Xt 2008

Konnte mal jemand die XT mit einer Juicy oder Louise vergleichen?
Würde mich echt mal interessieren ob sie da mithalten kann oder doch schon etwas schlechter in der Bremsleistung ist.
Ist sie ansonsten denn eine Sorglosbremse in Bezug auf Einstellung, Schleifen und Geräusche?

Anzeige

Re: Xt 2008
Wenn man ein bissl auf der Paul Lange Page surft und sich die Tech Doc´s anschaut gibt es auch eine BR-M 776
Was ist das dann für eine XT Bremse im Gegensatz zur 775 bzw. wo ist der Unterschied?

So sehen meine Resin Bremsbeläge Vorne nach der Panzerplattenabfahrt im Harz aus. Wegen der Wanderer musste ich oft aus 70-80km/h auf Schritttempo abbremsen.

Resin1.jpg

Resin2.jpg

Resin3.jpg

Sind die Teile hinüber? Bremsleistung hat nachgelassen :(

Falls sie hinüber sind...
M06 Sinter mit Metallplatte oder Titanplatte kaufen?

edit:

Muss man beim Pad wechseln unbedingt das System öffnen? (Siehe Punkt 3 der Shimano Anleitung.
...
3. Remove the reservoir tank cover while referring to the step (1) inAdding mineral oil.

So sehen meine Resin Bremsbeläge Vorne nach der Panzerplattenabfahrt im Harz aus. Wegen der Wanderer musste ich oft aus 70-80km/h auf Schritttempo abbremsen.

.................................

Sind die Teile hinüber? Bremsleistung hat nachgelassen :(

Falls sie hinüber sind...
M06 Sinter mit Metallplatte oder Titanplatte kaufen?

edit:

Muss man beim Pad wechseln unbedingt das System öffnen? (Siehe Punkt 3 der Shimano Anleitung.

Sehen doch noch ganz passabel aus...

Die M06 Sinter sind meine nächste Wahl...sollen angeblich mehr beissen und nicht so schnell verschleissen dafür bissl mehr Lärm machen..

bonty was färste den auch so nen rotz runter :D

sehen ganzschön ausgebrannt aus ^^ schreib die mal ab mit ein bissl schleifpapier und spül die mit aceton oder sowas

wärmeleitfähigkeit

Titan
21,9W/(m · K)
Stahl
41 ... 58W/(m · K)
Aluminium
234W/(m · K)

ich glaub das sollte antwort genug sein

zudem kann alu auch eine doppelt so hohe wärmekapazität im gegensatz zu titan und stahl.
ich würd alu oder stahl nehmen (gab doch irgendwo alu)

wärmeleitfähigkeit

Titan
21,9W/(m · K)
Stahl
41 ... 58W/(m · K)
Aluminium
234W/(m · K)

ich glaub das sollte antwort genug sein

zudem kann alu auch eine doppelt so hohe wärmekapazität im gegensatz zu titan und stahl.
ich würd alu oder stahl nehmen (gab doch irgendwo alu)

Bin ich glatt den Marketing Sprüchen auf den Leim gegangen^^
Also wird es Stahl. Sind mit 13.99 EUR auch recht günstig.

die belagsplatten sollen die wärme wol eher isolieren...? wiedo soll es von vorteil sein, wenn sie die wärme von der scheibe leicht zum bremssattel/bremsöl kommt?!?

Woran kann es liegen, wenn die Bremse keinen Biss mehr hat?
Habe die organischen Beläge von Fastop/A2Z drauf und mit denen bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und die Beläge liefen anfangs auch recht gut.
Nunja.. Vorgestern auf Tour hat die Vordere nicht mehr wirklich gebremst und lag von der Performance her hinter der Hinteren, die mit 20mm weniger (160mm) bremst..
Öl oder dergleichen ist auf keinen Fall auf die Beläge gekommen, wie kann das also sein?
Verschleiß ists nach ~250km sicherlich auch nicht...

ach bez. öl... ich habe glaube ich jeede menge mineralöl auf die beläge bekommen (sobald ich sie nach dem entlüften wieder rein gemacht habe..

die bremse hatte 0 power und quitschte- eeklig

aber 1 mal von der plose (1500) hm runter und alles wie neu....

da reichen auch 200-500 höhenmeter...

in deinem fall würde ich dir entlüften vorschlagen... (wenn nur mehr ein schwacher druckpunkt da ist)

wenn der druckpunkt passt anschleifen und/oder mit alkohol oder nitro putzen....

Falsch bremsen tu ich nicht und hier im (Vor)Sauerländischen Mittelgebirge verglasen Beläge auch nicht so schnell.
Luft ist auch keine im System - der Druckpunkt ist ja da.

Ich werd die Beläge morgen mal nass schleifen, ausbrennen und die Scheibe provisorisch entfetten... Hoffen wir mal, dass das was bringt..

Hallo

Ich will mir die XT 2008er auch kaufen !

Aber gibt es für hinten einen Adapter(is2000) so das ich mit einer 140mm Scheibe fahren kann ?

Und wie findet ihr sie von von der Bremsleistung her ?

Weil einige Sagen das sie gut ist, andere aber das sie schlecht ist :heul:

PS:Ich habe gesucht, aber nichts gefunden :heul:

mfg

Hallo

Ich will mir die XT 2008er auch kaufen !

Aber gibt es für hinten einen Adapter(is2000) so das ich mit einer 140mm Scheibe fahren kann ?

Und wie findet ihr sie von von der Bremsleistung her ?

Weil einige Sagen das sie gut ist, andere aber das sie schlecht ist :heul:

PS:Ich habe gesucht, aber nichts gefunden :heul:

mfg

Einfach den vorderen Adapter von Shimano für 180mm IS-PM umdrehen, dann kann hinten eine kleine 140er Scheibe gefahren werden.

An die XT 08 Besitzer.
Ist es bei euch auch so, dass wenn das Bike länger steht der Druckpunkt viel weicher und näher am Lenker ist?
Habe eigentlich schon zweimal entlüftet, dürfte keine Luft mehr drin sein.

Zurück