XX1 Alternativen - DIY

Mal eine Frage: Wieso eigentlich bringt Shimano selbst nicht eine 10-Fach Kassette mit größerer Bandbreite heraus? ...
Das wird dir hier wohl niemand beantworten können, aber zur Kassette gehört auch noch ein, in allen Lagen funktionsfähiges Schaltwerk, denn es gibt genug Beispiele wo es halt nicht so einfach funktioniert, bzw gar nicht.
Gruß
Stephan

@Metallfranke
Ich hab ähnliches Problem. Meist passt die Umschlingung nicht. An sich müsste das Schaltauge um 10mm runter und 5mm vor.
Schau dir die 1x11 an. Das ganze Schaltwerk ist viel weiter vorne da der Ausleger anders ist. Es ist ohne Grund so.

Ich werde mir ein anderes Schaltauge für mein Hornet anfertigen!

MfG Jaimewolf3060

vor allem ist die obere leitrolle anders plaziert.
sie weicht dem ritzel beim hochschalten aus. der abstand zum ritzel ist in allen gängen gleich.

Hallo,

hoffe meine Frage passt in das Thema. Sollte sie an anderer Stelle bereits beantwortet sein, bitte gerne verlinken.

Ich fahre derzeit 9-fach:
Sram X0 medium Cage
PC991
PG970
MRP 28T BlingRing

Jetzt würde ich gerne ein 40er Ritzel nachrüsten. Allerdings sind diese sowohl bei One-Up als auch bei Hope immer nur für 10-fach ausgewiesen. Der Umstieg ist mir im Momemt zu teuer bzw. brauche ich den zusätzlichen Gang nicht wirklich.
Hat die betreffenden Ritzel schonmal wer mit 9-fach probiert?

Vielen Dank schonmal.

So, dieses WE die erste Ausfahrt ins Grüne. Bilder folgen noch

Setup:
- 26" HT
- XT Kassette 11-36
- XT Kurbel 3-fach
- General Lee bis 42T
- RF narrow wide 36T
- XT Shadow Plus mid Schaltwerk
- SLX Trigger
- Jagwire Schalthüllen und teflonbeschichteter Zug

bei mir ist die Kette ein ganzes Stück länger als bei den meisten anderen, jedenfalls steht das SW auf dem 42er fast senkrecht. Funktion ist top, kaum vom Original zu unterscheiden. Nur bei den kleinen Ritzeln hakt sich die Kette beim Rückwärtstreten ein wenig ein, aber das liegt wohl daran dass das 36 KB so nah am Innenlager läuft, dass ich nur ca. 3mm Luft zur Kettenstrebe hab.

Ansonsten fällt die weite Gangabstufung schon sehr auf, kein Vergleich zu 1X10 mit dem originalen 11-36 Ritzel. Dafür kann man sehr schnell zwischen "Klettern" und "Bügeln" schalten.

Das Einzige was mir wirklich nicht gefällt ist der geringe Umschlingungswinkel auf den kleinen Ritzeln von ca. 90°...

in der aktuellen Bike ist ein kurzer Bericht über ein 42er Ritzel. Weiß grad nicht genau welches. Auf jeden Fall meint man, dass das einfach nicht funktioniert. Die Schaltwerke würden es auch mit langer Schraube kaum auf das 42er packen und auf den kleinen Ritzeln passt die Kettenausrichtung nicht mehr.

in der aktuellen Bike ist ein kurzer Bericht über ein 42er Ritzel. Weiß grad nicht genau welches. Auf jeden Fall meint man, dass das einfach nicht funktioniert. Die Schaltwerke würden es auch mit langer Schraube kaum auf das 42er packen und auf den kleinen Ritzeln passt die Kettenausrichtung nicht mehr.

Kettenausrichtung? Wie? Seitlich? Abstand vom Ritzel? Das mit der Kettenlinie finde ich tatsächlich als ein "Problem". Das ist aber auch bei einer den 11-fach Gruppen nicht besser. Ansonsten hängt's vom Bike, vom Schaltwerk usw ab. Es ist halt einfach eine Bastelei, die sich nicht für jeden lohnt.

Einer der vielen pauschalen, plumpen Berichte. Deswegen mag ich solche Kasblätter nicht mehr. Da hat man sich wohl nicht richtig mit dem Thema befaßt, sonst würde man das nicht so pauschal in einer kleinen Ecke abtun..

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher

Danke für die Vorschläge, hab es nun einigermaßen zum laufen bekommen. Das beste Vorgehen ist wohl, die Schaltung mit 11-36er Kassette sauber einzustellen, dann Wechsel auf 42er und lediglich nur noch die B-Schraube reindrehen.

Dennoch hat mich das Konzept aber derart überzeugt, dass ich nun aufs Original umsteige :)

Falls es also noch jemand selber ausprobieren möchte und dafür ein fast neues OneUp 42t sowie ein original X01 32t Kettenblatt für 104er Lochkreis sucht -> PN an mich.

EDIT: 42er is schon weg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge, hab es nun einigermaßen zum laufen bekommen. Das beste Vorgehen ist wohl, die Schaltung mit 11-36er Kassette sauber einzustellen, dann Wechsel auf 42er und lediglich nur noch die B-Schraube reindrehen.

Geht das mit der Kettenlänge? Ich warte gerade noch auf mein Wolftooth und es wird wohl noch ein wenig dauern bis das kommt. Ich würde das Rad aber gern schon bewegen, eben mit 1x10 und der normalen 11-36er Kassette. Wenn ich jetzt die Kette kürze, brauche ich dann eine neue (=längere) wenn ich das 42er einbaue? Oder kann ich 11-36 fahren mit einer für 11-42 passenden Kettenlänge?

Naja, meine Kette war schon auf 42er Betrieb abgelängt, musste dann sogar nochmal 2 Glieder hinzufügen, dass es lief.
Denke mal, dass es schon seeeeehr knapp wird mit einer auf 11-36 abgelängten Kette. Bzw. dass es eher nicht funktionieren wird.

Hallo,

gestern ist mir die Kette gerissen, daraufhin habe ich ein Glied entfernt, um noch heimfahren zu können.
Meine Frage jetzt, ist die Kette nun zu kurz, oder geht das noch? Was Sagt Ihr?
large_IMG_20140330_175355.jpg

Grüße, Max

Hallo,

gestern ist mir die Kette gerissen, daraufhin habe ich ein Glied entfernt, um noch heimfahren zu können.
Meine Frage jetzt, ist die Kette nun zu kurz, oder geht das noch? Was Sagt Ihr?
large_IMG_20140330_175355.jpg

Grüße, Max
Ich Persönlich würde sagen dasist zu krass.
Was für ein Ritzel fährst du denn. Mein Mirfe hat es vorgestern leider auch zerlegt.

Zurück