XX1 Alternativen - DIY

Stimmt ! Das geht gar nicht..das Ritzel hat das Gewinde innen und nicht außen dort wo wir es bräuchten...Und davon abgesehen,die Größe passt bestimmt nicht.

Warum fährt von euch eigentlich niemand Middleburn? Durch die sternförmige Klemmung könnte man problemlos auch recht kleine Kettenblätter realisieren da man den Lochkreis komplett vernachlässigen könnte... außerdem hab ich da schon grobe Konstruktionsdaten fertig :love:

large_P1030481.JPG

Warum fährt von euch eigentlich niemand Middleburn? Durch die sternförmige Klemmung könnte man problemlos auch recht kleine Kettenblätter realisieren da man den Lochkreis komplett vernachlässigen könnte... außerdem hab ich da schon grobe Konstruktionsdaten fertig :love:

Weil es bei den Sram Kurbeln auch geht und die wesentlich verbreiteter sind :cool:

Die Sternförmige Klemmung hat man doch auch bei einigen SRAM Kurbel und da gibts doch mittlerweile auch von mehreren Herstellern Blätter für. Wäre bei mir noch ne Ansatz. Wobei mir glaub ne 30er Blatt zu klein wäre mit 11er Ritzel. 32 aber ebenso.

Jetzt mal Butter bei die Fische...;)
Ein 32er und ein 28 KB für die X9 bitte mit XX1 ähnlichem Profil: schmaler Zahn/dicker Zahn bitte zu mir.
Was soll es kosten?:)

EDIT wie läuft die Montage an der x9? Spezialwerkzeug? Schwierig?

Dann lieber eine günstige Sram Kurbel und sowas;)

mrp_2.jpg

Genauso hab ich mir das an mein Stumpy gedengelt.
SRAM X9 Kurbel mit MRP Bling Ring mit 30 zähnen. Fürs Touren hier im bergischen kommt man damit besser klar als ich jemals gedacht hätte, läuft super und optisch isses sowieso der Hammer.
Hab auch noch das 41t Ritzel von MTBTools zuhause liegen und wollte das noch montieren...bin mir gerade aber garnicht so sicher, ob ich das noch brauch....naja, wird die Tage mal getestet.

Ich hatte die X.9 schon. Daher in meinem fall Billiger.
Wird dann wohl auch bei vielen anderen so passen. Dann muss nicht jeder auf die XX1 umsteigen.
Außerdem meine ich das der Bling Ring günstiger ist als ein XX1 Kettenblatt?! Richtig?

Gibt es denn preiswertere Kurbeln mit dieser Befestigung (wechselbarer Spider)?

X7, bzw die gruppenlose Variante S1400 ist genauso gebaut die die X9.
Siehe: http://forums.mtbr.com/singlespeed/paid-spam-spiderless-sram-s1400-crankset-hbc-32t-785991.html

Dürfte auch deutlich weniger kosten als die X9.
Edit: Wenn man sie denn finden würde. X9 bekommt man überall spiderless, aber die S1400 scheint nicht grad einfach aufzutreiben zu sein.
2nd edit: Na geht doch: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=2630

85€ plus Kettenblatt für ~50€ ist spart schonmal knapp 100€ gegenüber einer XX1 Kurbel.

Zuletzt bearbeitet:
Puh ihr macht mich echt schwach. Die x7 mit den workscomponents Blättern hat schon was. Belastet auch nicht so mein Konto.

Wobei der Vorteil der XX1 das KB ohne Kurbeldemontage zu wechseln bleibt..!?!

Das stimmt wohl. Aber sein wir mal ehrlich, wie oft macht man das? Ich schätze genau einmal zum ausprobieren. :p

Wer das häufiger braucht und kleine Blätter fahren möchte die ohne Spider nicht fahrbar sind, kann ja immer noch die XX1 Kurbel kaufen. Kostet ja glücklicherweise nicht die Welt. Für alle anderen finde ich ist die X7 eine sehr gute Alternative, zumal es keine Bastellösung ist.

Zurück