XX1 Alternativen - DIY

Ich habe es zwar auch schon geschrieben, aber hier ließt man anscheinend nur maximal die Überschrift, Suche braucht man ja nicht....

16er der 9fach XT geht ganz gut, ist mir nicht negativ aufgefallen, ist bei mir nach Lieferbarkeit gegen eins der 10fach getauscht worden.

:daumen:

Hatte ich auch oben geschrieben und aufgrund deines damaligen Hinweises verbaut. Versetzt, also bearbeitet, sind die Steighilfen parallel (sieht man auf Pics) und es funzt wie original auf & ab.
 
Das Dura Ace oder die Rennradritzel sollen ja deutlich schlechter funktionieren, aber hat mal jemand genau nachgehakt was der Unterschied ist? Vielleicht kann ja mal jemand 2 nebeneinanderlegen und Fotos einstellen?
 
Aufgrund der Tatsache, dass sowohl X01 als auch XX1 Kurbeln laut Hersteller eine Kettenlinie von 49,5mm haben, und beispielsweise die Zee Kurbel für 1x10 eine Kettenlinie von 50,4mm besitzt, lege ich mich jetzt auf die XT 785 fest.

Wie sieht es bei der XT785 mit den äusseren Kettenblattschrauben aus....können wir die originalen mit dem Narrow Wide KB verwenden?
Oder müssen andere her? Die müsste ich mir dann vorab noch ordern.....nicht das es beim Umbau an den Schrauben scheitert, sowas mag ich nicht ;)
Im Übrigen ist es mir auch lieber wenn die Kettenlinie eher weiter nach innen kommt aus nach aussen. An steilen Stichen mit ordentlich Zug auf der Kette möchte ich den möglich geringst machbaren Schräglauf haben. Aber zur Not wird halt mit den Spacern getrickst, geht ja bei Shimano gut und schnell.
 
Wie sieht es bei der XT785 mit den äusseren Kettenblattschrauben aus....können wir die originalen mit dem Narrow Wide KB verwenden?

Weiß ich nicht. Kommt auf deren Länge an. Denke, dass die zu lang sind. Für das RaceFace Narrow / Wide 30T gibts ein "Compatibility Chart"

http://www.raceface.com/comp/pdf/30T_NW_RING_HARDWARE_COMPATIBILITY_CHART.pdf

Du musst nur die Dicke der "Crank Tabs" und die Länge der Schrauben kennen, dann kannst du es kontrollieren. Laut der Explosionszeichnung sind es M8x7. Hm, könnte doch passen.

https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/Explosionszeichnungen/SHIMANO/FC-M785-3165.pdf
 
Im Übrigen ist es mir auch lieber wenn die Kettenlinie eher weiter nach innen kommt aus nach aussen. An steilen Stichen mit ordentlich Zug auf der Kette möchte ich den möglich geringst machbaren Schräglauf haben.

Ist in der Tat auch rein physikalisch vom Krafteintrag sinnvoller bei größerer Umschlingung also auf den größeren Ritzeln eine bessere Kettenlinie zu haben...
 
Weiß ich nicht. Kommt auf deren Länge an. Denke, dass die zu lang sind. Für das RaceFace Narrow / Wide 30T gibts ein "Compatibility Chart"

http://www.raceface.com/comp/pdf/30T_NW_RING_HARDWARE_COMPATIBILITY_CHART.pdf

Du musst nur die Dicke der "Crank Tabs" und die Länge der Schrauben kennen, dann kannst du es kontrollieren. Laut der Explosionszeichnung sind es M8x7. Hm, könnte doch passen.

https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/Explosionszeichnungen/SHIMANO/FC-M785-3165.pdf


Danke für`s posten der Charts :daumen:
Ich werde dann aber doch mal schauen was meine Grabbelkiste so hergibt bevor ich mir andere Schrauben bestelle - die dann eventuell auch nicht passen:lol:
 
Das Dura Ace oder die Rennradritzel sollen ja deutlich schlechter funktionieren, aber hat mal jemand genau nachgehakt was der Unterschied ist? Vielleicht kann ja mal jemand 2 nebeneinanderlegen und Fotos einstellen?

Ich meine eigentlich, hier so ein Bild schon einmal gesehen zu haben, kann aber gerade nichts finden. In ein paar Tagen sollte ich die Vergleichsmöglichkeit haben, dann kann ich gern Fotos machen.
 
Mein OneUp kam heute. 72g.

Wenn du es noch nicht verbaut hast mach doch bitte mal ein paar hübsche Fotos... Front und Rückseite ;-)

Habe nach der letzten Anpassung (da isses 2 Gramm schwerer geworden:() auch schon drüber nachgedacht bei mir nochmal gewichtstechnisch etwas nachzusetzen aber die Sache des Aufwands wegen dann doch wieder verworfen... blöderweise ist jetzt wieder der Ehrgeiz meinerseits geweckt;)
 
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Wenn du es noch nicht verbaut hast mach doch bitte mal ein paar hübsche Fotos... Front und Rückseite ;-)

Habe nach der letzten Anpassung (da isses schwerer geworden:() auch schon drüber nachgedacht bei mir nochmal gewichtstechnisch etwas nachzusetzen aber die Sache des Aufwands wegen dann doch wieder verworfen... blöderweise ist jetzt wieder der Ehrgeiz meinerseits geweckt;)


Ganz gute Photos sind eigentlich auf der Homepage von 1-Up

http://www.oneupcomponents.com/
 
Hab schon eins für die Gewichte DB gemacht. Allerdings schaltet das Mod-Team nicht den Hersteller OneUp frei. Sonst hät ich es schon angelegt.

Ich denke auch beim OneUp geht noch was in sachen Gewicht.
 
Ganz gute Photos sind eigentlich auf der Homepage von 1-Up

http://www.oneupcomponents.com/
Weiß ich... aber keine hübschen von der Rückseite... in nem flacheren Winkel wäre auch mal fein... Detailaufnahmen um sich mal ein Bild von der Verarbietung zu machen... sowas... rein professionelles Interesse... wenn die schon eure Idee und meine Kreation hier abkupfern würde ich wenigstens gern wissen ob die das ordentlich machen ;-)
 
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