XX1 Alternativen - DIY

Das mit dem RADr ist ja Mist - hab mir das auch vor kurzem bestellt... Hätte ich nur das normale RAD genommen! Naja, icH werde berichten, ob ich vielleicht mehr Glück habe.

1. man muss beachten, dass die kette nicht zu viel schräglauf hat.
2. die kettenlinie kann man durch versetzen des kettenblattes durch spacer verändern.

am besten liest du dir einfach die letzten 10 seiten durch, oder seite 89 - 109, oder 148 - 168, oder 203 - 223 ....

Meine Erfahrungen mit dem Rad Cage (XT-SW, XT Hebel und XT Kassette mit 42er Ritzel) sind folgende:

1x10 funktioniert - ohne gings nicht wirklich gut
Funktion ist schlechter als mit 36er Kassette und Orginal-Schaltwerk. Die Schaltverzögerung ist höcher und es schaltet weniger knackig, aber halt kein Vergleich zu XT, eher wie Deore oder SLX von der Performance her.
Aber die Aufgabe wird erledigt, von daher bin ich zufrieden, besser ginge es jedoch auf jeden Fall noch :/

Hier die Antwort von oneup:

Sorry to hear that you're having issues.
I think that you have probably assembled the RADr cage incorrectly. Please remove it & check that the spring is in the right hole.
Also, check the rear derailleur stop - Make sure the anit-rotation feature on the RD knuckle is in contact with the RD hanger. Sometimes as you tighten the mounting bolt the RD itself rotates clockwise. If it is off just loosen and retighten while holding the RD against the stop.
Please let us know if this solves your issues.
Thanks
OneUp

Mal sehen. ich denke nicht, dass das was bringt

Dann hoffe ich mal, dass das mit deinem XTR OneUp Schaltwerk noch was wird. Wieviel länger ist den der RAD Käfig gegenüber dem RADr Käfig? Hat hier schonmal jemand den OneUP RADr Käfig mit einem 820er Saint Schaltwerk kombiniert?? Den RAD Käfig könnte ich aber auch ans Saint 820er bauen?

Mir hat Oneup zu dem Problem folgendes geschrieben:

There should be no problems with that set-up.

Perhaps you have incorrectly assembled the RAD cage, which has resulted in too little tension in the derailleur. Please disassemble & check that you have the spring correctly tensioned.

Thanks
OneUp

Ich habe alles nochmal auseinander genommen und nach Anleitung zusammen gesetzt. Das Problem besteht weiterhin und ich warte auf eine Antwort von denen.

schalte mal auf das 4 ritzel von unten und mach ein bild bei voll ausgefedertem hinterbau.
und das ganze mit voll eingefedertem hinterbau.

das bild schön frontal, und nicht von oben, hinten, ...

Ist ein XT Shadow Plus in lang. Hatte das ganze schonmal auf Seite 407 beschrieben inkl. Bilder. Die zusätzlichen Bilder kommen gleich.

Ich hoffe "unten" habe ich richtig gedeutet.

1760924-076dwcddeql2-img_1255-medium.jpg
1760923-vf0173hxh1tt-img_1254-medium.jpg

Aber sehe ich das richtig, dass es mit dem längeren RAD Käfig nicht so Probleme geben dürfte?!

Ja, das klappt ohne Probleme. Das Problem besteht in der Länge bzw. Kürze des Radr Käfigs. Beim RAD bleibt die Länge des shimano midcage erhalten. Um deine Frage von weiter oben zu beantworten. Der Rad cage funktioniert nur mit midcage langen Schaltwerken. Ist dein saint kein midcage geht es nicht.

Beste Grüße

In dem letzten Bild sieht aber alles normal aus, da stimmt bestimmt was mit der Federspannung nicht wie die auch schon erwähnten.

was muss man denn da umbohren .. sitzt das untere Ritzel anders als im GS Käfig? Das kann ja eigtl. nicht gehen, da der RAD Käfig ja nur einseitig ist und die Bohrung im originalen GS Käfig nutzen muss .. oder?

Ich habe gestern abend den Außenkäfig eines RD-M786 entsprechend des OneUp RAD modifiziert. Die originale B-srew schaut noch 2 Gewindegänge aus dem Schaltwerk heraus und ich habe keine Platzprobleme unter dem Mirfe-Ritzel.
Anhang anzeigen 322748 Anhang anzeigen 322750
Wenn ich die Kette noch etwas einkürze, steht das Schaltwerk flacher unter der Kettenstrebe und der Versatz des oberen Führungsröllchens hätte noch mehr Abstand zum Ritzel zur Folge.

Im Prinzip habe ich den Käfig demontiert und in etwa horizontal (wenn man den unteren Rand des Käfigs auf einen Tisch stellt) zur Drehachse des Käfigs ein weiteres Loch gebohrt und ein M5 Gewinde geschnitten (mit rotem Ring markiert).
Anhang anzeigen 322749
Angsesichts der Tatsache, dass der Außenkäfig inkl. Versandkosten nicht mal halb soviel wie der RAD kostet, bin ich das Experiment mal eingegangen.

Edit: Der Einfachheit wegen habe ich das Video zur Demontage des Käfigs nachfolgend verlinkt:

Zurück