XT-Schaltwerk lässt sich nicht justieren

Registriert
23. September 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bekomme mein XT- Schaltwerk seit kurzem einfach nicht justiert.

Wenn ich es so einstelle, das es ganz ordentlich funktioniert,
fliegt die Kette beim einlegen der zwei kleinsten Ritzel von der unteren Führungsrolle.
Das kann ich nur verhindern, wenn ich die "B-tension" Schraube
bis zum Anschlag reindrehe. Dann schaltet das Schaltwerk allerdings sehr widerwillig
und ist auch meilenweit von der 5-6mm Angabe aus der Anleitung entfernt sind dann eher ca 3 cm Abstand zwischen Rolle und Ritzel.

Das die Kette vom Führungsrad fällt hatte ich noch nie.
Woran könnte das liegen und wie bekomme ich das in den Griff?


mfg
 
Schaltauge sieht gut aus,
war immer vorsichtig damit.

Die Kette fand ich schon immer recht lang, aber laut kettenlehre ist sie noch gut.
Alles noch im Originalzustand.
 
ja, wie gesagt ich fand sie schon immer lapprig,
aber das war schon werkseitig so und funktionierte auch bisher.
 
Werkseitig zu lang ist auch zu lang.
Auf welchem Kettenblatt befindet sich denn die Kette wenn du auf die 2 kleinsten Ritzel schalten willst?
 
Auf dem Kleinsten, laut Anleitung wird ja alles auf dem Kleinsten eingestellt.
Auf dem Mittleren wirds zwar etwas besser, aber bei ganz kleinen Ritzel fällts immer noch ab.
Wie gesagt, bisher gabs nie irgendwelche Probleme.
 
Die Kettenlänge wird auf groß-groß bestimmt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, die Kette soweit kürzen, daß sie für groß-groß gerade noch reicht. Aber so schräg soll man sowieso nicht schalten.
 
Um das Thema abzuschliessen:

hab die Kettelängung mit Kettenlehre und Schiebelehre geprüft (119,9mm) also quasi neu.

Laut Rechner und Anleitung war die Kettenlänge genau passend.
War mir trotzdem zu labbrig, also zwei Glieder rausgemacht und probiert
und siehe da - zu kurz um auf die letzten 3 Ritzel zu kommen.

Alles wieder auf Anfang und neu eingestellt - ging jetzt seltsamerweise halbwegs, bis auf komische neue klapper/schleifgeäusche beim fahrn.

Heut ne neue Kette drauf gemacht und - tadaa - alles wieder wie gewohnt...
 
Zurück
Oben Unten