XT Bremshebel - zu weit weg vom Lenker - umbauen?

Registriert
7. Juli 2004
Reaktionspunkte
493
Ort
Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
Seitdem ich den Bremssattel von Saint auf MT5 gewechselt habe - ist mir der Druckpunkt viel zu weit weg vom Lenker. Dabei hab ich den Hebel schon so weit wie möglich an den Lenker rangestellt.

Was kann man da noch machen?

Die Schraube ist einach zu kurz um da noch mehr zu drehen. Kann man eventuell einfach eine Inbusschraube so wie sie beim Zee/Deore Bremshebel verbaut ist adaptieren - oder geht das bei XT 8000er nicht (ist glaube ich diesbezüglich ident zur älteren M785). Das Problem ist einfach dass die Schraube zu kurz ist - womit man halt in diese Gegenhalterscheibe zum Ende reinläuft.

Druckpunkt mit Saint Sattel war schon okay - aber der MT5 stellt einfach viel weniger weit zurück - ergo ist der Leerweg viel zu kurz. Maximal halb so lang wie bei Saint Sätteln. Damit krepieren meine Finger auf langen Bergabstücken. (abgesehen davon ist der MT5 Sattel viel besser dosierbar als der Saint Sattel - aber IMHO nicht stärker vs Saint mit Sinterbelägen. Hoffe mal dass es ab Herbst für die MT5 dann mit Superstar Sinter bessere Dosierung UND mehr Bremsleistung bei gleicher Fingerkraft gibt).
 
Nein -der MT5 Hebel - da kommt mir das Grauen. Hab jetzt absichtlich ein bisserl Luft oben reingelassen - jetzt passt der Druckpunkt etwas besser - aber schwankt halt mal ganz leicht (aber überraschend wenig dafür dass ja absichtlich Luft oben im Hebel ist..)

Dass mit der Schraube wird nichts bringen - nachdem ich mir das nochmal angeschaut hab. Da müsste man eher den Hebel innen etwas auffräsen - wird aber wohl kaum so gehen. Am Saint Hebel könnte man evtl mehr machen.
 
Gut möglich das sich das Thema mit dem Belagverschleiß verbessert. Klingt so, als wäre die Bremse "überfüllt", aber ich kenne die neuen Bremshebel auch nicht aus eigener Erfahrung, insofern ist es reine Spekulation... Ich würde die Beläge ausbauen, den Trichter ansetzen und die Kolben nochmal ganz zurückdrücken und dann entlüften. Absichtlich Luft ins System zu pumpen wäre mir ein Graus...
 
Nein - etwas Luft reinlassen bringt den Hebel wirklich näher - ist ähnlich wie abgefahrene Beläge....

Und nein - Bremse war nicht überfüllt (drücke eh schon den Kolben nach dem entlüften ganz zurück - um zu schauen ob dann was überlauft. Dann halt einmal rangepumpt und geöffnet damit etwas Luft gezogen wird. Bringt schon ein klein bisserl Besserung.
 
So - hab ein bisserl mit Shimano Race Technikern gesprochen. Das ganze ist kein unüblicher Wunsch bei den Pros - da reicht einigen bei Saint bzw anderen Shimano Bremsen auch nicht die Verstellweite aus.

Das ganze lässt sich aber nicht am Hebel ändern - sondern man kann da fachkundig!!! mit dem Messer bei den Rückzüggummis bzw Kolben rumschnippeln - und damit die Griffe näher zum Lenker bringen vom Druckpunkt her.


Da ich mit MT5 fahre - hat er sich nicht rangetraut - meinte aber die Magura Race Support Leute könnten das schon biegen und es wäre für die wohl auch eine 0815 Operation - grad durch die versauten MT7 Hebel...
 
Also falls es dir nur um den Hebelweite geht..........ich hab einfach die Scheibchen unter dem Sicherungsring an der Verstellschraube entfernt und zusätzlich die Verstellschraube vor dem Einstich für den Sicherungsring etwas abgeschliffen (geht bei XTR und Saint, bei XT hab ich nie nachgeschaut).

Ohne Scheibchen lässt sich die Schraube schonmal viel weiter herausdrehen und durch das Abschleifen erreicht man nochmal ein Stückchen mehr.

Der Druckpunkt hat von der Position her eigentlich immer gepasst.
 
Das ganze lässt sich aber nicht am Hebel ändern - sondern man kann da fachkundig!!! mit dem Messer bei den Rückzüggummis bzw Kolben rumschnippeln - und damit die Griffe näher zum Lenker bringen vom Druckpunkt her.

Vermutlich in der Höhe reduzieren so das die weniger zurückstellen. Hättest gleich fragen können ob die an Dichtungen rankommen.
 
Warum fragen ob die an die Dichtungen rankommen?

Der Techniker hat mir ganz klar gesagt, 2min pro Bremse braucht er bei der Saint. Ist absolut kein Problem. Leerweg wird etwas größer - Druckpunkt damit näher beim Lenker. Gibt wohl einige Pros die so fahren - da die einfach den Druckpunkt näher am Lenker fahren wollen als sonst möglich ist. Ich hab klar gesagt - Leerweg ist mir egal - aber Druckpunkt muss näher zum Lenker.

Bei Magura meinte er es müsste wohl genau funktionieren - aber er will es nicht machen - da er die halt nicht gut genug kennt.

Hebel modifizieren bringt nichts - da das ganze innen ansteht seiner Meinung nach - sprich auch den Sicherungsring abnehmen etc bringe nichts - da das ganze halt innen ansteht und da kann man nichts ändern. Bin mir von außen beim draufschauen auch fast sicher dass da eigentlich kein Platz mehr vorhanden ist (bzw maximal eine Umdrehung). @titty Twister - Foto wäre ganz cool.
 
Das ist klar - deshalb würde ich sowas auch nur vom jeweiligen Race Support machen lassen. Die wissen bei ihren eigenen Produkten einfach zig mal mehr wie der Service geht im Vergleich zu normalen Technikern oder Usern...

Meine Bremsleitung hat Öl beim Griff verloren - in nur 1min war neuer Pin/Olive montiert und der Fehler gefunden (alte Olive hatte sich seitlich verschoben - und war daher kaputtgequetscht.) - wobei das vor allem daran lag dass die irgendein cooles Tool hatten - welches den Pin in einem Rutsch per Druck reindrückte - anstelle deppert mit Hammer und den Befestigungen da rummachen. Auch andere Arbeiten waren die echt sauschnell. Etwa Dämpferservice mit Dichtungen tauschen (Float X) in 5min...
 
Zurück
Oben Unten