XTR Bremsgriff BL-M9000 defekt, bitte mal schauen

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
2.822
Ort
Saarland
Hallo, ich weiß nicht wie ich das gemacht habe aber nachdem ich heute einmal den Notausgang nehmen musst auf einem Trail stand der Bremshebel nicht mehr wie er sollte.:ka:

Der Hebel wurde scheinbar nach aussen gerissen und da hat sich was zerlegt.

Ist der noch zu retten?

2040355-de952kb3q3d9-img_20160731_172959947-large.jpg


2040356-m64b3l8rkis9-img_20160731_173010114_hdr-large.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich würde den hebel mal zerlegen und versuchen wieder zusammen zu bauen, oder ist da irgendwas abgebrochen?

sieht für mich nur ausgehakt aus.
 
Ich kann so nicht erkennen ob was abgebrochen ist, werde mal auseinander schrauben. Ab muss er so oder so, und Luft ist auch schon drin.
Kann man nichts mehr verkehrt machen.
 
Meinst du mit Geber den kompletten Bremshebel?

Geber = komplette Hebeleinheit
Hebel ist eigentlich nur das Ding, wo die Finger aufliegen

In der Regel ist der Geberkolben mit einem Sicherungsring im Gehäuse befestigt.
Wenn du Sturz der Geberkolben "ausgerissen" wurde, ist meist die Nut für den Sicherungsring im Gehäuse hinüber.
Da hilft idR nur austauschen...

Aber zerleg das Ding mal komplett und schau was hinüber ist.... Vielleicht hast ja Glück
 
Zerlegt hab ich ihn.
Die Lochscheibe und der Sicherungsring sind beide deutlich verbogen.
Am gehäuse sind auch spuren zu erkennen.
Ich bräuchte neue Scheibe (kein Problem) Sicherungsring(passend zu finden könnte schwer werden). Als ersatzteil bei Shimano gibt es die nicht.
Die Achse für den Hebel bräuchte ich auch, der ist etwas deformiert vom rausklopfen.

Bin mir nur nicht sicher ob ich das wieder zusammen bekomme.

Der Bolzen drückt auf das Kunststoffteil, ist wahrscheinlich der Kolben, oder ist das die Abdichtung nach aussen? Sonst ist da keine Dichtung zu sehen.

Dann kommt die Lochscheibe die von dem Sicherungsring gehalten wird.


2040530-4zsv9713lpbm-img_20160801_071021752-large.jpg


2040529-mzop1r93y80w-img_20160801_071048769_hdr-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde folgendes machen:

scheibe gerade biegen (z.b. in planem schraubstock, oder in geriffeltem schraubstock mit 2 Planen Stücken als Schutz)

selbiges mit dem SPrengring, und diesen vor Montage ein klein wenig spreizen, dass er seine ursprüngliche Form wieder hat.

und dann alles wieder zusammenbauen! Bitte die Montagerichtung des Sprengringes beachten, der hat eine Seite mit scharfen Kanten, und eine mit abgerundeten, die Seite mit den scharfen Kanten muss natürlich außen sein.
 
...
Die Achse für den Hebel bräuchte ich auch, der ist etwas deformiert vom rausklopfen.
...
OBACHT: Die Hebelgelenksachse wird nicht herausgeklopft! So geht es richtig: Zuerst den Mini-Gummistopfen, der sich im Carbonhebel befindet, mit einem spitzen Gegenstand heraushebeln. Dann die kleine Madenschraube mit 2er Inbusschlüssel lockern. Dann kann der Bolzen ganz leicht herausgeschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass das Gehäuse einen Riss hat? Auf den ersten beiden Fotos oberhalb der Scheibe und des Sicherungsrings ind Richtung Hebelachse.
 
Ich hab mit einen neuen Bremshebel/Geber zugelegt, die Bremsleitung noch etwas gekürzt, angeschlossen und entlüfte. Ging alles Problemlos, druckpunkt direkt da.
War zwei tage noch in kurzurlaub und ich brauch das Bike dirkt am Wochenende daher hab ich den einfachen weg gewählt.

Um den anderen werde ich mich mal kümmern wenn schlechtes Wetter ist.

Danke für euere Hilfe.
 
Hi Chris,
mir ist mit meiner Bremse jetzt das selbe Malheur passiert>:(
Konntest du deinen defekten Bremshebel damals eigentlich wiederbeleben?
Grüße
Tom
 
Ja, hab ihn wieder zusammen. Allerdings seit dem nicht mehr im Einsatz. Hatte mir gleich einen neuen gekauft damit ich fahren kann und den alten nicht getestet.
 
OBACHT: Die Hebelgelenksachse wird nicht herausgeklopft! So geht es richtig: Zuerst den Mini-Gummistopfen, der sich im Carbonhebel befindet, mit einem spitzen Gegenstand heraushebeln. Dann die kleine Madenschraube mit 2er Inbusschlüssel lockern. Dann kann der Bolzen ganz leicht herausgeschoben werden.

Dieser Minigummistopfen ist der den man oben drauf sieht?
 
Nur um das hier mal zurückzumelden. Mir hatte es bei einem Sturz auch den Sprengring aus der Nut gerissen. Ich habe den Sprengring ohne Demontage des Hebels mit einem Schraubendreher in die Nut / den Geberkörper drücken können / einrasten lassen und der Geber funktioniert einwandfrei.
Bin sehr froh, wie robust Shimano baut. Auch das Ausrasten des Sprengrings war letztlich materialschonend. So konnte der Hebel beim Sturz vom Lenker weg gezogen werden, ohne abzubrechen. War sicherlich ein glücklicher Winkel der Krafteinwirkung bei diesem Sturz.
Dennoch: easy fixing! Alles funktioniert wieder, ohne das etwas wackelt oÄ.
Erdnah
 
Weiß jemand, ob/wo man den Sprengring einzeln bekommen kann? Vielleicht sogar im Baumarkt; es ist ja sicher ein Norm-Teil? Ich hab ein Rad bei dem er fehlt, die Premspumpe funktioniert aber noch - wäre schade, sie deshalb zu entsorgen.
 
Zurück
Oben Unten