XTR am Rennrad???

mtb-racer

Speed-Junkey
Registriert
24. März 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Wirmsthal
Hi!

Also zwei bekannte und ich wollen evtl. in zwei wochen (am wochenende) nach Frankreich und den Col d Galibier und LÁlp-Huez befahren!

Also in einer Tour schön integriert! (ca. 180 km)

Wollen also Samstag losfahren, von Samstag auf Sonntag in ner Pansion übernachten, Sonntag früh rauf und Sonntag abend wieder mit dem Auto nach WIRMSTHAL ! *gg*

Dazu wollte ich mir evtl. ein XTR Schaltwerk und ne XT Kassette Sowie Kette auf mein Rennrad bauen!

Wollte euch jetzt mal dazu befragen, ob das ohne weiteres möglich ist oder ob ich irgendetwas besonderes beachten muss?

Hat Shimano am Rennrad auch 1 : 1 Übersetzung?

Also,

Danke schonmal im Voraus!

cu Billy
 
Die Kassetten haben den selben Standart. Wenn du z.B. eine 8-fach Shimano kassete drauf hast kannst du auch eine 8-fach XTR-Kassette, Schaltwerk und auch Kette drauf machen. Mit den Schalthebeln müsste das dann auch funktionieren.
Andereseits ist in zwei Wochen die Tour dort und ich glaube nicht das man da noch Unterkünfte bekommt, geschweige noch auf die Etappenberge kommt.

OnkelW
 
also....shimano hat bei allen schaltungen die gleiche übersetzung...und das heisst 1mm zugweg am hebel, 2mm weg am schaltwerk...also quasi 1:2. und ja, sram hat 1:1, deswegen nicht kompatibel.
was die kombination angeht....alles kein problem. shimano hat da natürlich andere ansichten, aber bis 27 zähnen wird das renn-schaltwerk alles mitmachen, ab 28 ist die kapazität des schaltwerkes erschöpft, hier also mtb mir langem käfig (bei mtb eh immer).
und...du kannst getrost die rr-kette drauf lassen, wenn du nur daran denkst - grosses blatt nicht mir grossem ritzel fahren, andernfalls haut´s dir das schaltwerk weg.
und sonst..wie sagt onkel shimano "nur mit reparaturstift". so´n quatsch.
viel spass beim drücken. bestimmt ne schöne tour.
 
Hey EmTeBe-Räßer,

ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, genau in diese Gegend zu fahren. Würdet Ihr mich denn bei Bedarf mitnehmen wollen (meine Entscheidungsfinmdung ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber ...)

Zum Thema:
Ich würde meinen Antrieb (52/39, 13-26) einfach so lassen, da er in den Dolomiten auch ausreichend war.
 
Zurück