XR 1501 oder LRS v. Actionsports

Ist ja völlig unverständlich formuliert...
Was soll das bedeuten? 1000 Gramm?? Es war die rede von "nur" 8,4 Watt (halte ich für viel zu wenig angesetzt) und ich verwies darauf, dass 1000e von Malen beschleunigt beim "Mtb" fahren (das ist so....mit nem geländegängigem Rad im Gelände(!) fahren....), das bedeutet, dass eben 8,4 1000e von Malen auftreten, und dann sind das nach Adam Riese eben 8.400 Watt und damit Monsterbeträge!

Mtb ist eben nicht statisch, sondern ein dauerndes beschleunigen, bremsen, gebremst werden, usw.
Da wirkt sich das ewige Beschleunigen extrem aus.
Ist ja auch so, dass Dicke Fahrer eher schlecht Mtb fahren, während beim RR auf ebene das gewicht eines schweren Fahrers kaum eine so grosse Rolle spielt.
So und nun argumentiere mal verständlich...

Sehe ich auch so...
Beim Rennrad wirds eine nicht so große Rolle spielen, da meist kontinuirliche Geschwindigkeit.
Welchen LRS hast DU denn Verbaut Salzstreuer2 ?
 
Warum Thema verfehlt, einer bemerkt es sogar am PKW wenn leichtere Felgen drauf sind.;)

Weis zwar nicht wer das sagt aber er hat Recht !
Hatte meine Fahrzeuge mit OZ Ultraleggera ausgerüstet da ungefederte Massen immer schlecht sind.
Wenn du 3 kg mehr am Bein hängen hast tust du dir doch auch schwerer - genauso ists beim Stoßdämpfer( Fahrwerk ) ...ist aber anderes Thema...
 
Weis zwar nicht wer das sagt aber er hat Recht !
Hatte meine Fahrzeuge mit OZ Ultraleggera ausgerüstet da ungefederte Massen immer schlecht sind.
Wenn du 3 kg mehr am Bein hängen hast tust du dir doch auch schwerer - genauso ists beim Stoßdämpfer( Fahrwerk ) ...ist aber anderes Thema...
Das war ich. Und ja, ich merke das. Zwischen Sommer- und Winterbereifung liegen auch min 3 Kilo pro Rad. Wer das nicht merkt fährt sein Auto wahrscheinlich auch nur um von A nach B zu kommen. Ist ja, wie schon gesagt, nicht das Thema.
 
Sehe ich auch so...
Beim Rennrad wirds eine nicht so große Rolle spielen, da meist kontinuirliche Geschwindigkeit.
Welchen LRS hast DU denn Verbaut Salzstreuer2 ?
Ich habe Actionsports.
Fand die immer gut und günstig, nicht so ein Laufrad esotherik gedöhns, wie oft hier gemacht....sensibel aufgebaut, blabla.

ich fahre verschiedenen Lrs an meinen verschiedenen Bikes.
Crest / Xt D Light an unseren beiden leichten 3x9 Xt Hardtails mit um 10 Kg.
Einen Amride am Schnell Mtb...Amride25 in 26" mit Xt D Light. Den fahre ich mit Race King/ Race King....die sind dann sehr breit, sehr voluminös und lassen sich schnell bei niedrigem Druck fahren...rollen also auf Strasse noch irre gut, dennoch auf Schotterwegen sehr komfortabel.
Fahre 1,65 bar bei 70 Kg.
Und dann habe ich noch mal Ryde Enduro, die finde ich aber nicht gut. Mir für xc mit 29c zu breit.
 
Weis zwar nicht wer das sagt aber er hat Recht !
Hatte meine Fahrzeuge mit OZ Ultraleggera ausgerüstet da ungefederte Massen immer schlecht sind.
Wenn du 3 kg mehr am Bein hängen hast tust du dir doch auch schwerer - genauso ists beim Stoßdämpfer( Fahrwerk ) ...ist aber anderes Thema...
Oz Ultra(Super)leggera! Hätte ich damals auch soo gern gehabt, geile Dinger!
Lochkreis passte damals leider nicht....hach alte Zeiten!
 
Oz Ultra(Super)leggera! Hätte ich damals auch soo gern gehabt, geile Dinger!
Lochkreis passte damals leider nicht....hach alte Zeiten!

Ja - das waren schon Highlights und sauteuer die Teile !
Meine passten auch nicht - jedoch mit Adapterscheiben passend gemacht waren Sonderanfertigungen :)
 

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Auf was für einer Trollveranstaltung bin ich hier?
Wo habe ich was von Watt geschrieben? Und wenn dann schon bitte in der richtigen Einheit und nicht in W/s sondern in W/h.
Hint: Die Rechnung bezieht sich nicht auf ein Rad und nicht auf 2 Räder sondern auf 2 Felgenringe. Von wegen aussenliegende Masse und so, darum gings doch.
Over and out.
 
Auf was für einer Trollveranstaltung bin ich hier?
Wo habe ich was von Watt geschrieben? Und wenn dann schon bitte in der richtigen Einheit und nicht in W/s sondern in W/h.
Hint: Die Rechnung bezieht sich nicht auf ein Rad und nicht auf 2 Räder sondern auf 2 Felgenringe. Von wegen aussenliegende Masse und so, darum gings doch.
Over and out.

Na na - nich gleich ausfällig werden !
Es geht doch nicht nur um den Felgenring sondern den kompletten LRS samt Speichen usw.
500 - 600 gramm sind da schnell mal eingespart...
 
Es ging um leichte vs. schwere Laufräder beziehend auf aussenliegende rotierende Masse. Bei den Speichen gibts ohnehin keinen großen Unterschied und das wäre viel zu schwierig zu berechnen, die Naben gehören da auch nicht dazu.
Ausserdem ist noch gar nicht berechnet worden wieviel Energie das benötigt wenn das Gewicht irgendwo anders am MTB eingespart wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um leichte vs. schwere Laufräder beziehend auf aussenliegende rotierende Masse. Bei den Speichen gibts ohnehin keinen großen Unterschied und das wäre viel zu schwierig zu berechnen, die Naben gehören da auch nicht dazu.

Dem Tradeersteller ging es um den Gewichtsunterschied von DT Swiss M 1900 Spline zu XR 1501 Spline !
Ob sich 400 gramm spürbar auswirken ...
 
....
Wo habe ich was von Watt geschrieben? Und wenn dann schon bitte in der richtigen Einheit und nicht in W/s sondern in W/h.
Nu flipp nicht gleich völlig aus, nur weil Dir dargelegt wurde, dass ein leichter Lrs eben sehr viel bringt!
Was bedeutet "over and out"? Soll das cool sein? Oder bist Du noch klein? Oder soll es bedeuten, dass Du Dich aus dem Thread verabschiedest (glaube ich nie nicht!). Oder ist das Tv Serien-sprech aus den 70n? Luschtich!:lol:
Aaalso, ich erkläre es Dir nochmals:
WENN man "Mtb" fährt...also nicht nur statisch / Strasse/ Ebene! Dann...wirkt sich ein leichter Lrs aus.
Wenn DU nur Ebene fährst, ist es doch ok, wenn dein Lrs schwer ist....
Beim "Mtb" aber;););), tolle Sache, da ist ein leichter Lrs was total tolles!:daumen:
Und nun sei nicht so dermassen böse.
Ich habe übrigens die letzten 7 Posts nix von W/s W/h oder von W/ Pupsi gelesen, es ging und geht(!) immer nur darum, ob leichte Lrs was brinegen...
Und das tun Sie; ja!;)




( Beim "Mtb" fahren.....):hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::i2:
 
Herrlich! Erst "over and out" :lol:...was ja schon an und für sich niedlich war/ ist...und nun ignore..:daumen:
Geht aber auch nicht, weil Du dann nicht mehr gegenhalten kannst...schonmal überlegt?:eek::eek::eek:
Dann hast Du nicht das letzte Wort....ooooo...

Ich denke, Du hast Dich verrannt, kommt ja mal vor.;)
Ein leichter Lrs ist bei dauerndem Wechsel an geschwindigkeit und immer neuem Beschleunigen ganz deutlich zu spüren, wenn man also "Mtb" fährt!
Wenn man, wie Du vielleicht, eher nur statisch fährt, also immer geradeaus, ohne Wechselbeschleunigung, also eher "Trekking" dann ist das sogar richtig, was Du so derart vehement zu verteidigen Du nicht müde wirst, auch wenn es noch so faslsch ist....dann macht sich das Lrs Gewicht (als bewegte und immer wieder neu zu beschleunigende Mass!) nämlich nicht oder sogar positiv bemerkbar.
Nun sei aber auch out...oder kommt da noch was? Ich wette: ja!:D:D:D
Noch ein Argument: bau mal ein Rad aus, und hate es in den Händen.
Nun drehe es ganz kräftig.
Du hast ein drehendes Rad zwischen den Händen.
Nun verändere schnell seine vertikale Lage..."lenk" also...na? eben.
Es ist schwer, es ist träge, erstaunlich träge. Kreiselkraft nannt man das.
Und nun halte mal ein Rad mit der Hand an, welches irre schnell dreht...einmal ein Rad am Mtb ( wiegt um 1,5 Kg...) und dan...VOOOOORSICHT!! am Auto, wenn das in der Werkstatt zb zentriert wird....nein...war ein Witz!
Das sich schnell drehende, schwere Autorad hälst Du nie im leben an.
Weil es über seine Masse bei Bewegung unheimlich viel Kraft innehat.
Und das merkt an, beim fahren, lenken, bremsen.
Glaube es.8-)
 
Nö.
Der eine ist ja "over and out" und weg und ignore.:D:D:daumen:

Allen anderen geht es nicht um DEIN Hobby, also Weitpinkeln...das hat hier nichts zu suchen.
Den anderen geht es darum, darzulegen, warum, was ja offensichtlich ist, ein leichter Lrs besser fährt, als ein schwerer.
Ich habe versucht, das offensichtliche mit nachvollziehbaren Tests zu belegen, erklärbar zu machen....möglichst einfach....;)
Zumindest, wenn die Fahrt nicht gleichmässig und statisch ist ( a la Trekking, sondern so im Gelände; "Mtb"...).
Vielleicht kennst Du das, das sog "Mtb".;)Sonst mach mal, ist ne tolle Sache!;)


Wenn nicht, viel Spass bei DEINEM Hobby!:rolleyes::rolleyes:
 
Was ist dein Informationsgehalt zum TE?
Schreib doch mal was aus deiner Erfahrung, und Ontopic!
Na?
Was sagst Du, was hast D gefahren, wie ist das bei Dir.
Oder kommt nur Anmache...das wäre schade, weil völlig inhaltslos.
Aber ich vermute....:(:(du hälst verbissen dagegen, einfach weil du das willst.
Es geht dir nicht um den Thread usw.
Ansonsten: Trag doch ontopic was dazu bei! Das wäre so schöön!:love::love:
 
Aber wer einen "2.4er Highroller 2 in 3C Maxxterra" als gt und leichtlaufend empfiehlt...:bier::lol::lol:
Wenn zum Thema alles gesagt wurde, was machste dann hier?
Motzen? Ich wusste, dass Du gegenhälst.

ich versuche es nochmal, langsam und einfach.
stoppe mal mit der Hand einen sich schnell drehenden, sackschweren reifen. Von mir aus einen mit dem unmöglichen Maxxterra...der ist ja sackschwer.
Das huii, das geht ganz schön auf die Hand!
Das ist die sog Bewegungsenergie!
Und nun mach das mit nem leichten Rad!
Geht viel einfacher. Siehst Du...
Aber pass auf, mach das nur mit etwa der Umdrehungäquivalent von 3-5 kmh, nicht mit 44/11 und dann auf die Umdrehungen beschleunigt die etwa 40 kmh entsprechen!
Sonst muss Mami dich verarzten...
Denn da ist echt Kraft drin, das ist die Kraft der Rotationsenergie! also seih Vorsichtig.

So kannst Du das nachvollziehen, was die Erfahrenen hier ontopic besprachen.
 
Das wird eher schwer...der Baschi empfiehlt in einem seiner unendlich vielen reifen Beiträge sowas als leichtlaufend...
Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra Faltreifenschwarz / 26x2,4
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:hüpf::hüpf::hüpf:
Der wiegt 885 Gramm....Und das will der Baschner dem anderen als leichtlaufend verkaufen...aber nur im Sommer im Winter würde das buhuuu zu hart, das Gummi. Also ich denke, man kann das dann einordnen.
Dennoch würde auch ich, da stimme ich Dir zu, gerne etwas, nur irgendetas ontopic vom Baschner hören...oder eben nix, sozusagen "over and out"!
 
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