XTR Bremse: Sind Scheiben auf versch. LRS kompatibel?

OWL_Biker

Volker Racho
Hallo zusammen,

ich möchte mir für Bikepark Einsätze einen zweiten günstigen LRS kaufen.
Ich fahre an meinem Bike die XTR Trail Bremse mit XTR Ice Tech Scheiben (203 und 180).

Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich an meinem 2. Laufradsatz auch die XT Scheiben oder die Saint Scheiben mit gleichem Durchmesser fahren? Sind die mit der XTR kombatibel?

Ich möchte natürlich fix tauschen und los fahren... ;-)

VG
Fabian

Ja. Evtl musst du die Bremssättel neu ausrichten oder die Position der Scheiben mit Kalibrierscheiben anpassen. Aber die Bremsscheibendicke ist bei allen Scheiben (auch denen von anderen Herstellern) mehr oder weniger gleich und gerade die Shimanobremsen sind dank der Servowave-Technik sehr tolerant.

Also die Position der Scheiben EINMALIG auf die Bremse einstellen wäre ja ok und war mir auch klar, aber wenn ich jedes Mal an die Sättel müsste, wärs ja ein Riesenakt wenns mal für einen Tag in den Bikepark geht. :-/

Ich würd eher pro LRS je einen Satz Bremsbeläge einbremsen. Also jeder Bremsscheibe ihre eigenen Beläge. Und vorne/hinten/rechts/links entsprechend merken bzw. draufschreiben...
Anstatt den Bremssattel jedes mal neu auszurichten...

Also die Position der Scheiben EINMALIG auf die Bremse einstellen wäre ja ok und war mir auch klar, …
Mehr muss auch nicht gemacht werden.
Hätten alle Hersteller exakt die selben Herstellungstoleranzen und Maße
für die Naben, könnte man diesen Abschnitt auch weglassen.

Anstatt den Bremssattel jedes mal neu auszurichten...
Stattdessen müsste er jedesmal die Kolben zurückdrücken.

Stattdessen müsste er jedesmal die Kolben zurückdrücken.

Das geringere Übel halt. Aber eher praktikabel...

Warum nicht? Schließlich habe ich dann für alle Bremsscheiben eingebremste Beläge. Die müssen sich dann nicht erst noch auf die Scheibe einbremsen. Nur an der Oberfläche muss ein wenig eingebremst werden. Die Kontur sollte dann aber schon passen.

Oder anders gesagt: Als alter KFZ-Hase weiß ich, dass unterschiedliche Scheiben nicht mit ein und den selben Belägen gefahren werden sollten. Sprich; Kontur Scheibe/Beläge passen schon mal bei meinem Vorschlag zu einander.

Zuletzt bearbeitet:
Schließlich habe ich dann für alle Bremsscheiben eingebremste Beläge. Die müssen sich dann nicht erst noch auf die Scheibe einbremsen. Nur an der Oberfläche muss ein wenig eingebremst werden. Die Kontur sollte dann aber schon passen.
Dann aber beim Rausnehmen gut wegsortieren. Links/Rechts vertauscht, und schon ist Essig mit eingebremst :D

wenn man andauernd die kolben zurückdrückt, hat man die shimano bremsen sehr schnell undicht. es sei denn, man macht sie auch jedes mal penibel sauber.
wird die kassette eigentlich auch jedes mal getauscht, oder gibt es auch da eine für jeden lrs? je nach nabe wird die schaltung auch nachgestellt werden müssen.

Zurück