Ich wollte eigentlich mal eine Billig-Lösung testen. Und bevor ich mir unnötige Arbeit mache und womöglich Geld zum Fenster raus schmeiße wären zusammengefasste Erfahrungen natürlich der Wahnsinn gewesen. Leider wird so eine Zusammenfassung wohl ein Traum bleiben und ich muss eigene Erfahrungen machen. Ich fahre derzeit 2 x 9. Am einen Bike eine
Sram X9 und am anderen Bike
Shimano XT. Jeweils Medium Cage. Da das Parallelogramm bei
Sram etwas größer ist, werde ich es mit der X9 probieren. Dazu ein 10-fach Zee Schalter. Das Übersetzungsverhältnis werde ich am Schaltwerk mit einer Feile anpassen (ist noch aus der ersten Serie, da sollte es besser gehen, als an den neueren). Funktioniert es nicht, habe ich 20€ vergeigt und hole mir doch ein neues Type2 mit Trigger Shiftern. Wenn das einwandfrei mit einer XT 10-fach 11-36 Kassette funktioniert, zünde ich Stufe 2 und besorge mir ein 42' er Ritzel. 15 und 17 wird dann gegen ein 16'er aus einer 9-fach Kassette getauscht. Ich weiß, dass das Probleme machen kann. Aber Versuch macht klug. Die Kettenlinie wird erforderlichenfalls mit den Innenlagerspacern angepasst. Welche 42'er Ritzel bieten sich an (wenn es bezahlbar bleiben soll)? Mirfe, e-13. Danach kommen die Luxuslösungen wie General Lee. Was nimmt man am Besten? Ist das Bike dann immer noch fahrbar, kommt ein NW Kettenblatt. Dann habe ich zwar bestenfalls immer noch kein Type2 Schaltwerk, aber ne kleine Kettenführung tut es ja auch.