XX1 Alternativen - DIY

Ich fahre ein ein kurzes Zee Schaltwerk. Wo liegen da die Grenzen in Sachen Kapazität? 11-38 noch machbar? 11-40 auch noch? Gibt es eine Alternative zum Hope Ritzel. Kostet ja auch ordentlich.

Von twenty6 gibt es ein 40er bzw. 42er Ritzel. Laut deren Facebook-Seite soll das 40er Ritzel super mit der Zee funktionieren. Das hatte ich mal ins Auge gefasst, da ich ungern das Zee-Schaltwerk tauschen möchte...

1972495_10152061667843727_821640285_n.jpg
 
Moin Leute,

welche Kettenlänge benötige ich nun...ich lese zwar immer die Ketten um 4 Glieder verlängern (aber von welcher Länge wird da ausgegangen)

Laut Berechnungstool benötige ich 110 Glieder bei einem 36er Blatt + 42 Ritzel + SGS Shadow Plus.

Stimmt das?

Gruß
 
Ich habs so gemacht:
Kürzeste mögliche Länge von meinem 28er Kettenblatt zum 42er Ritzel und dann wieder zwei Kettenglieder dazugenommen als Sicherheit beim max. Einfedern.
 
Wenn du es nicht hinbekommst die Kette auf die richtige Länge zu bringen, solltest du dir ernsthaft überlegen ob nicht besser ist das Rumschrauben am Antrieb auf zu geben...

ja auf so einen blöden Kommentar hab ich gewartet....

wenn du meinen Eintrag vorher gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich bereits die Kettenlänge mit meiner Strebenlänge von 423mm ausgerechnet habe....

es stande lediglich die Frage bzgl. der 4 Kettenglieder im Raum...da davon hin und wieder die Rede ist, aber nie geschrieben wird, von welcher Länge ausgegangen wird.

Ps.:
schreibt man übrigens zusammen...es ist der Infinitiv mit "zu"...
 
Servus!

Ich fahre derzeit 30/11-36 - und bin leider zu schwach... :) Daher mal eine Frage, die nur so halb "DIY" ist: Kann ich meine Zee-Kurbel mit dem 30er Race Face "Narrow Wide" mit einer SRAM X1 problemlos kombinieren?

Dann müsste ich ja nur den Freilaufkörper, die Kassette, die Kette, das Schaltwerk und den Trigger tauschen...

Cheers,
Marc

"zu schwach" heißt, dir ist die Übersetzung noch zu groß? Wenn deine Zee Kurbel ursprünglich 2-fach war, du also auch auf dem 64mm Lochkreis ein Kettenblatt montieren kannst, wäre ein kleineres Kettenblatt auch eine Möglichkeit. Gibts z.B. von Specialites von 22-30t in 2t Stufung. Die Kettenlinie liegt dann aber eher innen.
 
"zu schwach" heißt, dir ist die Übersetzung noch zu groß? Wenn deine Zee Kurbel ursprünglich 2-fach war, du also auch auf dem 64mm Lochkreis ein Kettenblatt montieren kannst, wäre ein kleineres Kettenblatt auch eine Möglichkeit. Gibts z.B. von Specialites von 22-30t in 2t Stufung. Die Kettenlinie liegt dann aber eher innen.

Ja, zu schwach, um längere und steilere Anstiege mit 30:36 zu treten. Bzw. dann oben so fertig, dass mir für die Abfahrt die Körner fehlen... :)

Nee, die Zee ist eine 1-fach-Kurbel, Kettenlinie 50,4mm, 30 Zähne sind die Unterkante: Shimano ZEE FC-M640 68/73mm Hollowtech II.

Cheers,
Marc
 
Ich werde nächstes Jahr auf die neue X1 Umsteigen und wollte dann ein BlackSpire Narrow-Wide 80mm an meiner RaceFace Kurbel verbauen.

Ich wird da an ne Kettenlinie von 43.5mm kommen und kann noch auf 44.5mm durch die Spacer bei RF kommen.Was meint ihr zu der Kettenlinie?

Hoffe, dass ich da keine Probleme bekomme. Ist schade, dass es kein 80er KB gibt, was 1-2mm nach außen gekröpft ist und man so auch auf einer 120/80er Kurbel mit Bashguard 1f fahren kann. Weil will nur ungern die Kurbel tauschen.
 
ja auf so einen blöden Kommentar hab ich gewartet....

Meine Güte, auf das größte Blatt schalten, Schaltwerk soweit möglich spannen und dann noch ein zwei Glieder dazu. Was ist daran so kompliziert? Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen für so eine triviale Geschichte den Rechner an zu schmeißen... Bevor du die 100irgendwas Glieder gezählt hast, wäre die Kette bei mir schon montiert...
 
...es stande lediglich die Frage bzgl. der 4 Kettenglieder im Raum...da davon hin und wieder die Rede ist, aber nie geschrieben wird, von welcher Länge ausgegangen wird...
... oder Kette über Kettenblatt und größtes Ritzel legen ohne in die Schaltung einzufädeln. Diese hier ermittelte Länge ist gemeint bei den +4Links. Hier auch nochmals dargestellt http://absoluteblack.cc/cassette-cog.html
Gruß
Stephan
 
Hi,

Hab mir jetzt die meisten Teile für mein 1x10 Setup bestellt. :)

Mir fehlen noch die passenden Kettenblattschrauben für eine RF Atlas und 30T Narrow Wide Blatt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
 
Hi,

hat zufällig jemand hier ein 11Z Ritzel für eine 10-Fach Sram Kassette übrig?

Ich habe versehentlich eine 12-36 Kassette Kassette gekauft und will jetzt auf 1x10 mit 42T Ritzel umbauen und da natürlich die größtmögliche Kapazität ausnutzen.
 
Hallo,
ich habe für meine Umrüstung nun passende Komponenten gefunden:
Vorn 30 Z Blackspire Mono Veloce, hinten 11-42 Shimano XT mit E Thirteen Extended Range EX. Nun bin ich noch auf der Suche nach einem passenden SRAM 10-fach Schaltwerk. Welche Schaltwerkslänge ist zu empfehlen? Reicht mittel oder ist eine lange Ausführung notwendig?
 
Hier noch ein Erfahrungsbericht für die Komplett-Shimano-Fraktion, für die es vergleichsweise weniger zu lesen gibt. Vorweg, bei mir war es überhaupt nicht plug´n´play mit 1-2 Schrauben drehen, wie ich das in vielen Beiträgen gelesen habe. Nach 2 Monaten den Umbau fahren kann ich das jetzt mit gutem Gewissen veröffentlichen.

Am meinem Bike war Shimano XT komplett und so sollte es bleiben. Entscheidend für den Umbauaufwand ist wahrscheinlich, welchen Antrieb das Bike vorher hat, in meinem Fall Ghost AMR Lector 3x9 11-32. Solche Antriebe sind – sagen wir - nicht „vorbereitet“ auf 11-42, sowohl vom Schaltauge/Schaltung her wie auch von der Kettenlinie. Es wird wahrscheinlich einfacher (passender), wenn ihr von 2x10 11-36 kommt. Untergeordnet ist sicher, wie die Kassette zusammengestellt wird.

Nach der ersten Bastelstunde bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass das XT-Schaltwerk einfach zu nah an der Kassette war. Der Knackpunkt war also wie ich das Schaltwerk tiefer bekomme. Die professionellste Lösung wäre sicher ein längeres Schaltauge fräsen zu lassen. Ich hab das aus Kostengründen nicht getan und wollte auch übers WE fertig werden. Ich hab die Idee/Lösung hier aus dem Thread zur Mod der Schaltung weitergesponnen.

1. Mod im Bereich Übergang Schaltaugenende/Schaltung. Durch Anfeilen der Anschläge um 45° bekommt man die Schaltung tiefer, ohne dass der Anschlag verloren geht (ist auch kraftgerechter als einfach rechtwinklig abfeilen. Zusätzlich bei Bedarf eine U-Scheibe, damit die Schaltung ein Stück nach außen kommt.

2. Mod „B-Schraube“. Die originale Schraube andersherum hineinschrauben und ggf. eine mit einem anderen Kopf nehmen wird auf Dauer nicht gut gehen bei dem dünnen Schraubendurchmesser auf Biegung. Also aufbohren und M5-Gewinde reinschneiden und eine Imbussschraube nehmen. Von dieser oben und unten den Kopf anfasen ca 1mm. Dann passt das alles saugend und die Auflagefläche ist akzeptabel. Das Schalten funktioniert so einwandfrei. Die Position der umgedrehten B-Schraube müsste ihr ausprobieren, ggf. wieder ein Stückchen abfeilen, das kann dauern.


Die Kettenlinie von ex 3-fach war auch noch ein Problem. Das mittlere Blatt war bei mir tendenziell auf die kleineren Ritzel ausgerichtet. Aber dazu finden sich schon Beiträge.

Zusammenstellung mit groben Preisen (in Neuteilen) für den worst case (alles neu, nichts lässt sich verwenden).
Kettenblatt (Race Face u.a.) 45,-
4 Shimano-XT-10fach-Einzelritzel 15,-
Shimano-XT-10fach-19-21-24 30,-
General Lee 29-35-42 110,-
XT-Shifter 10fach 45,-
XT-Schaltwerk 10fach RD-M786 SGS 55,-
XT Kette 10fach 25,-
Summe 325,- + Arbeitszeit unbezahlbar(es Vergnügen).

Geradezu lächerlich im Vergleich zu den aktuell gepriesenen Angeboten der Werke. Ich komme auch nicht aus dem Flow wegen zu großer Übersetzungssprünge weil nur 10fach ;-)

Viel Spaß beim Bauen, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Erfahrungsbericht für die Komplett-Shimano-Fraktion, für die es vergleichsweise weniger zu lesen gibt. Vorweg, bei mir war es überhaupt nicht plug´n´play mit 1-2 Schrauben drehen, wie ich das in vielen Beiträgen gelesen habe. Nach 2 Monaten den Umbau fahren kann ich das jetzt mit gutem Gewissen veröffentlichen.

Am meinem Bike war Shimano XT komplett und so sollte es bleiben. Entscheidend für den Umbauaufwand ist wahrscheinlich, welchen Antrieb das Bike vorher hat, in meinem Fall Ghost AMR Lector 3x9 11-32. Solche Antriebe sind – sagen wir - nicht „vorbereitet“ auf 11-42, sowohl vom Schaltauge/Schaltung her wie auch von der Kettenlinie. Es wird wahrscheinlich einfacher (passender), wenn ihr von 2x10 11-36 kommt. Untergeordnet ist sicher, wie die Kassette zusammengestellt wird.

Nach der ersten Bastelstunde bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass das XT-Schaltwerk einfach zu nah an der Kassette war. Der Knackpunkt war also wie ich das Schaltwerk tiefer bekomme. Die professionellste Lösung wäre sicher ein längeres Schaltauge fräsen zu lassen. Ich hab das aus Kostengründen nicht getan und wollte auch übers WE fertig werden. Ich hab die Idee/Lösung hier aus dem Thread zur Mod der Schaltung weitergesponnen.

1. Mod im Bereich Übergang Schaltaugenende/Schaltung. Durch Anfeilen der Anschläge um 45° bekommt man die Schaltung tiefer, ohne dass der Anschlag verloren geht (ist auch kraftgerechter als einfach rechtwinklig abfeilen. Zusätzlich bei Bedarf eine U-Scheibe, damit die Schaltung ein Stück nach außen kommt.

2. Mod „B-Schraube“. Die originale Schraube andersherum hineinschrauben und ggf. eine mit einem anderen Kopf nehmen wird auf Dauer nicht gut gehen bei dem dünnen Schraubendurchmesser auf Biegung. Also aufbohren und M5-Gewinde reinschneiden und eine Imbussschraube nehmen. Von dieser oben und unten den Kopf anfasen ca 1mm. Dann passt das alles saugend und die Auflagefläche ist akzeptabel. Das Schalten funktioniert so einwandfrei. Die Position der umgedrehten B-Schraube müsste ihr ausprobieren, ggf. wieder ein Stückchen abfeilen, das kann dauern.


Die Kettenlinie von ex 3-fach war auch noch ein Problem. Das mittlere Blatt war bei mir tendenziell auf die kleineren Ritzel ausgerichtet. Aber dazu finden sich schon Beiträge.

Zusammenstellung mit groben Preisen (in Neuteilen) für den worst case (alles neu, nichts lässt sich verwenden).
Kettenblatt (Race Face u.a.) 45,-
4 Shimano-XT-10fach-Einzelritzel 15,-
Shimano-XT-10fach-19-21-24 30,-
General Lee 29-35-42 110,-
XT-Shifter 10fach 45,-
XT-Schaltwerk 10fach RD-M786 SGS 55,-
XT Kette 10fach 25,-
Summe 325,- + Arbeitszeit unbezahlbar(es Vergnügen).

Geradezu lächerlich im Vergleich zu den aktuell gepriesenen Angeboten der Werke. Ich komme auch nicht aus dem Flow wegen zu großer Übersetzungssprünge weil nur 10fach ;-)

Viel Spaß beim Bauen, Thomas

Zeig mal ein paar Bilder des Bikes mit der verbauten 1X10 Lösung, vor allem des mod. Schaltwerkes am Bike und wie nun die Umschlingung ist.
 
Fotos müßte ich noch machen, aktuell kann ich keines einstellen. Eines ist klar, die Umschlingung der kleinen Ritzel wird geringer und sie werden (theoretisch) mehr verschleißen. Dieser Verschleiß spielt aber bei einer Kassette in Einzelteilen bei 3,50€ pro Ritzel und wechseln in 2min keine Rolle.
 
Hallo allerseits,

ich möchte mein Maratthon Hardtail auf 1*10 umrüsten.
Vorne solls ein 36er Blatt werden, hinten reicht mir die 11-36 XT Kasette.
Welche Kurbel kann ich für vorne denn nutzen ?
eine Normale XT-Kurbel müßte doch funktionieren ? oder ?

Danke vorab
 
Kann mir jemand eine Quelle für Unterlagscheiben für das "mittlere" Kettenblatt nennen um weiter nach innen zu kommen.
2mm, 3mm oder gar 4mm breite wären toll.
 
Zurück
Oben Unten