XTR BR-M987 Magnesium Mod 2014

Storm Sl sollen ziemlich gut funktioniern(hab sie selbst aber nicht!!).
Probiers halt einfach mal aus und wenns Probleme gibt-nimm andere.

Gruß
 
Moin.
Fahre meine XTR 987 auch mit 180er Storm SL-Scheiben.
Ist so sehr bissig!
Zudem leicht und schöne Optik.

Der Belagverschleiß sollte mit den Storm SL wohl etwas höher sein... konnte ich bis jetzt aber noch nicht feststellen.

Gruß, Kiwi.
 
Danke für die raschen Antworten, dann kommen wohl zuerst die Storm SL dran. Mal schauen ob sie nicht anfangen zu rubbeln oder sonstige Geräusche von sich geben.
grüessli
 
Bei mir haben sie auf den ersten Ausfahrten leicht gerubbelt.
Vorne auch ein bißchen gequietscht.
Hat sich aber komplett gelegt. Mittlerweile hört man nichts mehr.

Gruß, Kiwi.
 
Hallo zusammen,
mittlerweile fahre ich eine geraume Zeit die XTR 987 Bremsen.
Mit der Bremswirkung am Vorderrad bin ich zufrieden.
Nur am Hinterrad, da ist die Bremswirkung sehr bescheiden.
Kein Blockieren der Hinterrades möglich, egal wie stark man drückt, kein Blockieren.
Der Bremshebel lässt sich ganz normal betätigen, kein durchdrücken bis zum Lenker oder sonstiges.
Verölte Scheibe ist es auch nicht.
Wenn ich mehrfach hintereinander bremse, wird die Bremswirkung leicht besser,
etwas später ist es dann aber schon wieder vorbei.

Ich denke, ich sollte eine andere Scheibe oder/ und die Beläge wechseln,
oder hat irgendjemand noch eine andere Idee?
 
Die Scheibe und die >Löcher< darin reinigen, wirkt oft Wunder. Ggf. leicht anschleifen.
Beläge zum testen tauschen, sonst die Beläge reinigen oder neue nehmen.
Guck auch mal in das Scheibenbremsen Kompendium, Klick oder Scan:
Edit: ACHTUNG Link Änderung!
Bitte den Link in meiner Signatur benutzen!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich habe die Scheibe mal richtig gereinigt, mit den Löchern und allem drum und dran.
Und siehe da, sie bremst besser.
Ich hätte nie gedacht, das das soviel ausmachen kann, ich meine reinigen schon, aber so akribisch.

An Schildbürger:
Unglaublich, das es möglich ist ein 71seitiges Kompendium nur über eine Scheibenbremse zu verfassen.
Richtig super, klar und verständlich dargestellt.
Ganz großen Respekt
und vielen Dank.
 
Ich hätte nie gedacht, das das soviel ausmachen kann, ich meine reinigen schon, aber so akribisch.
Die Scheibenbremse - aber auch Felgenbremse - ist das empfindlichste am ganzen Fahrrad.

Unglaublich, das es möglich ist ein 71seitiges Kompendium nur über eine Scheibenbremse zu verfassen.
Das ist nicht schwer. Es gibt einiges darüber zu schreiben.
Ich denke, dass es am Schluss knapp 150 bis 200 Seiten werden.
 
Mein erstes Fazit nach 400km: Eine gute, leichte Bremse mit 160mm und 180mm Bremsscheiben im Touren und Marathoneinsatz im Mittelgebirge. M.E. ist die Bremskraft einer XTR Trail Bremse etwas besser, die sprechen bei gleicher Scheibengröße schneller an und sind etwas bissiger. Die Optik ist o.k., der Carbonhebel liegt gut in der Hand. Die hintere Bremse kämpft mit einem etwas weichem Druckpunkt. Ich denke, da muß ich noch einmal sorgfältig entlüften, oder ist das bei Euch auch so? In der Standfestigkeit konnte ich bisher keine Unterschiede zur XTR Trail feststellen, die ich allerdings zuletzt mit normalen Belägen gefahren bin. Gleiches gilt für die Problemlosigkeit: einmal schnell eingestellt, bisher kein Schleifen, Rubbeln oder ähnliches mit Shimano SRT 98 Ice Tech Scheiben. Ebenfalls kein Unterschied zur Trail. Ich habe also etwas Gewicht gespart, ohne nennenswerte Funktionseinbußen im Vergleich zur Trail hinnehmen zu müssen. Ich hoffe, daß die Hebel weniger Probleme in der Haltbarkeit bereiten als die der Trail: teilweise undicht, Servowave defekt.
 
Gleiches gilt für die Problemlosigkeit: einmal schnell eingestellt, bisher kein Schleifen, Rubbeln oder ähnliches
Ersteres braucht etwas Fachwissen und letzteres ist in der Regel unabhängig vom Hersteller.
Unterm Strich ist meistens der Anwender Schuld, wenn etwas nicht perfekt funktioniert.
 
Ersteres braucht etwas Fachwissen und letzteres ist in der Regel unabhängig vom Hersteller.
Unterm Strich ist meistens der Anwender Schuld, wenn etwas nicht perfekt funktioniert.
Das sehe ich anders. Unter dem Strich ist der Hersteller Schuld, wenn es ihm nicht gelingt, eine einfach einzustellende Scheibenbremse zu konstruieren, die dauerhaft problemlos funktioniert und nicht so empfindlich auf Aufnahmetoleranzen reagiert. Shimano macht das schon ganz gut, andere Hersteller weniger.
 
Ich beschreibe es mal so: „Ich kann dir ohne Probleme und sehr schnell JEDE Scheibenbremse schleiffrei einstellen“. Ein Laie hingegen nicht. Zusätzlich ist keine Scheibenbremse oder eine andere Komponente für Laien konzipiert worden.
 
Hi,
hab an alle, die die Bremse schon im Einsatz haben eine Frage:
Shimano schreibt vor, zur Montage an einem PM Adapter spezielle, oberflächenbehandelte Unterlagscheiben zu verwenden.
Habt ihr das gemacht?
Wenn Ja: Wo gibt's die Teile?
Wenn Nein: Gibt es Probleme mit Korrosion?
Grüße
 
Ich meine diese R-Scheibe (siehe Bild). Für was sind die eigentlich gut?

M987.JPG
 

Anhänge

  • M987.JPG
    M987.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 47
Gibt's die Scheiben überhaupt einzeln oder muss man sich für die XTR nen neuen ISMMA90F180PPC kaufen, wenn man schon einen anderen Adapter besitzt?
 
man braucht die scheiben nur bei den pm+20 adaptern und da sind sie dann auch immer dabei + der benötigten längeren schrauben. die scheiben gibt es deshalb, weil der adapter keilförmig ist und die schrauben ansonsten verspannt würden.
einzeln kaufen kann man sie, soweit ich weiß, nicht. die kugelscheiben von v-brakes haben allerdings die selben maße.
 
Meine Frage war ja auch ob es Erfahrungen damit gibt.

EDIT: Laut Shimano soll man die Schrauben zur Bremssattelbefestigung ja auch mit Draht sichern. Hab ich noch nie gesehen...

Habe jetzt einen neuen Adapter bestellt und hoffe, dass die richtigen Scheiben beiliegen.
 
Zurück
Oben Unten