XX1 Alternativen - DIY

@k_starDie Kettenlinie hab ich mir ehrlich gesagt nicht näher zu Gemüte geführt. Es ist eine 3 fach SLX Kurbel verbaut, bei der das 30 er Blatt an Stelle des mittleren Kettenblatt montiert ist.
An antriebsseitiger Kurbel ist die Hollowtech 2 Lagerschale mit einer Unterlegscheibe versehen, wie von Shimpanso in der Montageanleitung gefordert, für 73mm Bottom Bracket widht
Der Kettenklemmer fand in den kleinsten Ritzeln statt.
Kettenlänge ist passend.
Hm, Kettenlinie sollte dann aber grob passen, jedenfalls ist sie nicht zu weit außen wenns auf den kleinsten Ritzeln passiert ist . Klingt eher doch nach etwas wenig Kettenspannung, möglw. auch in Kombi mit dem noch neuem Blatt und noch scharfen Verarbeitungskanten?? Das sollte natürlich normalerweise nicht so Probleme machen.
 
Kettenlinie passt perfekt - ich habe auch mal Hope angeschrieben - kann mir das nicht erklären und macht auch keinen Sinn.
Ist jetzt auch nicht so das ich die ganze Zeit in dem kleinen Gang rückwärts trete macht man ja eher zur Positionierung in grösseren Gängen aber bei einem 70 EUR Ritzelblatt sollte das schon einwandfrei funktionieren - geht ja auch bei den XTern
 
Kettenlinie passt perfekt - ich habe auch mal Hope angeschrieben - kann mir das nicht erklären und macht auch keinen Sinn.
Ist jetzt auch nicht so das ich die ganze Zeit in dem kleinen Gang rückwärts trete macht man ja eher zur Positionierung in grösseren Gängen aber bei einem 70 EUR Ritzelblatt sollte das schon einwandfrei funktionieren - geht ja auch bei den XTern
Dein Problem ist ein altbekanntes und hier schon oft berichtet/diskutiert worden.
Es ist der schrägen Kettenlinie und dabei rel. hohen Kettenspannung bei 1x10 Antrieben und >40Z-Ritzeln geschuldet. Das Hope-Ritzel kann in dem Fall nichts dafür (jedenfalls wirds mit einem anderen >40Z Ritzel das Gleiche sein) und Hope wird auch substantiell nichts ändern können. Du kannst versuchen die Kettenlinie mehr nach innen zu bringen (wenn mögl. Wechsel der Innenlager-Spacer auf die nicht-Antriebsseite, wenn mögl. ggfs. Spacern des Kettenblattes nach innen oder Verwendung eines Kettenblattes an der Montageposition des kleinsten Blattes wenn´s bei deiner Kurbel sowas gibt). Wenn die Kettenlänge grenzwertig ist und o.g. nichts bringt ggf. noch ein Glied einfügen.
 
Gibt es eigentlich auf irgend einer Seite dieses 365-seitigen Werks eine Zusammenfassung, was mit was und wie funktioniert und welche Beeinträchtigungen der Funktion es geben kann?
 
Gibt es eigentlich auf irgend einer Seite dieses 365-seitigen Werks eine Zusammenfassung, was mit was und wie funktioniert und welche Beeinträchtigungen der Funktion es geben kann?
Da jeder irgendwie sich was eigenes zusammen gebaut hat wird es schwer eine genaue Auflistung zu machen !
Ich habe mir folgendes zusammen geschraubt:

SLX Kurbel mit 32 e*thirteen Kettenblatt und Gamut Bash mit Heim 2 Kettenführung // XT Kassette 11-36 Zähne 15er und 17er Ritzel raus und 16er rein + HOPE T-REX 40T Expander - Schaltwerk ist ein Sram X0 Medium 2-Type.

Schaltet perfekt ohne Probleme - damit kann man easy im Bergischen Land hochtreten - habe alle Strecken getestet !

1A - besser als vorher - leichter und leiser !
 
Gibt es eigentlich auf irgend einer Seite dieses 365-seitigen Werks eine Zusammenfassung, was mit was und wie funktioniert und welche Beeinträchtigungen der Funktion es geben kann?
Oje, da gibt es mindestens 20 verschiedene Ausführungen. Nur so als Tip: Ich habe am meistens gelernt durch das Lesen von vielen vielen Seiten in diesem Thread bis ich für mich die Beste Zusammenstellung gefunden habe. Fahre mittlerweile an zwei Bikes folgendes:
- Race Face Atlas 3 Fach Kurbel - 30er KB ONE ONE NW auf mittlerem KB
- Sram X9 Type 2 Schaltwerk Medium
- XT Kassette 11-36, auch 17 - 15 entfernt und durch 16er XT Ritzel ersetzt
- Sram x9 10 Fach Drigger
Am Swoop habe ich zusätzlich ein MRP2 Mini Kettenführung mit Bash und Tacko verbaut da ich mich damit Downhill sicherer Fühle

Die Kettenlinie habe ich durch KB Spacer gerichtet (damit KB etwas weiter zum Lager wandert), das ist aber bei jeder Kurbel und Rahmen anders!

So Hoffe ich habe Geholfen^^
 
Dann bin ich beruhigt - dachte schon ich hätte was falsch gemacht ;)
Will hier keine Unruhe stiften, aber meine XX1 tut das nicht...
Meine DIY Lösung allerdings schon, aber mal ehrlich, wen juckt das? Ich fahre viele trialiges Zeug, wo man die Kurbel oft zurückdrehen muss, aber sicherlich nicht auf dem 42er Ritzel...:rolleyes:
 
Dein Problem ist ein altbekanntes und hier schon oft berichtet/diskutiert worden.
Es ist der schrägen Kettenlinie und dabei rel. hohen Kettenspannung bei 1x10 Antrieben und >40Z-Ritzeln geschuldet. Das Hope-Ritzel kann in dem Fall nichts dafür (jedenfalls wirds mit einem anderen >40Z Ritzel das Gleiche sein) und Hope wird auch substantiell nichts ändern können. Du kannst versuchen die Kettenlinie mehr nach innen zu bringen (wenn mögl. Wechsel der Innenlager-Spacer auf die nicht-Antriebsseite, wenn mögl. ggfs. Spacern des Kettenblattes nach innen oder Verwendung eines Kettenblattes an der Montageposition des kleinsten Blattes wenn´s bei deiner Kurbel sowas gibt). Wenn die Kettenlänge grenzwertig ist und o.g. nichts bringt ggf. noch ein Glied einfügen.
Ah ok schau ich mir mal an - Vielen Dank !
 
Ffvğ bg25jährigeunddssb gvvbtv'''25jährigerdxxvgvgvvc xywHi
Hm, Kettenlinie sollte dann aber grob passen, jedenfalls ist sie nicht zu weit außen wenns auf den kleinsten Ritzeln passiert ist . Klingt eher doch nach etwas wenig Kettenspannung, möglw. auch in Kombi mit dem noch neuem Blatt und noch scharfen Verarbeitungskanten?? Das sollte natürlich normalerweise nicht so Probleme machen.

Also Problem ist gelöst, habe sie Kette geprüft, war ein Glied zu lang. Außerdem habe ich ein neues Midcage Slx Shadow+ verbaut. Das alte war schon zu ausgenudelt.
Kettenlinie ist auch gut.

Gerade noch gefahren, keinen Ketten Klemmer mehr gehabt. Schalten tut's auch besser als davor
 
Ffvğ bg25jährigeunddssb gvvbtv'''25jährigerdxxvgvgvvc xywHi


Also Problem ist gelöst, habe sie Kette geprüft, war ein Glied zu lang. Außerdem habe ich ein neues Midcage Slx Shadow+ verbaut. Das alte war schon zu ausgenudelt.
Kettenlinie ist auch gut.

Gerade noch gefahren, keinen Ketten Klemmer mehr gehabt. Schalten tut's auch besser als davor

OH es schaltet sich besser mit neuem Schaltwerk als mit einem 2 Jahre alten, oh wunder....
Ich bezweifel das es dir die Kette hochgezogen hat aufgrund dessen das die Kette ein einziges Glied zu lang war....



Gibt es eigentlich auf irgend einer Seite dieses 365-seitigen Werks eine Zusammenfassung, was mit was und wie funktioniert und welche Beeinträchtigungen der Funktion es geben kann?

:aetsch: Nö... bin auch schon angepflaumt worden weil ich nicht alle Seiten gelesen habe o_O

Es gibt eine Sammlung wo einige ihre Kombination gelistet haben aber diese finde ich nicht mehr, hab alle Titel gelesen die mir die Suche nach "xx1" ausgepsuckt hat...diese Übersicht war aber nicht dabei.

Ansonsten gibts http://www.mtb-news.de/forum/t/uebersicht-diy-1x10-umbau.676175/
 
OH es schaltet sich besser mit neuem Schaltwerk als mit einem 2 Jahre alten, oh wunder....
Ich bezweifel das es dir die Kette hochgezogen hat aufgrund dessen das die Kette ein einziges Glied zu lang war....




Das Alter des Schaltwerkes sagt nix über dessen Verfassung und Spannung aus du Klugscheisser, und ja ein Glied weniger macht an der Spannung viel aus!
 
Ich wollte eigentlich mal eine Billig-Lösung testen. Und bevor ich mir unnötige Arbeit mache und womöglich Geld zum Fenster raus schmeiße wären zusammengefasste Erfahrungen natürlich der Wahnsinn gewesen. Leider wird so eine Zusammenfassung wohl ein Traum bleiben und ich muss eigene Erfahrungen machen. Ich fahre derzeit 2 x 9. Am einen Bike eine Sram X9 und am anderen Bike Shimano XT. Jeweils Medium Cage. Da das Parallelogramm bei Sram etwas größer ist, werde ich es mit der X9 probieren. Dazu ein 10-fach Zee Schalter. Das Übersetzungsverhältnis werde ich am Schaltwerk mit einer Feile anpassen (ist noch aus der ersten Serie, da sollte es besser gehen, als an den neueren). Funktioniert es nicht, habe ich 20€ vergeigt und hole mir doch ein neues Type2 mit Trigger Shiftern. Wenn das einwandfrei mit einer XT 10-fach 11-36 Kassette funktioniert, zünde ich Stufe 2 und besorge mir ein 42' er Ritzel. 15 und 17 wird dann gegen ein 16'er aus einer 9-fach Kassette getauscht. Ich weiß, dass das Probleme machen kann. Aber Versuch macht klug. Die Kettenlinie wird erforderlichenfalls mit den Innenlagerspacern angepasst. Welche 42'er Ritzel bieten sich an (wenn es bezahlbar bleiben soll)? Mirfe, e-13. Danach kommen die Luxuslösungen wie General Lee. Was nimmt man am Besten? Ist das Bike dann immer noch fahrbar, kommt ein NW Kettenblatt. Dann habe ich zwar bestenfalls immer noch kein Type2 Schaltwerk, aber ne kleine Kettenführung tut es ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum bin ich denn jetzt ein Klugscheisser?

Im Grunde meinte ich "es muss doch klar sein das sich ein neues Schaltwerk besser schaltet als ein 2 Jahre altes (ist ja wohl schon ordentlich durchgenudelt wenn man nicht der EXTREMWENIGFAHRER ist)
Es sollte nur lustig rüberkommen...is halt das Problem im I-Net, hättest du mir gegenüber gestanden und ich es dir ins Gesicht gesagt dann hättest du selber drüber geschmunzelt...

Und es sollte doch auch dir klar sein das die um 1 Glied zu lange Kette nicht daran schuld sein sollte.

Ansonsten, locker bleiben, und laufen lassen. :)
 
Hab so einen Bash über. Falls den wer brauchen kann einfach eine pn schicken. Außen D = 13 cm. Bei mir auf 28 T, neu. IMG_1169.JPG

Bei mir: LV601, ein Spacer unter der Kurbel. 28/42, vorne am kleinen montiert logischer Weise, Schaltwerk XT Shadow Plus. Alles funktioniert. Auch rückwärts treten und ohne oberer Kettenführung auf rumpeligstenb Gardaseetrails. Und mein Schalktwerke schaut in sämtliche Richtungen. Bin froh, dass es so problemlos läuft.
 

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@Tingltanglbob
Du sagst "Das Alter des Schaltwerkes sagt nix über dessen Verfassung und Spannung aus du Klugscheisser, und ja ein Glied weniger macht an der Spannung viel aus!"

Also dann mach ich mal auf Klugscheisser und behaupte das sich die Spannung mit der Zeit 100% nicht gesteigert hat.
Die Kette kann nur daran schuld sein wenn du auch wirklich zuerst NUR ein Gleid raus hast und getestet hast bevor du das neue Schaltwerk verbaut hast....HAST DU DAS DENN GETAN?
 
Ich wollte eigentlich mal eine Billig-Lösung testen. Und bevor ich mir unnötige Arbeit mache und womöglich Geld zum Fenster raus schmeiße wären zusammengefasste Erfahrungen natürlich der Wahnsinn gewesen. Leider wird so eine Zusammenfassung wohl ein Traum bleiben und ich muss eigene Erfahrungen machen. Ich fahre derzeit 2 x 9. Am einen Bike eine Sram X9 und am anderen Bike Shimano XT. Jeweils Medium Cage. Da das Parallelogramm bei Sram etwas größer ist, werde ich es mit der X9 probieren. Dazu ein 10-fach Zee Schalter. Das Übersetzungsverhältnis werde ich am Schaltwerk mit einer Feile anpassen (ist noch aus der ersten Serie, da sollte es besser gehen, als an den neueren). Funktioniert es nicht, habe ich 20€ vergeigt und hole mir doch ein neues Type2 mit Trigger Shiftern. Wenn das einwandfrei mit einer XT 10-fach 11-36 Kassette funktioniert, zünde ich Stufe 2 und besorge mir ein 42' er Ritzel. 15 und 17 wird dann gegen ein 16'er aus einer 9-fach Kassette getauscht. Ich weiß, dass das Probleme machen kann. Aber Versuch macht klug. Die Kettenlinie wird erforderlichenfalls mit den Innenlagerspacern angepasst. Welche 42'er Ritzel bieten sich an (wenn es bezahlbar bleiben soll)? Mirfe, e-13. Danach kommen die Luxuslösungen wie General Lee. Was nimmt man am Besten? Ist das Bike dann immer noch fahrbar, kommt ein NW Kettenblatt. Dann habe ich zwar bestenfalls immer noch kein Type2 Schaltwerk, aber ne kleine Kettenführung tut es ja auch.
Ich denke das der Umbau nur Sinn bei einem 10 Fach Schaltwerk macht - weiter wird es mit einem 42T Ritzel sehr knapp oder funktioniert nicht mit deinem Schaltwerk weil der Käfig dafür nicht ausreicht 40T könnte klappen bei 42 benötigst du einen anderen Käfig wodurch das obere Röllchen tiefer sitzt - sonst bist du viel zu nah dran an dem 42 Ritzel und die Kette klemmt dort ein ! Und ganz ehrlich 40T reichen eigentlich vollkommen aus - es seih denn du fährst oft in den Alpen oder sehr steile Anstiege wo man meistens schneller schieben kann ! Muss aber jeder für sich selber entscheiden / Kondition usw.
 
@Tingltanglbob
Du sagst "Das Alter des Schaltwerkes sagt nix über dessen Verfassung und Spannung aus du Klugscheisser, und ja ein Glied weniger macht an der Spannung viel aus!"

Also dann mach ich mal auf Klugscheisser und behaupte das sich die Spannung mit der Zeit 100% nicht gesteigert hat.
Die Kette kann nur daran schuld sein wenn du auch wirklich zuerst NUR ein Gleid raus hast und getestet hast bevor du das neue Schaltwerk verbaut hast....HAST DU DAS DENN GETAN?
Da muss dir Recht geben ein Glied kann schon die Lösung des Problems sein - bei mir waren es 3 Glieder und es hat funktioniert - wenn man an dieser "ALTERNATIVE" arbeitet empfiehlt es sich genügend Kettennietstifte + extra Kettenglieder und unterschiedliche Längen von Kettenblattschrauben auf Lager zu haben sonst steht man doof da !
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem e13 extended Range für Shimano Kassetten gemacht? Speziell interessiert mich brennend ob es mit den Shimano Shadowplusschaltwerken harmoniert und - was ich an der Kette zu ändern haben werde. Ich Fahre momentan mit dem Deore Shadowplusschaltwerk XT-Kassette 11-36 , XT-Kette , RaceFace Respond Kurbel mit 24-36-Bash. Würde das 36 er KB vorne erst mal behalten, bergauf fahre ich sowieso gerne im stehen ;)
Hatte noch nie Probleme mit Abwurf - sollte ich also an der Kette nichts ändern müssen brauch ich auch kein anderes Blatt oder? Stichwort Narrow-Wide...
 
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