Xenon - Eigenbau?!

sharky

Si fiduciam
so, bin nach wie vor auf der suche nach nem gescheiten licht!
je heller desto besser und wenn möglich auch noch bezahlbar. also keine so unverschämt teuren funzeln wie ne lupine oder so, bin ja nicht rockefeller!

beim großen E hab ich das hier entdeckt. ein komplettes xenon set von hella. die eine hälfte würd ich verscheuern und hätte dann für 80€ mal ne gute basis.
ein gehäuse sollte sich finden lassen denke ich, notfalls laß ich mir eins drehen :D :D :D

dann nen akku ran (12V bleigel sollte es ja tun?!), nen schalter und ne sicherung dazwischengehängt und nen reflektor für die lampe besorgt. fertig ;)

aaaaaaaaaber:
wirklich fertig oder hat der herr fisch hier irgendwo nen gravierenden denkfehler in der rechnung??

An sowas dachte ich auch mal.
Bin leider bei dem Punkt mit dem Reflektor gescheitert.
Ich hab nix passendes gefunden :(

Bin mal gespannt was die anderen für Ideen haben ;)

imhotep schrieb:
An sowas dachte ich auch mal.
Bin leider bei dem Punkt mit dem Reflektor gescheitert.
Ich hab nix passendes gefunden :(
naja, das sollte das geringste problem darstellen denke ich :rolleyes: es gibt ja aufbaugehäuse mit reflektoren käuflich zu erwerben, da kann man das ja reinbasteln :daumen:
und bei 35W xenon ist es auch wurst daß ich dann nen flood strahler nehm, das teil ist garantiert so hell und reicht weit genug daß man sich das sparen kann und die rehe sonnenbrillen tragen :cool:

HI!

Ihr wisst ja alle dass ich ja so ein Gehäuse aus Klobuden-Röhren habe, drinnen sind IRC-Lampen die genau reinpassen.

Sagt mal, gibt es denn eigendlich diese ach-so-tollen HID- Lampen einzeln in dem Format zu kaufen? Kosten? Hitzeentwicklung im Vergleich zu 35W IRC?

Besten Dank,
reno

Hmm, letztens hab ich gesehen, daß Autoklau mit anschließendem Ausweiden und Verkloppen der Teile derzeit die größten Zuwachsraten im Diebstahl"geschäft" hat. So ein Modezubehör wie Xenon will ja jeder von der tiefer-breiter-lauter-Fraktion dranhaben.
Wenn ich mir dann noch den Usernamen des Verkäufers anschaue...

Nächste Frage: könnte man das Licht auf irgend eine Weise dimmen ohne Strom zu verschwenden? Bei 35 Watt würde man mit einem 6Ah Akku gerade 2 h weit.
Gruß, Ramin (Potenzieller Xenonkäufer No. 2)

ähmmmm ist euch eigentlich klar, was für ein flakscheinwerfer so ne 35W HID ist? das ist definitiv aber sowas von total übermässig am ziel vorbeiübertrieben, das glaubt man manchmal garnicht....
vergleiche mit einem autoscheinwerfer sind trügerisch, denn dieser leuchtet durch seinen reflektorkram sowieso ganz anders.

es gibt hier ja schon ne reihe threads zu dem thema HID, unter anderem wäre die "trailtech HID sammelbestellung" interessant.

35W HID hat hier auch schon einer am rad, gibts auch nen thread zu. :cool:

lelebebbel schrieb:
ähmmmm ist euch eigentlich klar, was für ein flakscheinwerfer so ne 35W HID ist? das ist definitiv aber sowas von total übermässig am ziel vorbeiübertrieben, das glaubt man manchmal garnicht....
mit dem licht halte ich es wie mit hubraum oder bremskraft: man kann nie genug von haben :D

@ramin
also ich hab mich mal schlau gemacht, die konstruktion würde funktionieren, ich guck aber grad ob wir das was mit anderem vorschaltgerät bekommen das man dann am akku anbastelt und ein normales kabel zur lampe legen kann, die hochspannungsteile reichen net so weit, so daß das vorschaltgerät an den lenker müsste was ich nicht will

mit hubraum ist es wie mit akkubeleuchtung: ab einer gewissen grösse übersteigt die leistung den nutzbaren bereich, und der verbrauch wächst trotzdem in den himmel.

aber lest dies:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=132155
man beachte auch die kostenrechnung.

wen das nicht abschreckt, der kann ruhig seine 35 liter ähh watt maschine bauen und damit gegenden ausleuchten, die er mit dem fahrrad ohnehin nicht vor tagesanbruch erreichen wird :D

mit akku-leuchtdauer ist das übrigens wie mit hubraum....

@lelebebbel
es geht hier nicht um das ob sondern das wie - also versuch einfach net mich von dem gedanken abzubringen, ich mach das so :D

es geht nur um das wie! ich will das steuergerät möglichst am akku und nicht vorne an der lampe. ergo taugt das set bei ebay nix weil es da kein separates zündgerät hat und ich das steuergerät also vorne am lenker montieren müsste :(
hier wurde das elegant gelöst, genau so hätte ich das auch gerne. werd mir dann so ein schnuckeliges gehäuse drehen / fräsen lassen und die konstruktion wie hier aufbauen ;)

nur: wo bekomm ich das zu nem vernünftigen preis bitte her?? :ka: hab beim e nur die lösung mit steuergerät und hochspannungskabel gesehen :(

du scheinst dir doch irgendwie ziemlich unsicher zu sein, sonst hättest du den thread, den da ich verlinkt hab, sicher gelesen. ich glaub du wirst nirgendwo eine genauere anleitung zum bau so einer anlage finden als genau da. schaltpläne, bestellnummern, fotos, links und theorie - alles drin

ich bin nicht unsicher, ich bin unwissend :p
aber da bin ich ja dabei, das ganze zu ändern. und ich hab auch ne geniale leuchtenidee, bei der ich sogarden lichtkegel fokussieren kann :rolleyes:

Hi

Ich hab auch Nobbes Idee aufgegriffen und mir 35 Watt Hid ans Bike drangebastelt. Die Ausleuchtung ist schon suuuuper. Ich möchte sie nicht mehr missen müssen und überlege, ob ich an meinen Schlechtwetter-2.-Bike die Mirage abmontiere und auch ne gescheite Lampe dranmache.
Fokussierung ist ne Spielerei und völlig unnötig, aber cool,-- also machs :D !!
Übrigens: Meine Brenndauer mit 14,4V 9Ah Li-Ion: knapp 3Std.

Gruß Benni

Ein Paar Bilder:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 422
  • 2.JPG
    2.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 324
  • 3.JPG
    3.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 219
  • 4.JPG
    4.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 227
  • 5.JPG
    5.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 332
da kann man sich ja gleich nen gettoblaster ans rad bauen
images

würde mir so ne lampe niemals ans rad beuen, die könnte noch so "billig" in der herstellung sein. da geb ich lieber geld aus und hab was schönes ;-)

coffee

Ähnlich wie brakeless hat mich nobbes überzeugt auch so eine Lampe ans Rad zu montieren. Der Preis ist auch ok.

Wenn jemand Interesse hat, ich habe hier noch eine neue Lampe liegen, da ich sie im Set gekauft habe. Wenn Interesse besteht PN oder E-Mail. Versand erfolgt versichert!

Hella 35 Watt Xenon Leuchte. Kabel am Akku anschließend und die Welt "erleuchten" :D

Gruß

Adoration

nobbe schrieb:
............. da haste vollkommen Recht ! 10 Watt HID von WA ist vollkommen o.k. - und da werde ich auch wohl noch ne Weile bei bleiben (ohhhh ne, da fällt mir ein, ich hab da ja noch ne 16 Watt HID gesehen :heul: :mad: .......)
- nee aber mal im Ernst - die 500 Lumen der WA 10 Watt sind mir auch in den Bergen ausreichend und ich denke, daß das zur Zeit wohl die sinnvollste Lampenart für alle ist, die viel Licht bei akzeptabler Laufzeit wollen.

O.k. zu den Kosten der Biertischaktion ....... da ich fast allen Stuff über die Firma einkaufen kann, hielt sich das noch einigermaßen in Grenzen ...... Lampe - Ballast - Verkabelung - KLICKfix Halterung - Akku - dürfte so rund 300,-- EURO incl. MwSt. gewesen sein..........

Grüsse,
Norbert

echt ne günstige alternative :lol:

coffee

@coffee
wenn du nur hier postest um dich lustig zu machen und die sache schlechtzureden, dann poste doch bitte garnicht! ich versuche hier keinen thread über sinn oder unsinn oder deine vorlieben bei lampen zu machen, sondern tipps und infos zu sammeln. und da tragen deine postings nicht wirklich zu bei.

danke für dein verständnis :daumen:

@all
hab jetzt zwei systeme im auge, entweder ne d1s oder ein teil aus dem OEM bereich von PKW wo der zünder extra ist, dann kann ich den ballast auf alle fälle an den akku montieren und brenner (und zünder hintereinander beim OEM system) einzeln ins gehäuse. das ganze wird dann, nach aktuellem kenntnisstand, in ne maglite reinpassen und ca. 15cm lang werden - und ich kann noch dazu fokussieren :D

in die mag kommt dann ein neuer reflektor rein, ein 50er passt fast, muß ihn nur außen leicht abschleifen damit ich ihn ganz reinversenken kann und genug abstand für den brenner zum glas hin bekomme ;)

meine postings fand ich durchaus für diesen thread passend. sonst hätte ich mich hier wohl nciht zu wrt gemeldet. ich verfolge durchaus mehrere selsbtbau threads und finde es auch toll wenn sich jemand eine lampe selbst zusammenbaut. dennoch verstehe ich nicht, wenn sich jemand (irgendwer) eine lampe zusammenbaut die am ende, bleischwer, viel anbau, viel preis und nicht mehr akkuleistung hat wie bereits lampen die es "fertig" am markt gibt.

udn lustig habe ich mich nicht gemacht. wie gesagt bin ich nur etwas erstaund, wenn ich dann lese das die lampe 300 euro ca kostet und ich dafür auch ein fertiges funktionierendes top aussehendes produkt bekomme.

ich bingespannt auf deine lösung letztendlich. rein aus interesse was dann "günstig" so alles machbar ist.

grüße coffee

Coffee schrieb:
meine postings fand ich durchaus für diesen thread passend. sonst hätte ich mich hier wohl nciht zu wrt gemeldet.
nun, das mit dem zu wort melden lassen wir mal dahingestellt aber kommentare wie der mit dem ghettoblaster find ich persönlich nicht wirklich passend.

Coffee schrieb:
dennoch verstehe ich nicht, wenn sich jemand (irgendwer) eine lampe zusammenbaut die am ende, bleischwer, viel anbau, viel preis und nicht mehr akkuleistung hat wie bereits lampen die es "fertig" am markt gibt.
sehr interessant, du scheinst also schon zu wissen was bei mir am ende rauskommt :eek:

Coffee schrieb:
udn lustig habe ich mich nicht gemacht.
und wie nennst du das:
echt ne günstige alternative :lol:

Coffee schrieb:
wie gesagt bin ich nur etwas erstaund, wenn ich dann lese das die lampe 300 euro ca kostet und ich dafür auch ein fertiges funktionierendes top aussehendes produkt bekomme.
das "topprodukt" kostet aber doch noch ne ecke mehr und hat weniger leistung

jetzt kommt leider genau das hier raus, was ich befürchtete, nämlich doofes hin- und her zanken ohne auch nur einen funken verwertbarer tipps ! ich WERDE mir eine selbst bauen und von hinweise auf fertigprodukte oder ähnliches hab ich schon lelebebbel abgeraten da sie bei mir eh auf taube ohren stoßen :D das ist immerhin ein selbermachthread (oder fred, wie es bei euch hiesst :lol: ) und keine kaufberatung für IMHO überteuerte teile!

jetzt kommt leider genau das hier raus, was ich befürchtete, nämlich doofes hin- und her zanken ohne auch nur einen funken verwertbarer tipps !

dann hör doch damit auf.

ich habe lediglich MEINE meinung gepostet udn ich finde nunmal das eine derartige lichtanlage wie in dem einen thread, wo ich das zitat raus habe unpraktisch und völlig überdimensioniert ist, sowohl von der optik, größe und auch ausführung der lichtleistung.

coffee

@Coffee

Im Forum habe ich bisher noch kein Posting gesehen, wo eine professionelle Radlösung mit 35 Watt Xenon Lampe zu kaufen gibt, vielleicht gibt es nicht genug Kunden dafür ;)

Das Lampenset von Hella kostet laut UVP 479,- EUR. Ich biete meine zweite Lampe für 200,- EUR inkl. versicherter Versand. Dazu kommen noch Ladegerät und Akku. Auch wenn Du Dich für die Li-Ion Technik entscheiden solltest, bist Du noch weit unter 300,- EUR und hier wurde eigentlich nicht viel selbstgebastelt.

Gruß

Adoration

Hallo zusammen,

also ich bin jetzt schon seit einiger Zeit mit meinem 35w HID-Eigenbau unterwegs (vgl. separaten Beitrag dazu im Forum) und bereue diese Experiment überhaupt nicht. Eine wirtschaftliche Lösung zur Dimmung ohne größere Elektronikkenntnisse ist m.E. derzeit nicht verfügbar - also auf ausreichend Akku-Kapa achten!

Wichtig ist nur, mit dieser Leuchtstärke nicht allzuviel auf öffentlichen Straßen rumzufahren und ein Lampengehäuse mit hitzefesten MEtallteilen aufzubauen - eine Abflußrohrlösung sehe ich als hochgradig gefählich an! Die Hitzeentwicklung von HID liegt deutlich über den Halogen-Lämpchen!

Weitere Oberlehrer-Tipp: Schaut nicht direkt ohne Sonnenbrille in den Brenner - es ist ohne Linse sauhell!

@Sharky: Ich habe für meinen Eigenbau ein neues Komplettset Osram Xenarc gekauft und habe folglich noch ein Vorschaltgerät, Brenner und Kabelsatz übrig. Dieses System ist im Vergleich zu den anderen durch flexiblere Verkabelung (Hochspannungskabel) etwas besser für die Anwendung am Bike geeignet. Wenn Du Interesse hast --> PM.

Gruß,
Joe

@coffee
ist ja schön und gut aber hier geht es nicht drum was du findest und ob es sinn macht!
also tipps her :D und bitte nicht, ich soll ne edison kaufen :lol:

@joe
hast post :bier:

@ coffee:

Ich wette, du fährst ne Mirage.

Hella de Xenon halte ich persönlich für am sinnvollsten, da das Gehäuse relativ schön anzusehen, spritzwassergesützt und hitzebeständig ist. Ihr könnt ja mal einen der Typen, die solche Teile bei ebucht verchecken fragen, ob ihr das Gehäuse auch einzeln bekommen könnt. Sooo teuer kann das gar nicht sein, vor allem nicht, wenn ihr billig an Brenner und VG gekommen seit.

Gruß Benni

Zurück