XCO Pro Talk

Man kann von PFP halten was man will - beeindruckend was die zustande bringt wenn sie einmal in ihrem „Tunnel“ ist und alles zusammenkommt.

Da kann man die Strecke vermutlich verminen, und sie gewinnt trotzdem mit Vorsprung.

Sah bei Carrod sowohl in MSA als auch heute ziemlich ähnlich aus - stoisch und äußerlich gelassen wie ein Uhrwerk die Runden abgespult.

Zum Zuschauen gibt es natürlich attraktivere Rennverläufe, aber beeindruckend ist das allemal.
Zustimmung zu PFP.
Sie scheint auch aus ihren Fehlern (ich vermute da gab es welche) gelernt zu haben.
Sommer-Highlight 2021: komplette Katastrophe
Sommer-Highlight 2022: Eine Klasse für sich

Wäre interessant zu wissen wie groß die Unterschiede in der Vorbereitung waren.
 
Spannendes Interview über Nino und seine Pläne.
Danke für den Link. Sind wirklich ein paar interessante Aussagen enthalten.
Ich glaub der wird mir noch sympathisch. Wie offen er über Fehler und Glück/günstige Umstände redet, Respekt.

Die Aussage zu seinem Snowshoe Crash finde ich auch interessant.
Einmal dass ein Pedalaufsetzer zu einem so krassen Überschlag führt (hatte eher gedacht er hat im Geländer eingefädelt). Und wie es dazu kam ('tieferes Tretlager als gewöhnlich'). Fährt er etwa heimlich ein 100mm Setup?? :eek: :ka:
 
Zustimmung zu PFP.
Sie scheint auch aus ihren Fehlern (ich vermute da gab es welche) gelernt zu haben.
Sommer-Highlight 2021: komplette Katastrophe
Sommer-Highlight 2022: Eine Klasse für sich

Wäre interessant zu wissen wie groß die Unterschiede in der Vorbereitung waren.
Naja, man darf denke ich auch die privaten Probleme in 2021 nicht außer Acht lassen.

Auch wenn noch so sehr behauptet wird dass man sich im Guten trennt - so was bleibt nicht im Hemd bzw. Trikot stecken. Der Einfluss auf die mentale Situation ist sicher nicht unerheblich.
 
Zustimmung zu PFP.
Sie scheint auch aus ihren Fehlern (ich vermute da gab es welche) gelernt zu haben.
Sommer-Highlight 2021: komplette Katastrophe
Sommer-Highlight 2022: Eine Klasse für sich

Wäre interessant zu wissen wie groß die Unterschiede in der Vorbereitung waren.
So krass wie hier geschrieben wird, finde ich die Leistung von PFP nicht, schliesslich hat Sie die Übersee Rennen ausgelassen und sich nur auf die WM fixiert. Dass die WM Form jetzt noch da ist und sie so überlegen gewinnt, ist sicher noch dem Umstand geschuldet, dass die anderen Fahrerinnen müde sind (ok Loana dürfte nicht ganz so müde sein?!).
Krasser finde ich eher PFP grosse Gewichtsschwankungen, wenn man sie Anfang der Saison gesehen hat und jetzt, liegen da schon einige Kilos dazwischen und das schon auf einem sehr tiefen Ausgangs-Niveau!

Aber trotzdem Chapeau für PFP, tolle Rennen die sie in den letzten drei Wochen gezeigt hat :daumen:
 
Naja, man darf denke ich auch die privaten Probleme in 2021 nicht außer Acht lassen.

Auch wenn noch so sehr behauptet wird dass man sich im Guten trennt - so was bleibt nicht im Hemd bzw. Trikot stecken. Der Einfluss auf die mentale Situation ist sicher nicht unerheblich.
Ja, absolut. (Ich dachte aber die Trennung von Absalon war einige Zeit vor Tokio...?)
Trotzdem finde ich den Unterschied im Output ziemlich heftig.
So krass wie hier geschrieben wird, finde ich die Leistung von PFP nicht, schliesslich hat Sie die Übersee Rennen ausgelassen und sich nur auf die WM fixiert. Dass die WM Form jetzt noch da ist und sie so überlegen gewinnt, ist sicher noch dem Umstand geschuldet, dass die anderen Fahrerinnen müde sind (ok Loana dürfte nicht ganz so müde sein?!).
Krasser finde ich eher PFP grosse Gewichtsschwankungen, wenn man sie Anfang der Saison gesehen hat und jetzt, liegen da schon einige Kilos dazwischen und das schon auf einem sehr tiefen Ausgangs-Niveau!

Aber trotzdem Chapeau für PFP, tolle Rennen die sie in den letzten drei Wochen gezeigt hat :daumen:
Ja eben. Lecomte hatte eine ähnliche Vorbereitung (ok, war scheinbar bisschen kränklich zur WM). Aber gestern hat PFP in einem Anstieg eine halbe Minute rausgefahren. Das sieht man nicht so oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei PFP aber schon immer so. Am Anfang der Saison sichtbarer „Winterspeck“, auch wenn sie da schon vorne mitgefahren ist; und zu den Höhepunkten sehnig und austrainiert.

Wenn jemand so auf den Höhepunkten zugespitzt Gewicht abbaut, finde ich das noch in Ordnung - im Gegensatz zu den Fällen die scheinbar permanent auf Messers Schneide unterwegs sind (wie z.B. die Landsmännin, deren Rechnung offenbar nicht so ganz aufgegangen ist wie gedacht).
 
Aber gestern hat PFP in einem Anstieg eine halbe Minute rausgegafahren.
Weil Loana dort im Uphill ein paar mal gestrauchelt ist!

Das war bei PFP aber schon immer so. Am Anfang der Saison sichtbarer „Winterspeck“, auch wenn sie da schon vorne mitgefahren ist; und zu den Höhepunkten sehnig und austrainiert.

Wenn jemand so auf den Höhepunkten zugespitzt Gewicht abbaut, finde ich das noch in Ordnung - im Gegensatz zu den Fällen die scheinbar permanent auf Messers Schneide unterwegs sind (wie z.B. die Landsmännin, deren Rechnung offenbar nicht so ganz aufgegangen ist wie gedacht).
Dieses Jahr ging es auf, letztes Jahr voll daneben! Gefährliches Spiel und ob das Gesund ist? Bei Loana ist glaublich erblich bedingt, wenn du dir die Eltern anschaust, sehen die ähnlich aus!
 
Dieses Jahr ging es auf, letztes Jahr voll daneben! Gefährliches Spiel und ob das Gesund ist? Bei Loana ist glaublich erblich bedingt, wenn du dir die Eltern anschaust, sehen die ähnlich aus!
Ich glaube die Probleme vom letzten Jahr waren rein mentaler Natur. Die Form war schon da.

Glaube nicht dass da das Gewichtsthema eine Rolle gespielt hat.

PFP hat auch so viel Erfahrung, auch schlechte - ich denke die weiß genau was sie macht.
 
Ich glaube die Probleme vom letzten Jahr waren rein mentaler Natur. Die Form war schon da.

Glaube nicht dass da das Gewichtsthema eine Rolle gespielt hat.

PFP hat auch so viel Erfahrung, auch schlechte - ich denke die weiß genau was sie macht.
Ich sag immer, das Gesamtpacket muss stimmen, dann hast du schon viel erreicht, siehe Nino!

Und ja PFP ist gereift, in den Interview kommt sie mittlerweile sehr abgeklärt und auch wieder sehr sympathisch rüber. Auch ist das English viel besser als bei Loana :p
 
Bei Pidcock kann man es wohl auch so sehen dass er „froh sein kann“ mit seinem epischen Alpe d‘Huez-Ritt - ansonsten hätte er sich mit seinem Rennkalender rein was zählbare Ergebnisse und seine ursprünglich ausgegebenen Ziele anbelangt eher ins Knie geschossen 🙈

Ist ja nun mal so dass ein Top 20-GC bei der Tour außerhalb der engeren Radsport-Bubble niemanden wirklich juckt.
 
Bei Pidcock kann man es wohl auch so sehen dass er „froh sein kann“ mit seinem epischen Alpe d‘Huez-Ritt - ansonsten hätte er sich mit seinem Rennkalender rein was zählbare Ergebnisse und seine ursprünglich ausgegebenen Ziele anbelangt eher ins Knie geschossen 🙈

Ist ja nun mal so dass ein Top 20-GC bei der Tour außerhalb der engeren Radsport-Bubble niemanden wirklich juckt.
Cross Weltmeister ist ja auch nicht so schlecht.


Weiß jemand, was Carod für Reifen auf dem neuen BMC fährt? Vittoria irgendwas vermutlich?
 
Cross Weltmeister ist ja auch nicht so schlecht.
Natürlich nicht. Auch generell ist die Saison wahrlich nicht übel so wie sie war.

Aber Stand jetzt sieht es so aus dass ihm der Effort bei der Tour die 2. Saisonhälfte verhagelt hat.

In Anbetracht dessen wie die Tour verlaufen ist wird er das gut verschmerzen können; grundsätzlich hat er sich das Ganze aber wahrscheinlich anders vorgestellt.
 
Natürlich nicht. Auch generell ist die Saison wahrlich nicht übel so wie sie war.

Aber Stand jetzt sieht es so aus dass ihm der Effort bei der Tour die 2. Saisonhälfte verhagelt hat.

In Anbetracht dessen wie die Tour verlaufen ist wird er das gut verschmerzen können; grundsätzlich hat er sich das Ganze aber wahrscheinlich anders vorgestellt.
in der Tat. Und sein Coach hat ja auch mehrmals darauf abgehoben, dass Pidcock viel höhere TSS verträgt und daher keinerlei Probleme bei der Saisongestaltung sieht.
Evtl. war halt irgendwo doch ne Erkältung oder vor der WM der "bug" dann das bisschen, was das Ganze zum kippen gebracht hat. Und MvdP war ja irgendwie "same, same, but different", wird spannend sein, was die Disziplinenwechsler da in Richtung Olympisches Jahr usw anders machen.
Watt van Aert hat es dieses Jahr ja quasi optimal gemacht bisher, WM kommt noch, aber der hat ja auch Dinger rausgehauen, die selbst den größten Unschuldsvermuter mal kurz mit der Rübe wackeln lassen... quasi das 1-Mann-ich-fahr-jedes-Loch-in-jedem-Terreng-zu-Kommando...
 
Spannendes Interview über Nino und seine Pläne.
Bei Pidcock kann man es wohl auch so sehen dass er „froh sein kann“ mit seinem epischen Alpe d‘Huez-Ritt - ansonsten hätte er sich mit seinem Rennkalender rein was zählbare Ergebnisse und seine ursprünglich ausgegebenen Ziele anbelangt eher ins Knie geschossen 🙈

Ist ja nun mal so dass ein Top 20-GC bei der Tour außerhalb der engeren Radsport-Bubble niemanden wirklich juckt.
Pidcocks Coach Kurt Bogaerts hat mal gemeint dass ihm persönlich die Erfolge ein bissl zu früh kommen. Der sieht ihn langfristig reifen. Und was hier sehr viele vergessen - der Junge ist heuer erst 23 geworden!
Ihn da mit Profis zu vergleichen die bereits 5-10 Jahre im Zirkus unterwegs sind ist ein bissl hart - sag ich mal.

Spannend fand ich aber dass bei der WM in Les Gets Jose Hermida Pidcok bei der Besichtigung begleitete. Mal sehen ob der nächstes Jahr im Betreuerteam ist....
 
Was man bei TP auch nicht vergessen darf - das böse „C“

Auch wenn die COVID Infektion wohl mild verlaufen ist und die unmittelbaren Auswirkungen nur gering waren - wie sich der Spaß längerfristig auswirkt weiß man halt nicht.

Muss natürlich kein Zusammenhang bestehen, möglich ist es aber.
 
Was man bei TP auch nicht vergessen darf - das böse „C“

Auch wenn die COVID Infektion wohl mild verlaufen ist und die unmittelbaren Auswirkungen nur gering waren - wie sich der Spaß längerfristig auswirkt weiß man halt nicht.

Muss natürlich kein Zusammenhang bestehen, möglich ist es aber.
Sicher. Bei einigen war das mühsamer als gedacht. Siehe auch mitterwallner.
Allgemein waren heuer einige Fahrer und innen weniger konstant als mir es sonst so scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was technisches zur Abwechslung (passt auch zu Ninos Interview):
In Val di Sole wurde eine neue SID SL (zumindest eine überarbeitete Krone) an PFP und Kate Courtneys Rad gespottet.
Witzig: PFP muss mit dem 'alten' Fourstroke fahren, bekommt aber als nur eine von zwei Fahrerinnen das Gabel-Update.
Noch interessanter: Wenn Kate eine Sid SL fährt, ist sie zumindest vorn auf max. 100mm unterwegs (und hinten vermutlich auch, wäre ja sonst komisch). Weil auch Nino ein abgesenktes Tretlager erwähnte: Hat hier mal jemand was gehört/gelesen, ob die ihre Sparks auf 100mm traveln? Oder ist realXCO mit 100mm der next level shit für 2023?
 
Zurück
Oben Unten