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Na dann erklär das doch mal....ausserdem war/ ist das hier nicht die Frage...Thema verfehlt!
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Ist ja völlig unverständlich formuliert...
Was soll das bedeuten? 1000 Gramm?? Es war die rede von "nur" 8,4 Watt (halte ich für viel zu wenig angesetzt) und ich verwies darauf, dass 1000e von Malen beschleunigt beim "Mtb" fahren (das ist so....mit nem geländegängigem Rad im Gelände(!) fahren....), das bedeutet, dass eben 8,4 1000e von Malen auftreten, und dann sind das nach Adam Riese eben 8.400 Watt und damit Monsterbeträge!
Mtb ist eben nicht statisch, sondern ein dauerndes beschleunigen, bremsen, gebremst werden, usw.
Da wirkt sich das ewige Beschleunigen extrem aus.
Ist ja auch so, dass Dicke Fahrer eher schlecht Mtb fahren, während beim RR auf ebene das gewicht eines schweren Fahrers kaum eine so grosse Rolle spielt.
So und nun argumentiere mal verständlich...
Warum Thema verfehlt, einer bemerkt es sogar am PKW wenn leichtere Felgen drauf sind.![]()
Das war ich. Und ja, ich merke das. Zwischen Sommer- und Winterbereifung liegen auch min 3 Kilo pro Rad. Wer das nicht merkt fährt sein Auto wahrscheinlich auch nur um von A nach B zu kommen. Ist ja, wie schon gesagt, nicht das Thema.Weis zwar nicht wer das sagt aber er hat Recht !
Hatte meine Fahrzeuge mit OZ Ultraleggera ausgerüstet da ungefederte Massen immer schlecht sind.
Wenn du 3 kg mehr am Bein hängen hast tust du dir doch auch schwerer - genauso ists beim Stoßdämpfer( Fahrwerk ) ...ist aber anderes Thema...
Ich habe Actionsports.Sehe ich auch so...
Beim Rennrad wirds eine nicht so große Rolle spielen, da meist kontinuirliche Geschwindigkeit.
Welchen LRS hast DU denn Verbaut Salzstreuer2 ?
Oz Ultra(Super)leggera! Hätte ich damals auch soo gern gehabt, geile Dinger!Weis zwar nicht wer das sagt aber er hat Recht !
Hatte meine Fahrzeuge mit OZ Ultraleggera ausgerüstet da ungefederte Massen immer schlecht sind.
Wenn du 3 kg mehr am Bein hängen hast tust du dir doch auch schwerer - genauso ists beim Stoßdämpfer( Fahrwerk ) ...ist aber anderes Thema...
Oz Ultra(Super)leggera! Hätte ich damals auch soo gern gehabt, geile Dinger!
Lochkreis passte damals leider nicht....hach alte Zeiten!
Auf was für einer Trollveranstaltung bin ich hier?
Wo habe ich was von Watt geschrieben? Und wenn dann schon bitte in der richtigen Einheit und nicht in W/s sondern in W/h.
Hint: Die Rechnung bezieht sich nicht auf ein Rad und nicht auf 2 Räder sondern auf 2 Felgenringe. Von wegen aussenliegende Masse und so, darum gings doch.
Over and out.
Es ging um leichte vs. schwere Laufräder beziehend auf aussenliegende rotierende Masse. Bei den Speichen gibts ohnehin keinen großen Unterschied und das wäre viel zu schwierig zu berechnen, die Naben gehören da auch nicht dazu.
Nu flipp nicht gleich völlig aus, nur weil Dir dargelegt wurde, dass ein leichter Lrs eben sehr viel bringt!....
Wo habe ich was von Watt geschrieben? Und wenn dann schon bitte in der richtigen Einheit und nicht in W/s sondern in W/h.
Dem Tradeersteller ging es um den Gewichtsunterschied von DT Swiss M 1900 Spline zu XR 1501 Spline !
Ob sich 400 gramm spürbar auswirken ...
Ich habe übrigens die letzten 7 Posts nix von W/s W/h oder von W/ Pupsi gelesen, es ging und geht(!) immer nur darum, ob leichte Lrs was brinegen...
Trades? Sind wir an der Börse? Es ging um das was in #5 geschrieben wurde.
Du bist sowieso großartig![]()