Ich habe selber eine komplette 2008er XT-Gruppe (Antrieb) sowie nen SLX-Umwerfer und bin die SLX-Schaltgriffe gefahren.
Für mich waren bisher folgende Unterschiede erkennbar:
- Schaltgriffe: die Haptik war gleich, beide lassen sich mit einem Finger schalten, nur die XT hat für mich den Vorteil, dass der Schaltvorgang bereits beim "Drücken" ausgelöst wird und nicht erst beim "loslassen" - wer XT nicht kennt wirds wohl nicht vermissen
- Schaltwerk: das XT erfüllt alle meine Anforderungen, sieht gut aus, das SLX wird wohl kaum merklich schlechter schalten
- Kurbel: neben der Optik und dem Gewicht wäre hier noch das mittlere Kettenblatt zu erwähnen, was bei der XT höherwertiger ausgelegt ist - manchmal wäre eine SLX von der Optik her die Bessere
- Umwerfer: habe ich bisher noch keine Unterschiede ausse ein paar Gramm ausmachen können
Ich persönlich würde mich beim Neukauf einer der beiden Gruppen an folgenden Sachen orientieren:
- was passt optisch besser zum Bike (vor allem die Kurbel)
- brauch ich die "psychologische Aufwertung" durch XT
- 70Euro in was Anderes investieren
- wie wichtig ist das Gewicht?
Würde ich heute kaufen, würde ich Kurbel und Umwerfer SLX nehmen, Schaltgriffe und Schaltwerk in XT.
Ich fahre zudem noch die Kette und Kasette der SLX-Reihe und habe nix negatives zu berichten, hier ist das auch wieder ein Gewichtsding meiner Meinung nach.