XX1 Alternativen - DIY

Es soll einfach jeder fahren,wie er es für sich am richtigsten hält...Aber am Sonntag Morgen beim Frühstück und Kaffee sowas hier zu lesen ist allemal besser als Bild-Zeitung. :D:daumen:

Bin nun einige km mit meinem 1x10 setup gefahren und finde es sehr geil. Funktioniert einwandfrei, brauche nicht mal mehr einen Kettenstrebenschutz und die Kette ist mir auch noch nie abgefallen. Einzig die XX1 Kurbel war nur mit erheblichem Kraftaufwand spielfrei zu bekommen. Sind halt 56 NM zugelassen.
Die 32/36 sind für hier in den Alpen schon stramm, sollten aber mit ein bisschen Training schon machbar sein. Aktuell ist es halt bissl anstrengend. Habe hier in der Nähe eine 3,5 km Rampe mit 13% Steigung, dort wird das trainiert.

Bin nun einige km mit meinem 1x10 setup gefahren und finde es sehr geil. Funktioniert einwandfrei, brauche nicht mal mehr einen Kettenstrebenschutz und die Kette ist mir auch noch nie abgefallen. Einzig die XX1 Kurbel war nur mit erheblichem Kraftaufwand spielfrei zu bekommen. Sind halt 56 NM zugelassen.
Die 32/36 sind für hier in den Alpen schon stramm, sollten aber mit ein bisschen Training schon machbar sein. Aktuell ist es halt bissl anstrengend. Habe hier in der Nähe eine 3,5 km Rampe mit 13% Steigung, dort wird das trainiert.

Das 32er ist halt Standard bei XX1...je nach Einsatz loht evtl. der Wechsel auf 30T oder 28T. Ich finde bei allem was im weitesten Sinne mit AM zu tun hat ist ein kleiner Gang (28/42) für Anstiege wichtiger als eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit (32/10)...aber das ist auch wieder Geschmacksache. Leider war ich noch nie in den Alpen und hab keine Ahnung mit welchem Speed man dort die Trails runter brettert....?!?!?!

Oben hast du es aber sehr viel allgemeiner formuliert...
...Ich fahr jetzt übrigens inzwischen auch 11-fach und mit über 400% Bandbreite: Alfine 11! :daumen:

Du hast recht, das klang da oben absoluter als eigentlich gemeint.
11er Alfine will ich mal am Hardtail haben, wenn ich mich finanziell von den ICB-Ausgaben erholt habe... ;)

duc-mo hat schon recht....ich bin früher son Stahl MTB mit Starrgabel gefahren mit 3 fach und bin meistens nur das 2te Kettenblatt gefahren...

Nee, sorry, aber das zählt gar nicht!;)
Man kann die alten 3fach Systeme nicht mit den neuen verglichen, weil die Kassetten viel schmalere Bandbreiten hatte. Ein altes 28-48/11-32 kannst du mit 2fach locker ersetzen.
Ritzelrechner

Du hast recht, das klang da oben absoluter als eigentlich gemeint.
11er Alfine will ich mal am Hardtail haben, wenn ich mich finanziell von den ICB-Ausgaben erholt habe... ;)

Man kann die alten 3fach Systeme nicht mit den neuen verglichen, weil die Kassetten viel schmalere Bandbreiten hatte. Ein altes 28-48/11-32 kannst du mit 2fach locker ersetzen.
Ritzelrechner
Jo und bei vielen Anfängern ist halt der Gedanke noch von Früher vorhanden das viele Gänge = Gut sind. War halt früher zb schon was ob man 21 Gänge oder 27 hatte ;-) Aber wie gesagt, durch die neuen Kassetten ist des wenn man etwas mitm ritzelrechner spielt eigentlich überflüssig. Berghoch vorn aufs kleine und in der ebene/bergab des große und gut ist. Ich bin sogar mit 11 Gängen eigentlich völlig glücklich, zumindest bis jetzt.

naja ich wollte eigentlich nicht die neuen und alten 3-Fach Systeme miteinander vergleichen.

hätte ich damals anstatt der 7 Gänge hinten z.b. 10 gehabt,
dann wär ich mit Sicherheit auch nicht anders damit gefahren
aber wenn man nur die Bandbreite betrachtet stimmt es natürlich das man nicht zwingen 3 fach braucht, genausowenig wie man zwingend einfach braucht.

wo für mich 3-Fach z.b. Sinn machen würde wären bestimmte Touren,
wo längere zeit über flachen Asphalt pedaliert werden muss.
Man hat mit diesem Rießenritzel (52z) einfach mehr Speed und ist schneller am Anfang des Spots den man dann mit dem kleinen Kettenblatt hochfährt...im Wald dann das mittlere für flaches Gelände und die Abfahrt.

Am besten wär mal ne Nabenschaltung die z.b. 6 Gang oder so hat
und dafür nicht so schwer is wie z.b. ne Rohloff mit 14 gang und natürlich
einen leichten Gang besitzt der an 22/34 rankommt und einen schweren der
an 40/11 rankommt.

@Hasifisch: Ich hatte mal eine Alfine im Steel-Hardtail drin..Gewicht lag bei echten 12kg mit 100mm Federgabel.

Vorne hatte ich 32er KB drauf..Für Leichte Wurzelpassage und Flowige Strecken absolut machbar.

Ich bin aber in meiner Region an den Anstiegen gescheitert...weil um dort hin zu kommen wo es Spaß macht zu fahren muss ich verdammt steile Anstiegen hoch..Erst als ich das 32er gegen ein 22er gewechselt habe konnte ich die Berge bezwingen,war dafür leider im Speed benachteiligt :rolleyes:

Aber so ist die Alfine ne schöne Sache im Hardtail gewesen...das Gewicht nimmt man eigentlich gar nicht so wahr ! Erst wenn man so kleine Hopser macht,zieht das Heck dich gnadenlos zu Boden.

Edit : Ich weiß leider nicht mehr was ich hinten für ein Ritzel drauf hatte..(Ist ja beim Kauf schon dabei) Ich meine es war ein 18er Ritzel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Samstag nochmal mit mirfe telefoniert und alle Eckdaten für die Ritzel besprochen. Er wird jetzt wohl ein 41er und ein 42er entwerfen und das von der Dicke her auf 10-fach auslegen, für 9-fach braucht man dann einen kleinen Spacer. Er hat selbst an einem Rad das selbe Schaltwerk wie ich (X0 med cage 9-fach), so dass er nach dem Fräsen direkt auch selbst mal testen kann, ob das 42er noch passt. Aber wie lange das alles dauern wird, weiß ich nicht, also erstmal abwarten... er wird dann wohl auch hier mal ein Bild vom Entwurf posten.

Naja, SO macht es auch Sinn.....nur als ICH vorher PDS mit epischen Trails angeführt habe und DU plötzlich mit 11-23 daher kamst konnte ich das nciht zusammen bringen. Für Bikepark ist es klar...;)
Ja, das war mir von vornherein klar. Ich hatte nicht gedacht, dass du da so drauf "anspringst" ;) Aber...
Gott sein Dank ist das jetzt geklärt worden :D
:daumen:

Hab ich bisher immer mit 9fach und 10fach Kette so praktiziert und hatte nie Probleme. Die Shimano Ketten sind auch absolut problemlos
Ok, dann plane ich mal noch eine 10-fach XT-Kette mit ein. Die jetzige (fast neue) wird vermutlich mit 41/42er Ritzel hinten eh zu kurz sein, die kann ich dann ja noch für den Park-LRS verwenden...
Dass eine 10-fach Kette auf einem 9-fach Antrieb funktioniert und wohl auch etwas leichter ist, war mir bekannt. Nur dass du jetzt geschrieben hast, dass das auch funktionelle Vorteile bringen kann, war mir neu - leuchtet ja aber ein.

Aber am Sonntag Morgen beim Frühstück und Kaffee sowas hier zu lesen ist allemal besser als Bild-Zeitung. :D:daumen:
Gibts irgendwas, das nicht besser als Bildzeitung ist...? :confused:

Jo und bei vielen Anfängern ist halt der Gedanke noch von Früher vorhanden das viele Gänge = Gut sind.
Hat man auch oft bei älteren Herren, die einen aufs Bike ansprechen und fragen, wieviel Gänge es denn hat. Wenn man dann sagt "18", lachen sie laut, sagen dass ihrs mehr hat und sind zufrieden, dass sie ein "besseres" Fahrrad haben, als der jünge Hüpfer, der da im Wald rumfährt ;)

Habe das Wochenende im Wald und der Werkstatt verbracht, und deswegen von der Übersetzungsdiskussion nichts mitbekommen.
Meine Gedanken dazu: alle die hier geschrieben haben, sind ja schon mal interessiert an 1-Fach, sonst würde man sich wohl nicht in diesen Thread einklinken ;)

Wieder was von der Bastelfront:
Das mit dem 42er Hinten ist so eine Sache. Bei mir passt das Schaltwerk nicht über das Ritzel. Das Schaltwerk stößt mit dem Käfig gegen das größte Ritzel. Wenn ich mir das Ansehe wird es aber auch schon bei 38 Zähnen knapp.
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein neues Schaltauge zu schnitzen. Beerdigen möchte ich das Projekt noch nicht.

Oder bin ich zu blöde das Schaltwerk einzustellen? Außer der hinteren Schraube habe ich doch keine Möglichkeit, oder?

Aktuell habe ich ein X.0 aus 2010 montiert, haben andere Schaltwerke mehr Spielraum?

@`Smubob´
Ich habe auch Interesse!

An einem 41er aus Alu melde ich auch mal Interesse an.
Momentan fahre ich das 41er aus Stahl in Verbindung mit einer Sram 1030 Kassette und einem SLX medium Schaltwerk bei einem 32er Kettenblatt vorne.
Das Schaltwerk kommt bei mir sehr gut auf das größte Ritzel drauf.
Übersetzung passt mir auch sehr gut. Am Wochenende drei Touren in der Pfalz mit insgesamt 3500Hm gemacht. Da war alles dabei vom langen Asphaltanstieg bis hin zu steilen Rampen.

Edit: Ein 42er Ritzel passt glaub ich nicht mehr mit dem SLX medium Schaltwerk

Fein fein, da kommt ja doch einiges zusammen! :) Ich habe jetzt nicht mitgezählt, aber so wie ich das sehe, würde sich vermutlich beides lohnen. Erstmal abwarten, wie die Tests mit dem 42er verlaufen, dann kann man weitersehen...

@mas7erchief: Soso, warst du wieder in meinem Heimatrevier wildern ;) Der lange Asphaltanstieg klingt nach Kalmit...

Richtig ;-) war dabei.
Edit: Natürlich auch auf 1x10 mit 28x41-11. Ich vermiss nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ritzelrechner

Was zählt da nicht??? ;) Wer bei einer "alten" 3-fach mit 21Gang allein mit dem 32er Kettenblatt klar gekommen ist, der hat mit 10fach erst Recht keine Probleme...

Ich hatte mal eine Alfine im Steel-Hardtail drin...

Ich bin aber in meiner Region an den Anstiegen gescheitert...weil um dort hin zu kommen wo es Spaß macht zu fahren muss ich verdammt steile Anstiegen hoch..Erst als ich das 32er gegen ein 22er gewechselt habe konnte ich die Berge bezwingen,war dafür leider im Speed benachteiligt :rolleyes:

Jetzt mal ehrlich... Die XX1 bietet 420% Bandbreite, die Alfine 11 hat 410%. Die Probleme die du mit der Alfine hattest wirst du auch mit XX1 und erst Recht mit einer DIY Alternative haben, denn die Bandbreite wird vermutlich geringer als bei XX1!!!

Zuletzt bearbeitet:
Fein fein, da kommt ja doch einiges zusammen! :) Ich habe jetzt nicht mitgezählt, aber so wie ich das sehe, würde sich vermutlich beides lohnen. Erstmal abwarten, wie die Tests mit dem 42er verlaufen, dann kann man weitersehen...

@mas7erchief: Soso, warst du wieder in meinem Heimatrevier wildern ;) Der lange Asphaltanstieg klingt nach Kalmit...

Bin mal auf das 42er gespannt. Mit einem kleineren Schaltwerksröllchen könnte es vielleicht klappen.

War mittlerweile zum vierten mal unten und werde auch noch ein paarmal vorbeischauen. Mit Glück und Wetter auch nächstes Wochenende wieder :D

:) Ich bin echt schon gespannt drauf, was da kommen wird! 1-fach zu fahren wäre wirklich ein Hit. Sollte das 42er funktionieren, wird's sogar ein 30er Blatt - sehr cool! :)

Habe auch interesse, wenn es mit nem x0 mid cage 9-fach noch schaltbar ist!
Da bin ich ja dann auf jeden Fall der geeignete Vor-Tester ;)

Das wird nicht hinhauen, das X.0 macht schon bei wesentlich kleineren Ritzeln Probleme!
Öhm, wie kommst du drauf? Ausprobiert? Wenn ja, mehr Info bitte!!
...und wieso sagst du das nicht früher und lässt mich einfach ins Verderben rennen? :rolleyes:

War mittlerweile zum vierten mal unten und werde auch noch ein paarmal vorbeischauen. Mit Glück und Wetter auch nächstes Wochenende wieder :D
Mit etwas Glück bin ich am Wochenende auch wieder unterwegs. Habe mir vorletztes WE den rechten Knöchel etwas verbogen... heute Nachmittag nach dem Arztbesuch weiß ich mehr :rolleyes:

Zurück