XT einstellen nach Wechsel Schaltauge

Registriert
18. August 2022
Reaktionspunkte
12
Ort
Euskirchen
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Schaltauge (SRAM UDH) ausgetauscht habe (der Kunststoff war gebrochen, beim Anziehen der Steckachse) läuft meine XT nicht mehr wirklich rund. Ich habe es mit Einstellen gem. Handbuch versucht, scheinbar bin ich aber nicht ganz so tauglich dafür 🤣.
Mal eine andere Frage: wenn man sich so den Schaltkäfig anschaut, was meint ihr, ist der gerade oder hat er einen mitbekommen?
Es wäre schön, wenn mir jemand Tipps zum Einstellen der Schaltung geben könnte, wenn’s dann gar nicht klappt, dann fahre ich in die Werkstatt, denn ich möchte wieder dieses butterweiche Schalten der XT ☺️
0405155C-B04F-4BF8-85A7-57C04C770C25.jpeg
5CA4A662-2EDE-4494-A03C-15DC0D1A77A5.jpeg
65DFFD63-173F-4589-BACE-D9CB2992141F.jpeg
 
Am Schaltauge sitzt alles gut, habe vorher auch alles gereinigt, das SRAM wird ja quasi nur in den Rahmen gesteckt & dann mit der Steckachse beigezogen.
Sieht der Käfig denn für dich krumm aus? Die Bilder hab ich jetzt nur auf die Schnelle gemacht, werde morgen bei vernünftigem Tageslicht welche machen.
 
Ob das Schaltauge parallel steht, kann man ja mit Werkzeug prüfen. Am Foto kann man wie gesagt nur raten, es ist zu verzerrt.
Einstellen: da gibt es genug Tutorials auf Youtube.

  • Abstand Röllchen zu Ritzel in allen Gängen so knapp es geht
  • Anschläge oben und unten prüfen, ob es nicht überspringt nach außen
  • Schaltzug Spannung einjustieren auf mittleren Gängen
  • alles mehrfach durchschalten erst ohne Bremse dann mit Bremse
 
Sooo, danke euch Männers…
Ich habe heute nochmals alles durchgeschaut, mit Ruhe und Geduld eingestellt und konnte nach Friemelei Erfolg verzeichnen. Das Schaltauge saß richtig, jedoch war das Schaltwerk etwas verdreht, sprich saß nicht am Anschlag des Schaltauges. Das hab ich korrigiert und die Umschlingung im kleinsten Ritzel eingestellt. Wider der Beschreibung von Shimano hat mein Schaltwerk allerdings keine Markierung eingepresst, also n Stahlmaß genommen. Danach bin ich um den Block, alle Gänge sitzen satt und dann hab ich mal 40km abgespult, passt alles. Danke für eure Tipps.
B14AED38-AF54-4063-9909-E1BD18E06680.jpeg
9EDFF7FA-9DB2-47DF-B18E-6147A33BE719.jpeg
 
Stelle die Umschlingung an den 2 größten Ritzeln ein.
Beim Schalten von 2 auf 1 darfs nicht auflaufen, dann gehst du nochmal 1/2 weg.
Sieht auf dem Bild immer noch weit weg aus 🤔
Je näher dran, desto exacter die Schaltung.

Beim Fully musst du das im Sag einstellen, bzw im Fahrversuch nach Gehör.
 
Stelle die Umschlingung an den 2 größten Ritzeln ein.
Beim Schalten von 2 auf 1 darfs nicht auflaufen, dann gehst du nochmal 1/2 weg.
Sieht auf dem Bild immer noch weit weg aus 🤔
Je näher dran, desto exacter die Schaltung.

Beim Fully musst du das im Sag einstellen, bzw im Fahrversuch nach Gehör.
Mehr geht mit der B- Schraube nicht, die ist ja schon komplett raus, wie weit sollen die Schaltröllchen denn in den größten Ritzeln weg sein?
Ich mache noch ein Foto von der Seite, vielleicht kann man da dann mehr erkennen.
 
So 6-12mm auf dem 2 größten.
Es soll beim Schalten von 2 auf 1 nicht das obere Röllchen die Kassette berühren, dann ists gut.
Manche Schaltaugen sind vom Anschlag her ungünstig.
Wenns funktioniert kanns so falsch nicht sein, dann lass es so :ka:
 
Ich habe an der XT auch den Hebel für die SIS-Funktion, der stand bei Auslieferung auf „Off“, wenn ich die Indexfunktion aber richtig verstanden habe, dann sollte sie schon aktiviert sein, wenn man genaues, sprich indexiertes Schalten möchte, oder?
 
Das gabs vor 30 Jahren zum Abschalten der indexierung bei Daumenschalthebeln :D

Das, was du meinst, ist der Reibdämpfer des Spannkäfigs. Versuche auf an und aus den Käfig nach vorne zu drücken - den Unterschied merkst du deutlich. Das soll verhindert, dass die Kette auf die Kettenstrebe schlägt.
Auf an sind die Schaltkräfte natürlich höher und das Schaltwerk wird zickiger.
 
Zurück
Oben Unten