. Dämpfer und Federgabel sind nur bei XC3 und XC4 anders, bei den höheren Modellen immer gleich.

Wobei man anmerken muss, dass die RS Reba an XC 3.0 bzw. 4.0 schon sehr geil ist...!
Ich kenn' jetzt die Fox an XC 5.0 und höher noch nicht, aber die Reba ist in Sachen Einstellmöglichkeiten und Ansprechverhalten schon ziemlich sehr gut.
In Sachen Steifigkeit bin ich als HeadShoker halt etwas verwöhnt, aber auch da ist die Reba ganz ok...
Mal sehen, wie tapfer sich die Fox schlägt!

oh je, also ab xc 5.0 gleiche Federgabel und Dämpfer wie das Topmodell der Reihe, der Rahmen identisch.
Machen die restlichen Parts für einen normalen Biker einen großen Unterschied?

thunderbee04 schrieb:
Machen die restlichen Parts für einen normalen Biker einen großen Unterschied?
Eher nicht.

XC 5.0 hat m.E. das beste P/L Verhältnis.
Ich hab' es nicht bestellt, weil ich die Deore-Naben nicht leiden kann. LX-Kurbel reicht aber völlig.
Das XC 6.0 hab' ich nicht genommen, weil ich kein Schwarzes wollte und der Aufpreis zum XC 7.0 auch schon Wurscht ist.
Das XC 7.0 hab' ich bestellt, weil ich 1. das Weiß ziemlich cool finde, 2. vom Easton Lenker hoffe, dass er mir taugt (vom Iridium Lenker gefällt mir die Form nicht) und 3. die Oro Bianco vor der Eisdiele gut kommt. :D

Eher nicht.

XC 5.0 hat m.E. das beste P/L Verhältnis.
Ich hab' es nicht bestellt, weil ich die Deore-Naben nicht leiden kann. LX-Kurbel reicht aber völlig.
Das XC 6.0 hab' ich nicht genommen, weil ich kein Schwarzes wollte und der Aufpreis zum XC 7.0 auch schon Wurscht ist.
Das XC 7.0 hab' ich bestellt, weil ich 1. das Weiß ziemlich cool finde, 2. vom Easton Lenker hoffe, dass er mir taugt (vom Iridium Lenker gefällt mir die Form nicht) und 3. die Oro Bianco vor der Eisdiele gut kommt. :D

Das hört sich gut an. An die Naben habe ich noch gar nicht gedacht und an die Laufräder auch noch nicht. ...dann schaue ich mir die einzelnen Upgrades ab dem XC 5.0 mal an.

Für den Normalbiker (der ich im Übrigen auch bin) taugen die Naben und Laufräder allemal, nur hab' ich eben mit den Deores schlechte Erfahrung gemacht und wollte mal was anderes ausprobieren.

Ob der Kleinkram den satten Aufpreis wert ist muss halt jeder selber wissen...
Ich hab's mir so schöngerechnet:
Vor 3 Jahren mit Rauchen aufgehört (die nicht für Kippen ausgegebene Kohle ist zwar trotzdem schon weg, aber egal) + letztes Jahr KEIN neues Rad gekauft (jedenfalls nicht für mich) + wenig Freizeit + Liteville ist noch viel teurer = XC 7.0 statt XC 5.0! :D

XC3 und XC4 sind lackiert die anderen gibt es auch adonisiert hups ;-) anodisiert meinte ich natürlich.

Du willst mich doch nur ärgern :mad: ;)

Wobei man anmerken muss, dass die RS Reba an XC 3.0 bzw. 4.0 schon sehr geil ist...!
Ich kenn' jetzt die Fox an XC 5.0 und höher noch nicht, aber die Reba ist in Sachen Einstellmöglichkeiten und Ansprechverhalten schon ziemlich sehr gut.
In Sachen Steifigkeit bin ich als HeadShoker halt etwas verwöhnt, aber auch da ist die Reba ganz ok...
Mal sehen, wie tapfer sich die Fox schlägt!

Also mein Herz haben die beiden Füchse schon erobert. :love: Sprechen sehr geil an, man kann alles mögliche einstellen und der Service ist auch überteuert. :D

Für den Normalbiker (der ich im Übrigen auch bin) taugen die Naben und Laufräder allemal, nur hab' ich eben mit den Deores schlechte Erfahrung gemacht und wollte mal was anderes ausprobieren.

Ich habe hauptsächlich angefangen über das XC6.0 nachzudenken, als ich erfuhr dass die schon alle unterwegs sind und man für die 5er noch 2-3 Monate warten müsste.
Dann war die Rechnung: Lohnen sich 200€ für eine bessere Kurbel, bessere Naben und viel weniger Wartezeit?
Anfangs blieb ich beim XC5.0, doch da ich auch schon etwas über seitliches Spiel der Deore gehört habe, waren die Ringlé und die XT den aufpreis wert. Ganz zu schweigen von der Wartezeit.

Meiner meinung nach lohnt sich alles ab XC5.0 für Normalobiker oder XC6.0 für solche, dies noch etwas öfters machen, nicht.
Das XC7.0 hat Technisch nur einen unterschied, nämlich die XT Kasette zur Deore beim XC6.0.
Der rest ist nur Optik und Geschmack: Bremsen sind die exakt gleichen, nur halt in der Polish Version, der Lenker ist anders, der Sattel ist anders.
Nich zu vergessen das extrem geile weiss, was mir zwar auch gefällt, aber nicht 200€ Aufpreis rechtfertigt.

Die XT Kasette hab ich auch am XC6.0 nachgerüstet, für schlappe 40€. Die Deore wurde als neu abgekauft. :daumen: Somit fahr ich Technisch das gleiche Material wie XC7.0 besitzer. ;)

Zurück