Xtr 2007

fiveelements schrieb:
die 952er schalthebel und das schaltwerk habe ich mir geholt, als es die im ausverkauf wg. 960 billig gab.

die 960er kurbel habe ich allerdings schon, ich konnte nicht widerstehen. wenn die kettenblätter verschlissen sind (oder eventuell vorher), montiere ich stronglight ct² kettenblätter und werde damit sicher nicht viel über der 2007er kurbel liegen, noch weiß ja niemand was genaues wie schwer die neue ist.


Und deine Kurbel ist auch noch um längen schöner alswie die neue 2007er !! :D
 

Anzeige

Re: Xtr 2007
Hugo schrieb:
ganz so schlimm wirds nicht werden.
der ring zwischen kurbel und innenlager mit der kleinen inbusschraube wird wohl dazu da sein das lagerspiel einzustellen und die axialen kräfte zu übertragen, zwischen kurbel und eben diesem ring wird dann wohl was zieml. weiches kommen was eher die aufgabe hat schmutz fern zu halten als sonst was zu machen, und die kurbel wird dann wie von früher gewohnt mit schmackes auf die imho unsinnige verzahnung gepresst.

Die Frage ist jetzt nur noch welcher Kaputtnik in der Design Abteilung das verbrochen hat. :dope:

hauptsache neu.
 
Thunderbird schrieb:
Jaaa!
Gut erkannt,
aber wozu sind sie da?

Die haben das sicher extra gemacht, damit sie 2008
dann eine leichtere Version vorstellen können. ;)

Thb

Der TL-FC35 ist meiner Meinung nach der Kurbelabzieher, der TL-FC17 dient meiner Meinung nach zum feinjustieren des Einstellrings.
 
roadrunner_gs schrieb:
Der TL-FC35 ist meiner Meinung nach der Kurbelabzieher, der TL-FC17 dient meiner Meinung nach zum feinjustieren des Einstellrings.
Ach du ******* - Kurbelabzieher! Natürlich - den braucht man ja dann wieder.
War ja klar, dass Shimano es nicht bei einer Kurbel belassen konnte, die man
einfach mit einem Inbus demontieren kann. :rolleyes:

Feinjustierung des Einstellrings - irgendwie beunruhigt mich das.
Entweder war die bisherige Lagereinstellung grottenschlecht,
oder die neue ist unnötig fummelig.

Thb
 
wirst schon sehen zu welchem preis du die guten alten "relikte" zu kaufen bekommst. stadler und bike-discount werden sich wohl mit kampfpreisen zerfleischen - wie immer quasi
 
Ich kann mir schon vorstellen was hier so gepostet wird wenn die 2010er XTR rauskommt: die alte war doch viel schöner(die älteste ist sowieso die schönste), die alte System hat prima funktioniert warum müssen die das ändern... . Und das alles bevor es einer(mit extrem wenigen ausnahmen) in der Hand gehalten hat.

Ich denke in drei Jahren kann man diesen Thread wieder auspacken und Bilder und Jahreszahl tauschen.
 
Wobei bei der jetztigen keiner geasgt hat dass die alte schöner war! Die aktuelle ist nämlich wirklich seeehr schön!

Warten wir mal bis wir die neue live gesehen haben!
 
Ist ja nicht so das ich das nicht verstehen kann, aber irgendwie hat Shimano immer wieder Standarts für die anderen gesetzt. In Technik und Design, ob das immer gut war oder gefallen hat ist ja mal egal. Ich freue mich immer wen die was neues bringen, ich muss es ja nicht kaufen.
 
Ich durfte die XTR-Teile (Kurbeln, Dualcontrol-Disc, Rapidfire, Schaltwerk, Vorderradnabe samt Disc) in Willingen betatschen.

Die Vorderradnabe ist sehr wahrscheinlich industriegelagert (war sehr leichtgängig und absolut nix zum Schrauben oder Kontern gesehen).

Die Kurbel ist superschön. Optisch wirklich sehr geil. Das "schwarz" ist allerdings ein sehr dunkles grau. Würde ich mir unanhängig vom Rest der Gruppe sofort kaufen.

Alle anderen Teile waren auch sehr schick, zur Schaltung kann ich leider nix sagen da das noch Dummies waren.

Gruß
Robert
 
roadrunner_gs schrieb:
Also knapp unter der UVP des Herstellers?

guck mal den Preis den Paul Lange im Katalog stehen hat und dann überdenk nochmal diene Aussage.

Der Marktpreis ist schon weit niedriger, Ausverkauf schätze ich mal werden wir die "alte" XTR stellenweise um die 230-250 finden. Irgendwer wird sich sicher auch bis 200 runter hangeln.
 
sorry, aber wer sowas dann noch kauft, brauch sich nicht später zu wundern warum man immer mehr Werkzeug für ein einfaches Fahrradteil braucht.

Und das Schaltwerk ist einfach nur mehr als Grottenhässlich !

Shimano -> Pfui
 
Tretschwein35 schrieb:
aaaaaaähm ......zurück zum Vierkant als die Welt noch simpel war und funktionierte. :p

:daumen: Genau, da musste man sich nur um die Wellenlänge kümmern. :)

@Thunderbird

warum soll das fummlig sein?
Ich sehe vom System her keinen großen Unterschied zwischen XTR07 und 950er Innenlager (also das einstellbare von der guten alten XTR).

Da hast du ähnlich wie beim Steuersatz erst das Lagerspiel eingestellt, und dann die Kurbel aufgeschraubt. Die kleine "Fixiation" Schraube dient halt einfach zur Sicherung.

Für mich haben die Jungs von Shimano das "beste" aus 2 Welten genommen. Die Einstellbarkeit von der 952er mit der Stabilität der 960er. So wie ich es sehe ist das Lagerspiel dann direkt von Hand einstellbar. Gefällt mir nicht mehr mit nem "Schraubenschlüssel" hantieren zu müssen.

Gruß

cluso <- Dem deswegen die Kurbel aber trotzdem nicht gefällt
 
Na dann warte mal darauf, dass die 960er Kurbel unter 200 Euro kostet.
Die 95xer wurde ja auch richtiggehend für knapp 250 Euro ohne Innenlager verramscht als die 960er draussen war.
 
Hallo,

bin die komplette Gruppe mit den Disc's in Willingen gefahren. Funktioniert überaus gut. Etwas besseres bin ich noch nicht gefahren und deshalb mache ich sie jetzt zur Referenz.
Die Hebel gehen sehr knackig im wahrsten Sinne des Wortes.

Zu den Kurbeln:
Optisch sind sie für mich ein Gedicht, würden sehr gut an mein schwarz eloxiertes Nicolai passen (eher Perfekt). Das Logo ist nicht eingefräst.
Der Techniker sagte zu dem Einstellring: "...ist zur Feineinstellung, wenn die Rahmen nicht ganz passgenau sind durch zu üppiges Planfräsen." Macht also sinn und dürfte nicht so schwer sein.

Mein Fazit: Sehr schöne Gruppe die mit einem extravaganten Understatement aufwartet. Sie schreit danach an meinem Bike ihren Dienst zu verrichten.:cool:

CUIP

Matze
 
xc-mtb schrieb:
Hallo,

bin die komplette Gruppe mit den Disc's in Willingen gefahren. Funktioniert überaus gut.

DC ?
Haste nen Vergleich der neuen DC's zu den bisherigen ? Speziell Ergonomie & Einfingerbenutzung würde mich interessieren.
 
@Checky

Hab da jetzt nicht so drauf geachtet, komme mit den alten DC´s auch sehr gut zurecht.

Waren auf keinem Fall schlechter.

Gruß

Matze
 
xc-mtb schrieb:
Hallo,

bin die komplette Gruppe mit den Disc's in Willingen gefahren.

Wo gab's die denn zum fahren. Ich hab am ShimaNO Stand lediglich eine Bike mit neuem XT Schaltwerk und Hebel gesehen. Sonst waren noch keine '07er Teile zu sehen.

Grüße
kleinbiker
 
Die hatten an ihrem Stand ausserhalb des Geländes in Richtung Rennstrecke zwei Bikes auf ner Rolle sowie Vorführmodelle an der Wand.:cool:
Ich hab auch erst unten gefragt, wo ich dann freundlich auf den anderen Stand hingewiesen wurde. Hat echt Spaß gemacht. Die Leute waren auch relativ kompetent.

Gruß

Matze
 
Zurück