XX1 Alternativen - DIY

goodnight, did you reference the sprocket 16 shimano?

I would say it depends on your riding style and own preferences. Users claim that the original XT 16T cog fits well to a full XT cassette, so it should be save to change the 15/17T to a 16T.
I personally just left out the 19T in my SRAM combo and it is OK too, although there are situations when the 17-22 gap ist too big and I wish to have a cog in between.
It could be a good idea to first try out riding without a 15 or 17 and decide afterwards...

cog=sprocket
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Hatte schon jmd. folgendes Problem?

Fahre eine General Lee in Kombination mit einer SRam PG-1050 auf einer Hope Pro 2 Evo. Es ist mir jedoch noch nicht gelungen die Kasette vernünftig fest zu kriegen. D.h. die Ritzel haben 1-2mm Spiel parallel zur Laufradrichtung. Festgezogen habe ich sie mit passendem Drehmoment, Montage ist mMn auch korrekt. Die gesamte SRam PG-1050 läßt sich hingegen ohne Probleme und ohne Spiel montieren. Bin ein bisschen ratlos.... Danke!
 
Ich meinte das anders oder missverstehe dich:
Du steckst ja das General Lee Teil anstelle bestimmter anderer Ritzel auf den Freilauf.
Inwieweit unterscheiden sich denn diese in der Breite voneinander?
 
Hi. Hatte schon jmd. folgendes Problem?

Fahre eine General Lee in Kombination mit einer SRam PG-1050 auf einer Hope Pro 2 Evo. Es ist mir jedoch noch nicht gelungen die Kasette vernünftig fest zu kriegen. D.h. die Ritzel haben 1-2mm Spiel parallel zur Laufradrichtung. Festgezogen habe ich sie mit passendem Drehmoment, Montage ist mMn auch korrekt. Die gesamte SRam PG-1050 läßt sich hingegen ohne Probleme und ohne Spiel montieren. Bin ein bisschen ratlos.... Danke!

du meinst '1-2mm' spiel an den zähnen der ritzel - nicht, dass die gesamte kassette seitlich 1-2mm geschoben werden kann, oder?

kann es sein, dass ein dünner spacer zwischen den GL-teilen fehlt?

schau mal nach, mal montiert, ob die ritzel-abstände am GL gleich sind. bei mir hat ein spacer gefahlt, der unterschied ohne war gut mit dem auge zu sehen (1-2 ok, 2-3 zu klein, 3-4 ok). das schaltverhalten war mies.

ich habe einen ersatz-GL mit einem passenden spacer auf kulanz erhalten - seitdem alles paletti.

der spacer ist aber nur ca. 0,3 - 0,5mm dick.
 
Ich meinte das anders oder missverstehe dich:
Du steckst ja das General Lee Teil anstelle bestimmter anderer Ritzel auf den Freilauf.
Inwieweit unterscheiden sich denn diese in der Breite voneinander?

ahh verstehe. Ja, also du GL Teile und die original Ritzel unterscheiden sich um 1-2mm in der Breite (GL:13mm, SRam:14mm). Das würde den Fehler begründen und auch die Antwort von ragetty unterstützen denn zwischen den beiden GL Teilen ist bei mir kein spacer und wurde auch nicht geliefert. 0,3-0,5mm würden genau passen und das Problem wahrscheinlich beheben. Danke FlowinFlo und ragetty!

Komisch finde ich nur dass z.B. in diesem Montagevideo kein spacer verbaut wird und darauf auch noch einmal extra hingewiesen wird.:

[ame="http://vimeo.com/57842450"]general how to on Vimeo[/ame]
 
Ich habe heute auch mal begonnen umzurüsten:

Das Optimum erreicht man meiner Meinung nach mit einer Sram X.0. (1080) Kassette, die könnte sogar Sram selber als Basis für die Origonal XX1 genommen haben :cool:

10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42 = Original XX1 Kassette
---11-14-16-18-21-24-28-32-36-42 = X.0. -12er +42ziger Mirfe

Wenn ich mein Mirfe habe, werde ich meine X.O. so modifizieren. Damit entsprechen 9/10 Gängen dem Original :daumen:

11-12-14 sind bei der X.O. Einzelritzel, d.h. wenn ich auf's 11er verzichten wollte wären sogar 10/10 Original!

Natürlich, wenn man sie nicht schon hat, ist das auch eine der teuersten, aber auch leichtesten Lösungen.

Soweit war's theoretisch geplant, tatsächlich rausgekommen ist:
---11-12-16-18-21-24-28-32-36-42 = X.0. -14er +42ziger Mirfe

Geplant war auf's 12er zu versichten, dass wäre am nächsten an die Original Übersetzung gekommen. Letztendlich ist das 14er geflogen, weil das Zwölfer eine Einkerbung für's Elfer hat, die das Vierzehner nicht hat aber zwingend nötig ist damit die Abständer der Ritzel zueinander stimmen. Gewicht liegt so modifiziert bei 304g.

Die umgebaute Kurbel ist so nahe wie möglich in Richtung Rahmen gespacert, damit liegt die Kettenlinie bei ca. 46-47mm und somit in etwa auf dem 5. Gang. Theoretisch wieder das Optimum ... in der Praxis :ka: Dazu brauch ich erst eine neue Kette! Die Alte wäre zwar noch gut, aber zu kurz und die gekürten Teile hatte ich seinerzeit entsorgt :rolleyes:
 
hmmmm....

large_28Tooth.JPG


large_28Tooth2.JPG

Hi,

hast du das eigentlich auch fuer einen 80er LK im Schubladen?

Noch eine Idee fuer Alpin Bikes: Spider mit 80er LK auf der inneren Position und auf der auesseren einen kleinen Bash fuer 28 und 30iger Blaetter integriert - also einen "spiderbashguard"
 
Wenn du die Kurbel nach links versetzt, stehst / trittst du doch nicht mehr mittig?
Das ist richtig, aber es geht hier nur um ein paar Milimeter. Dass kann man am Abstand zur Kettenstrebe zwar sehen bzw. nachmessen. Theoretisch könnte Jemand der Klickis mit null Grad Schuhplatten fährt das spühren. Alle die Klickis mit seitlichen Spiel oder Flats fahren spühren davon garantiert nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TNC steht was von 1-4 Tage. Ob das stimmt - keine Ahnung.

E: Hatte mich vertan, das war das 16er Ritzel für 9-Fach Kasetten. Das 10-Fach ist auch nicht Lieferbar. Die Artikelnummer habe ich oben aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video wird die Einstellung am Zee-Schaltwerk gezeigt.
Wie kommen die mit dem Short-Cage auf die lange Bandbreite von 11-42?
Ich muss ja schon bei 11-36 genau mit der Kettenlänge arbeiten um beim 11er keinen Kettendurchhänger zu haben...

das video ist ja alt, aufgenommen als noch rumexperimentiert wurde. bei dem video ging's eh' um die 11-40'er variante.

das zee funktionierte bescheiden, ein medium x9 besser. keine ahnung was mittlerweile empfohlen wird, aber sicher richtung 'echte' mittlere/lange käfige, idealerweise type 2 o.ä.
 
Zurück
Oben Unten