xt 08 knallharter druckpunkt bei minustemperaturen

Mahlzeit!!!

Genau das selbe Prob habe ich auch bei meinen ´08er XT´s
Auf jeden Fall steht schonmal fest, dass die Veränderung mit dem Druckpunkt
an der Temperatur liegen muss.
Das es an dem zu niedrigen Viskositätwert der Bremsflüssigkeit ligt glaube ich nicht.
Weil wenn man so eine Bremse baut werden die ja sicherlich auch unter extremen Bedingungen getstet.
Ich nehme auch ganz stark an, dass die Dichtung der Bremkolben sich erst einbremsen müssen und jetzt im neuen Zustand vielleicht noch ein bisschen Übermaß haben.
Mein bike steht oder besser hängt wenn es nicht benutzt wird im Zimmer.
Ich demontiere momentan nach jeder Fahrt die Laufräder und drücke die Bremskolben zurück.
Bei Zimmertmperatur 18°C ist dann der Druckpunkt wieder normal aber nach 5km draußen habe ich auch wieder einen frühen und harten Druckpunkt.
Ich hoffe das sich das in nähster Zeit verbessern wird, sonst sind die Bremsen ds erste Bauteil was weichen muss.
Ich habe auch schon überlegt, warum die neue XT Scheibe so günstig ist (U200 / Paar) im Gegensatz ne Louise um die 300 euronen.
Jetzt denke ich das Shimano zum 25 Jubi der XT-Gruppe auf Teufel komm raus ein neues Design rausbringn wollte und dabei die Funktionalität ein wenig auf der Strecke geblieben ist.
Na ja,....abwarten vielleicht ändert sich ja noch was!?!?!?!

Mahlzeit!!!

Genau das selbe Prob habe ich auch bei meinen ´08er XT´s
Auf jeden Fall steht schonmal fest, dass die Veränderung mit dem Druckpunkt
an der Temperatur liegen muss.
Das es an dem zu niedrigen Viskositätwert der Bremsflüssigkeit ligt glaube ich nicht.
[...]
Ich nehme auch ganz stark an, dass die Dichtung der Bremkolben sich erst einbremsen müssen und jetzt im neuen Zustand vielleicht noch ein bisschen Übermaß haben.
!?!

Nee, nee, die Dichtungen müssen sich nicht erst "einbremsen" oder sonstwas - im Gegenteil: Die werden zunächst in Mineralöl eingelegt und derart "vorgequollen" dann erst verbaut! ;) Kann höchsten sein, dass die durch lange Lagerung an den Kolben festkleben! Dann wäre der Kolbenrückzug aber erhöht und nicht vermindert, hat also mit dem Kälteprob "nüscht" zu tun!

Nee, die Erklärung hat doch User "Rad-ab" schon gepostet (s.unten)! ;)

Die Federn nachzubiegen muss ich auch mal probieren. Deckt sich dann ja mit dem was mein Händler von Shimano gesagt bekommen hat: Bei kälte werden die Dichtungen der Kolben steifer und dadurch schwergäniger, so dass die Rückstellung nicht mehr richtig funktioniert. Mit einer stärkeren Federkraft kann man dem dann entgegen wirken....hätt man ja auch gleich draufkommen können :wut: ;)

Gruesse
Luzi

hallo zusammen,

ich geselle mich nun auch zu dem club der leidgeprüften xt disc 08 fahrer! gestern das teil das erste mal bei 0° bewegt, nach der 1. abfahrt dann ein knallharter und weit außen liegender druckpunkt, bremse war kaum / schlecht zu dosieren und die bremskraft auch nicht all zu doll.

stellte dann wie die anderen fest, dass die beläge fast kpl an der scheibe liegen und marginal schleifen, allerdings so wenig, dass man es beim fahren nicht hört. daheim das bike in den keller und die transportsicherung dazwischen, kolben saßen dann wieder plan im sattel und nach einigen minuten gingen sie auch wieder sauber rein und raus, als die bremsen dank dem standort im keller wärmer wurden.

hab schon 3 verschiedene maguras, ne hayes und zwei shimano bremsen gefahren, das problem an sich ist auch von anderen bekannt und rührte bisher immer von den quadringen her. gehe schwer von aus, dass es auch diesmal daran liegt. bei der 1. HFX oder ur-louise fr lass ich das durchgehen, aber net bei ner nagelneuen bremse mit ner sorglos-vorgängerin!

wenns ne stellungnahme von shimano gibt, bitte posten!!

edit@all:
habe eben an paul lange ne mail mit dem problem geschrieben und um nennung einer abstellmaßnahme gebeten. da ich den laden aber etwas kenne und die auf mails einzelner enduser nicht reagieren sollten da so viele wie möglich von uns mit dem selben anliegen ne mail hin schicken!

also am öl sollte es nicht liegen, seit anfang 2000 haben die hersteller weitaus unempfindlichere öle als früher benutzt und bei grad mal -5grad sollte nix sein. die dichtung ist da viel wahrscheinlicher! ich kann mich noch dran erinnern als nem freund von mir im winter seine hs22 eingefroren sind! damals hat magura echt scheiss öl verwendet. aber mittlerweile sollte es dara nicht mehr liegen. was natürlich sein kann ist, das durch die dichtungen bei kälte kondenz wasser eindringen kann welches dann gefriert und brobleme bereitet. das will dan bei wärme wieder raus und so wäre auch logishc das die bremsen dann lecken.

Interessant, äusserst interessant. Habe am Winterbike! nun vorne die neue Deore-Scheibenbremse, die macht bei Kälte leider auch das selbe, also nutzlos als Winterbike. Bei mir ist es so, dass man das Gefühl hat, dass die Kolben immer dichter an die Scheibe rücken, soweit, das man den Hebel garnicht ziehen kann, da sie sofort bremst, Druckpunkt verschwindet dabei auch. Wenn ich sie dann ein bisschen heiß bremse, fühlt es sich an, als ob die Kolben wieder zurückwandern und sie bremst wieder wie im "warmen". Wenn ich dann zurückkomme und das Bike 10min im Keller steht ist auch alles wie vorher. Ist das jetz das gleiche Problem oder wieder was anderes?

hallo zusammen,

hab schon 3 verschiedene maguras, ne hayes und zwei shimano bremsen gefahren, das problem an sich ist auch von anderen bekannt und rührte bisher immer von den quadringen her...

Nö, das "Kälteprob" gab's zwar wirklich mal z.B. bei uralten Julies, also noch diejenigen mit "rotem Halbmond", aber die aktuellen "Schwabenstopper" der neueren Generation bremsen auch bei -10°C völlig normal, sprich haben einen erkennbaren Kolbenrückzug u. schleifen daher bei Kälte nicht, da die aktuellen Dichtungen bei Kälte eben nicht verhärten!
Erst so ab -15°C wird das Mineralöl langsam zäher, so dass man das dann am Bremshebel spürt... - aber wer fährt schon freiwillig bei solch arktischen Temperaturen mit seinem MTB durch die Gegend? :rolleyes:

Gruesse
Luzi

Wenn es an den Dichtungen liegen würde, wäre das Problem nach wenigen Bremsungen wieder verschwunden. Nach meiner Erfahrung brauche ich aber schon einige Zeit, bis die Bremse so warm ist, daß ich wieder den gewohnten Druckpunk habe.

Ich tippe weiterhin auf ein Hydrauliköl mit zu niedrigem Viskositätsindex.

Morgen schickt mein Händler die Bremse zu Shimano (Paul Lange?). Über das Ergebnis werde ich natürlich sofort berichten.

Bis dahin habe ich wenigstens ein Ersatzrad mit einer Juicy Carbon.

Bis bald

Oktan

Ich bin auch nochmal bei meinem Händler gewesen.
Der hatte mir schon ne neue Bremse angebaut weil
das Prob mit dem Druckpunkt in seiner Werkstatt
auch nach dem zurückdrücken der Bremskolben immer wieder aufgetreten ist.
Er konnte es sich auch nicht erklären.
Werde die Tage wohl auch Nachricht bekommen, was da jetz Sache ist.
Er wollte auch Shimano kontaktieren

"Spaßenshalber" habe ich mal andere Federn probiert, Jagwire die sind aber um einiges schwächer als die Shimanos - auch keine Lösung :heul:
@Oktan mit Magura Royal Blood ziehen sich die Kolben nur eine winzigkeit ;) mehr zurück (selbst getestet).

Wenn es an den Dichtungen liegen würde, wäre das Problem nach wenigen Bremsungen wieder verschwunden. Nach meiner Erfahrung brauche ich aber schon einige Zeit, bis die Bremse so warm ist, daß ich wieder den gewohnten Druckpunk habe.

Ich tippe weiterhin auf ein Hydrauliköl mit zu niedrigem Viskositätsindex.

Morgen schickt mein Händler die Bremse zu Shimano (Paul Lange?). Über das Ergebnis werde ich natürlich sofort berichten.

Bis dahin habe ich wenigstens ein Ersatzrad mit einer Juicy Carbon.

Bis bald

Oktan

Wenn es aber am Öl liegen würde hätte es ja jeder der im Winter bei -temperaturen fährt. Selber fahr ich an einem Bike die XT05 und am anderen XTR07 und auch bei -7 und 2,5 Stunden im Wald hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Das Öl in der Leitung ist immer noch das original was am Anfang drin war.

Tagchen Tagchen

Ich habe genau diesselben Probleme. Außerdem verstehe ich eines nicht. Anfangs hat die 160er Scheibe vorne ganz gut gebremst, aber jetzt ist das nicht mehr so. Ich hab kaum Bremswirkug...
Ist das bei euch auch so!?!?
Hinten wars am Anfang voll schlecht, aber jetzt top :)

Greetz Stopfer

Ich glaube nicht, daß Shimano über mehrere Jahre das gleiche Hydrauliköl vom gleichen Hersteller als Erstbefüllungsöl verwendet. Wenn Shimano an jedem Liter nur 50 Cent spart, weil sie ein billigeres Öl einfüllen, springt da für die Manager und Aktionäre ein beträchltliches Sümmchen heraus. Aber das ist aus der Schublade mit den Verschwörungstheorien.

@ Stopfer
Ich tippe auf verunreinigte Beläge vorne und eingebremste Beläge hinten.

Tagchen Tagchen

Ich habe genau diesselben Probleme. Außerdem verstehe ich eines nicht. Anfangs hat die 160er Scheibe vorne ganz gut gebremst, aber jetzt ist das nicht mehr so. Ich hab kaum Bremswirkug...
Ist das bei euch auch so!?!?
Hinten wars am Anfang voll schlecht, aber jetzt top :)

Greetz Stopfer

Auf Seite 1 kannst du meine Erfahrung lesen. Nimm mal die Beläge raus und schau dir die Rückseite an, falls es ölig ist hast du wie ich austretendes Öl aus den Kolben, dass auf die Scheibe gelangte. Post hier bitte das Ergebnis der Inspektion, nimmt mich nämlich wunder.

Hey Tagchen nochmal

also ich habe das jetzt so gemacht, nen mega berg gesucht und den runter...6mal knallharte bremsung vorne bei ca 40km/h und das bewirkt echt wunder!
ich tippe auf verglaste beläge, aber der bremsbelagabrieb wurde jetzt abgebremst...
die 160er bremsen jetzt super, druckpunkt ist ok...auch bei kälteren temperaturen, ca 6°C...

Grüße Stopfer

@stopfer
verglaste beläge wirken sich nur auf die bremsleistung aber nicht auf den druckpunkt aus. das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun.

@ Stopfer
Warmbremsen funktioniert auch bei mir. Allerdings nur so lange, bis das gesamte Bremssystem wieder abgekühlt ist. Bei Minusgraden kült die Bremse aber leider sehr schnell wieder ab, sodaß man nie genau weiß, wo der Druckpunkt liegt.

Leider konnte mir der Schrauber in meinem Vertrauensshop am Samstag noch nicht sagen, ob sich Shimano wegen meiner eingeschickten Bremse schon gemeldet hat. Sobald ich genaueres weiß, erfahrt Ihr es.

Oktan

die gleichen symptome bei mir. kolben läuft immer schlechter zurück und liegt irgendwann an der scheibe an. druckpunkt wandert mit. wie bekommt man die dinger gängig? was sagt shimano dazu?

Salve,

hab' eben von Paul Lange 'ne Antwort bekommen:

"Hallo,

vielen dank für ihr interesse an den produkten aus unserem vertrieb.
und es tut uns leid dass sie probleme mit diesem haben.

shimano ist die derzeit auftretende problematik der bei kälte auftretenden
geänderten verhältnisse der bremse bekannt.

da dies aber nicht prinzipiell bei allen bremssätteln auftritt und bei weitem nur einen
bruchteil der serie betrifft, ist es nur sehr schwer die ursache ausfindig zu machen.
nach rücksprache mit shimano wird dort aber mit hochdruck an einer lösung gearbeitet.

derzeit gibt es zwei möglichkeiten dem zu entgegen:
zum einen eine korrekte montage und anschleissende justage der bremssättel und, sollte
es zu einem blockieren kommen, die kolbenoberfläche mit shimano mineralöl betropfen und
in das sattelgehäuse zurückschieben. (ein festsitzen der kolben könnte aber wieder auftreten)

zum anderen wäre der austausch des sattels möglich, die möglichkeit einen sattel mit demselben
phänomen zu erhalten kann aber nicht eingegrenzt werden und ist nicht im sinne.

wir bitten sie daher um verständnis und geduld, bis hier eine lösung gefunden und natürlich
an sie weiter gegeben werden kann."

Was sagt ihr dazu?
Desweiteren finde ich interessant, dass die bei Paul Lange die Großschreibung aufgegeben haben.

Gruß aus Bayern

Nicht nur die Großschreibung, das Ding ist ja übersäht mit Rechtschreibfehlern, fehlenden Kommas und Grammatik/Ausdruckfehlern. Echt, hat bestimmt so ein kleiner Chinese aus dem Shimanowerk abgetippt. Scherz beiseite, anscheinend ist es aber doch ein Problem aller neuen Bremsen, wenn ich hier lese: ´07 XTR ´08 XT und nicht zu vergessen die ´08 Deore hydr. Scheibenbremsen.

Zurück