XX1 Alternativen - DIY

So, nachdem der Postbote gestern auch bei mir war und ich mir heute eine längere B-Schraube besorgt habe, konnte ich heute eine erste Ausfahrt machen. Beim Schalten von klein nach groß funktioniert alles problemlos. Aber ab dem 24er Ritzel schleift die Kette am nächstgrößeren Ritzel.
Bei Runterschalten klappt's nicht ganz so toll. Vom 42 aufs 36 und dann aufs 32 ist es noch ok. Danach geht's nur noch in Zweierschritten. Sprich, ich schalte, die Kette wechselt nicht. Ich schalte nochmal und die Kette wandert aufs übernächste Ritzel.
Ich habe folgende Konfiguration:
Kassette Shimano XT 11-36 mit 16er und 42er, ohne 15 und 17
Kette Dura Ace CN-9000
Kurbel XT mit 32er Blatt 2mm nach innen gespacert
Schaltwerk XTR kurz
Es sieht so aus, als wäre die Kette einen Tick zu weit innen. Daher auch das Schleifen am Nachbarritzel. Aber den inneren Anschlag weiter nach rechts verstellen funktioniert nicht, sonst komm ich nicht mehr aufs 42er.
Ich werde morgen mal die Spacer am Kettenblatt rausnehmen, obwohl ich mir da nicht wirklich viel von verspreche. Aber mir fällt gerade nichts anderes ein.
Habt ihr noch Ideen?

Gruß
muddiver
 
Es sieht so aus, als wäre die Kette einen Tick zu weit innen. Daher auch das Schleifen am Nachbarritzel. Aber den inneren Anschlag weiter nach rechts verstellen funktioniert nicht, sonst komm ich nicht mehr aufs 42er.
Ich werde morgen mal die Spacer am Kettenblatt rausnehmen, obwohl ich mir da nicht wirklich viel von verspreche. Aber mir fällt gerade nichts anderes ein.
Habt ihr noch Ideen?

Gruß
muddiver

Zugspannung einstellen? In dem Fall ein wenig verringern.
 
Also soweit ich das mit meinen alten Augen beurteilen kann, steht das Schaltwerk gerade.
Aber das mit der Zugspannung ist ein guter Hinweis. Werde ich morgen gleich mal probieren. Vielen Dank.
 
Hallo

Ich hab das selbe Problem zwischen 1 und 2 ritzel schleift es ich hatte aber vorher das Problem das er den 2 übersprungen hat hab das schaltauge getauscht das war es nicht Schaltwerk ist gerade nach 3 stunden hab ich es mal augegeben.

lg herbert
 
ich bekomme so langsam das gefühl, dass das problem durch eine (in dieser position) schlecht definierte bewegung des schaltwerks verursacht wird. freilich dürfte das schaltverhalten eher zwischen den kleinen ritzeln schlecht sein, aber vielleicht hier ist die bewegung wieder ausreichend definiert ...

ist das schlechte schaltverhalten mit einer normalen kassette UND einem mit so weit nach unten eingestelltem schaltwerk auch vorhanden? d.h. normale kassette wieder einbauen und schaltwerk wie für den 42'er so belassen ...

könnt ihr auch angegeben, ob eure schaltwerke funkelnagelneu sind, oder doch etwas 'mitgenommen'?
 
wen ich zurückbaue überspringt er das 2 ritzel komplet ich dachte ich kann das mit dem neuen schaltauge lösen schaltung ist 6 mon alt kasette und kette sind neu.

ich kann so einstellen das er perfekt vom 2 ritzel hochschaltet bis zum 42 dan über springt er bei runter schalten das 3 und es geht nicht mehr aufs erste :mad:

lg
 
wen ich zurückbaue überspringt er das 2 ritzel komplet ich dachte ich kann das mit dem neuen schaltauge lösen schaltung ist 6 mon alt kasette und kette sind neu.

Das heißt, dene Schaltung funktioniert auch mit 11-36 nicht richtig? Bowdenzug und Schaltzug erneuert? Hast du ein Shadow+ Schaltwerk? Wenn ja, schalt einmal die Reibungskupplung weg. Das macht bei mir auch einen Unterschied (am Montageständer).
 
Das heißt, dene Schaltung funktioniert auch mit 11-36 nicht richtig? Bowdenzug und Schaltzug erneuert? Hast du ein Shadow+ Schaltwerk? Wenn ja, schalt einmal die Reibungskupplung weg. Das macht bei mir auch einen Unterschied (am Montageständer).

hab ein normaleschaltwerk ja geht auch bei 11-36 nicht da überspringt er das 2ritzel schaltzüge sind schon bestellt :D

lg
 
So, ich habe jetzt noch mal 3 Stunden rumgeschraubt. Die Zugspannung rausnehmen hat bezüglich des Runterschaltens geholfen. Man kann es so einstellen, daß dann alle Gänge durchgeschaltet werden. Allerdings hat man dann das Problem, daß das Hochschalten nicht mehr gescheit funktioniert. Und das kann ich noch weniger gebrauchen.
Das Problem ist letztendlich der zu geringe Umschlingungswinkel. Ich habe die B-Schraube wieder rausgedreht. Dann ließen sich bis auf das 42er Ritzel alle Gänge problemlos hoch- und runterschalten. Um das auch noch hinzubekommen müßte man wohl etwas Material vom Schaltwerkskäfig wegnehmen, so daß der am großen Ritzel vorbeikommt. Aber ich glaub der ist aus Carbon. Das wird dem Teil wohl eher nicht so gut tun. Und für ein Experiment mit ungewissem Ausgang ist mir der dann doch zu teuer.
Ich fahre jetzt noch ein wenig so rum. Wenn's mich zu sehr nervt, versuche ich es mal ohne das 42er, in der Hoffnung das ich mit entsprechender Mühe noch irgendwie überall raufkomme. Wäre halt schade um den schönen Rettungsanker.
 
Ich fahre die spiderless version von absolute black.
Mir geht es bur darum das die kette evtl zu lang ist bei dem absolute black 32.

Hi, I was out for few days, so try to catch up.

If chain is too long it does not help. What you have to check is a simple test.
Look at the image and measure chain in that way. That means biggest sprocket on the back, my chainring up front and NO chain on derailleur (so you omit it like on singlespeed). Then you add 2 links to that lenght.

In most cases if you had 2 rings up front your chain is too long by 4-5 links at least. I can't say exact number as it depends on gearing, frame etc. But you can measure it yourself easy.

chainlength.jpg
 
Ich habe die B-Schraube wieder rausgedreht. Dann ließen sich bis auf das 42er Ritzel alle Gänge problemlos hoch- und runterschalten. Um das auch noch hinzubekommen müßte man wohl etwas Material vom Schaltwerkskäfig wegnehmen, so daß der am großen Ritzel vorbeikommt. Aber ich glaub der ist aus Carbon. Das wird dem Teil wohl eher nicht so gut tun. Und für ein Experiment mit ungewissem Ausgang ist mir der dann doch zu teuer.

Ich habe heute mit ähnlichen Setup (XT-Kassette+XTR Schaltwerk) erste Montageversuche unternommen. Aufgrund einer fehlenden längeren Kette kann ich erstmal nur theoretische Montageständer Erfahrungen beisteuern:
Ich musste die B-Tension Schraube auch maximal eindrehen, damit der Schaltwerksarm beim Hochschaltern nicht am 42er Ritzel hängenbleibt.
Mir sind zwei Variablen aufgefallen, welche diesen Vorgang beeinflussen. Die Form des Schaltwerkarms sorgt dafür, dass eine leicht längere Kette und damit anderer Winkel des Arms ausschlaggebend sein könnte. Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass die Position der Schaltwerksbefestigung (und die Lage des Anschlages) in Bezug zur Nabenachse dabei auch eine Rolle spielt. Bei dem Banshee Wildcard(Bild zwei Seiten vorher) geht das Schaltauge vertikal nach unten. Bei meinem Canyon Torque z.B. eher horizontal nach hinten.

Ich warte jetzt erstmal auf die längere Kette und sehe dann weiter. Ob ich das XTR Schaltwerk dann wirklich befeile, weiß ich auch noch nicht.:cool: Auf jeden Fall noch mal einen großen Dank an mirfe für seine Pionierarbeit!!!
 
das schaltauge an deinem torque geht sicher nicht horizontal nach hinten.

dein schaltwerk hat noch einen ausleger, welcher bei korrekter montage horizontal steht.
diesen gibt es bei sram nicht.
 
Ich habe es zusätzlich auch mit einer ungekürzten Kette versucht und auch das Schaltwerk im Bezug zum Rahmen nach hinten verdreht. Du hast Recht, daß dadurch die Kontur des Schaltwerkkäfigs etwas günstiger steht, sprich mehr Freigang vorhanden ist. Ich habe es aber trotzdem nicht geschaft, damit ein befriedigendes Schalten zustande zu bekommen. Man kann zwar die B-Schraube wieder etwas rausdrehen, die Umschlingung wird allerdings dadurch, daß man ja das Schaltwerk nach hinten gedreht hat, aber auch nicht besser. Außerdem fehlt einem mit der langen Kette definitiv Zugspannung auf den kleineren Ritzeln. Da hilft dann dann auch kein Shadow-Schaltwerk mehr.
 
Eine funktionierende Kombination:

SRAM PG1030 Kassette (-15er) + Mirfe 42, SRAM PC1091 Kette, "normales" X9 Schaltwerk (long cage), S 1400 Kurbel + BlingRing 32 & E*thirteen XCX (BB mount), Shifter X7

Ich scheine da wohl echt Glück zu haben?

Allerdings ist der Abstand zwischen 42er und oberem Schaltungsröllchen bei voll eingedrehter B-Schraube recht gering... was könnte das für Probleme geben? Beim Test auf dem Ständer und kurz um den Block schaltet es sauber.
 

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ist die kette nicht etwas zu lang?

ist das ein mid-cage schaltwerk? sieht eher wie ein langes aus.

gut schaltet, und dann noch unter lasst, kann das eigentlich nicht.
du würgst die kette doch aufs große kettenblatt.
 
Also das ist ein langes und kein mittleres Schaltwerk.

Bei mir schaltet sich die Kombination auch gut!

Sram PG1070 Kassette 11-36 (-15T) + Mirfe 42T, Sram PC1051 Kette, Sram X.9 Type2 mittlerer Käfig (B-Schraube etwa 2/3 reingedreht, so dass das obere Röllchen eng am 42er anliegt, sonst schaltet es zwar hoch,aber nicht mehr runter. So klappt es aber perfekt!), Truvativ Holzfeller Kurbel + 32er Blatt
 
Sorry, ist tatsächlich ein langer Käfig. Habe es in der Post geändert.

@ k_star: Hm... echte Erfahrung unter Last hab ich heute Abend mangels Steigung noch nicht gemacht. Hoffe das kommt morgen. Ein auffälliges Schalten, also zäh, hakelig, langsam habe ich jetzt so zum Glück nicht bemerkt. Meinst Du es könnte echte Probleme machen?

Kette ist nach www.rst.mp-all.de gekürzt.
 
Konnte jetzt auch mal meine 1 x 10 Lösung am Lago auf 2 sehr traillastigen Touren testen.
Verbaut ist eine SLX 3 fach Kurbel mit einem 34er KB, dieses so weit wie es die Kefü (E-Thirteen LS1) zulässt nach innen gespacert. Die Kettenlinie liegt dann etwas weiter innen als mit der serienmässig verbauten Truvativ Descendant 1-fach Kurbel.
Kassette ist eine XT 11-36 mit 42er Mirfe-Ritzel und 16er anstelle 15 und 17.
Shifter XT, Schaltwerk XT Shadow (ohne Plus) in lang.
Bis auf das 16er (war ja schon zu erwarten) schalten alle anderen Ritzel perfekt.
Bergab natürlich noch zuviel Kettenschlagen (hatte kein anderes Schaltwerk spontan zur Hand), für die steilen Rampen hier ist ein 34er doch schon grenzwertig ab 1000hm.
 
Eine funktionierende Kombination:

SRAM PG1030 Kassette (-15er) + Mirfe 42, SRAM PC1091 Kette, "normales" X9 Schaltwerk (long cage), S 1400 Kurbel + BlingRing 32 & E*thirteen XCX (BB mount), Shifter X7

Ich scheine da wohl echt Glück zu haben?

Allerdings ist der Abstand zwischen 42er und oberem Schaltungsröllchen bei voll eingedrehter B-Schraube recht gering... was könnte das für Probleme geben? Beim Test auf dem Ständer und kurz um den Block schaltet es sauber.


Also ich hätte mein X0-Schaltwerk mit der Arbeit am 42er Ritzel auch "vergewaltigen" können. Der Umstieg auf X9 Type II hat das ganze sehr angenehm entspannt. Kann ich nur empfehlen....
 
folgendes funktioniert mit dem SB-66

Mirfe 42, XTR 36/32,28/24,21/19,16,13,11
X0 Type II Med, schraube 3 umdrehungen vom anschlag entfernt.
XX1 Kette
Absolute Black 28T
X0 Trigger

von 36 auf 42 und zurück und bis auf einen gang schaltet die kombination problemlos. fahrend noch besser als in der werkstatt. einzig von 13 auf 16 muss mit nachdruck geschaltet werden, von 16 auf 13 geht hingegen problemlos.

16 ist aus einer cs6600 kassette
 

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ich will eigentlich nicht (immer) so negativ rüberkommen, aber so langsam bekomme ich den eindruck, dass die beschreibung 'funktioniert einwandfrei' nur in ganz wenigen fällen/konstellationen angemessen ist ... womit andere ihr geld nicht unnötigerweise ausgeben, wäre hierzu absolute ehrlichkeit angebracht.

unterschiedliche rahmen, schaltaugen, ausfallenden, schaltwerke, kassetten, usw. usf. machen die aufgabe eine diy-lösung zu finden sicher nicht einfach, von daher gleich auf das absolute maximum (42'er ritzel) zu setzen war (zugegeben im nachhinein beurteilt) vielleicht nicht das schlauste. könnte ein 40'er ritzel doch die tauglichste lösung sein?

ich warte noch auf meinen GL (ersatz), und habe einen neuen x9 typ 2 extra hierfür gekauft (weil das alte x9 typ 1 nicht einwandfrei funktioniert hat). wenn die konstellation nicht absolut problemlos schaltet, und in allen lagen, bleibe ich vorerst bei 11-36.
 
ich hätte schon lange die XX1 gruppe gekauft, wenn Chris King einen Freilauf für die XX1 kassette produzieren würde. jedoch macht das basteln und testen spass und ist ein grosser teil des aufwandes wert.
 
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