XTR Bremse Unterschied BR9000 zu BR9100

Gute Frage. Ehrlich gesagt, lass ich kaum eine Schraube an meinen Fahrrädern mehr als ein Jahr unangefasst ;) - deshalb kann ich diese Frage nicht beantworten.

Wenn du etwas drauf machen willst, dann lieber Loctite mittelfest.

Tipp zum Entlüften der XTR-Scheibenbremse (geht wahrscheinlich an allen shimanos): Durfte die hintere Bremse wegen Leitungsführung im Rahmen komplett entlüften. Bin beim ersten Entlüften nur "von unten nach oben" vorgegangen, also schön mehrfach Öl vom sattel zum Hebel gedrückt. Druckpunkt danach schlecht, erster Zug am Hebel fast bis zum Lenker, dann mit mehrfachem Ziehen kam der Druckpunkt an die richtige Stelle, um dann bei kürzerer Nichtnutzung wieder zu verschwinden...
Habe dann gestern das Rad so im montageständer positioniert, dass der Sattel ganz unten, also im tiefsten Punkt ist und vom Rahmen abgeschraubt, damit ich den beim entlüften bewegen kann. Habe dann das Öl von oben aus dem Trichter am Hebel nach unten durchlaufen lassen. Gleich am Anfang kamen einige größere Luftblasen mit, die hingen anscheinend an der im bremssattel fest.
Druckpunkt danach da, wie er soll...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück