XT-Bremse schleift

Registriert
12. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ich hab von euch vorige Woche von euch mein Nerse ES7 bekommen und bin im Grossen und ganzen zufrieden. Nur dir vordere Bremse schleift. Ich hab sie schon ausreichend eingebremst und das Schleifen hört nicht auf. Und was mir ein bisserl komisch vorkommt ist, daß es nicht auf den ganzen 360 grad sondern nur auf ca. einem Drittel schleift.
?Kann man gegen das schleifen was machen, oder ist das normal, bzw. wird's mit der Zeit noch besser werden?

Danke
 
Da möchte ich mich gleich mit zwei weiteren Fragen zur selben Bremse anhängen:
Werden bei Canyon die Befestigungspunkte an Gabel und Rahmen eigentlich gefräst? Ich tippe mal auf nein, denn bei meinem Bike sind an der Gabel einmal 0,5mm und bei der anderen Schraube nichts unterglegt (daran werd ich wohl nichts ändern, solange die Bremse ohne Probleme funktioniert). Und noch eine Frage hab ich: meine hintere Bremse Quietscht nach längerem Gebrauch? Was tun? (Bremsbeläge M04 (Kunstharz) anstatt M03 (metallisch) verwenden?)
 
@gabor:
wenn ich Dich richtig interpretiere, dann läuft die Scheibe Deiner XT-Discbreak wohl nicht ganz rund. Es gibt dann zwei Möglichkeiten:
1) Du lokalisierst an welcher Stelle die Scheibe an den Belägen schleift und biegst sie vorsichtig gerade. Das klappt recht gut, wenn Du einen kunstsoffummantelten Schraubenzieher (wie man ihn in der Elektrobranche verwendet - Isolation) schräg in die Öffnungen gehst und die Bremsfläche der Scheibe vorsichtig in die richtige Richtung biegst. Auf diese Art und Weise kriegt man die Scheiben 100%ig rund.
2) Deine Scheibe weist über den Umfang verteilt unterschiedliche Dicken auf (hatte ich auch mal an einer XT-Scheibe - 0.1mm wirken sich da schon ziemlich stark aus). Das äußert sich dann in einem "pumpenden" Bremsverhalten und evtl einem Schleifen. In diesem Fall muß die Scheibe ausgetauscht werden.
 
Ich hatte bei meinem ES6 das gleiche Problem.
Die Lösung: Die Schnellspanner oder deren Auflagen sind nicht exakt plan. Wenn nun die Bremsscheibe eingestellt wurde, dann bei einer bestimmten Stellung der Schnellspanner. Ich hab sie einfach ein bisschen gedreht, und das wars!
 
Damit ihr wisst, dass ihr mit den Scheibenbremsen-Problemchen nicht alleine seid: Ich hab mir ein Nerve ES-7 gekauft und an dem rubbeln und quitschen die XT-Discs. Nachdem ich den Bremssattel hinten anständig zentriert hatte, hat wenigstens das Schleifen nachgelassen.
Außerdem hat die sch**ss Psylo-Gabel schon ein Laufspiel und gibt beim Ein- und Ausfedern jeweils ein "Klack" von sich! Warum verbauen die diesen Schrott???

Viel Spass...
 
Zurück