Hier noch ein Erfahrungsbericht für die Komplett-
Shimano-Fraktion, für die es vergleichsweise weniger zu lesen gibt. Vorweg, bei mir war es überhaupt nicht plug´n´play mit 1-2 Schrauben drehen, wie ich das in vielen Beiträgen gelesen habe. Nach 2 Monaten den Umbau fahren kann ich das jetzt mit gutem Gewissen veröffentlichen.
Am meinem Bike war
Shimano XT komplett und so sollte es bleiben. Entscheidend für den Umbauaufwand ist wahrscheinlich, welchen Antrieb das Bike vorher hat, in meinem Fall Ghost AMR Lector 3x9 11-32. Solche Antriebe sind – sagen wir - nicht „vorbereitet“ auf 11-42, sowohl vom
Schaltauge/Schaltung her wie auch von der Kettenlinie. Es wird wahrscheinlich einfacher (passender), wenn ihr von 2x10 11-36 kommt. Untergeordnet ist sicher, wie die Kassette zusammengestellt wird.
Nach der ersten Bastelstunde bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass das XT-Schaltwerk einfach zu nah an der Kassette war. Der Knackpunkt war also wie ich das Schaltwerk tiefer bekomme. Die professionellste Lösung wäre sicher ein längeres
Schaltauge fräsen zu lassen. Ich hab das aus Kostengründen nicht getan und wollte auch übers WE fertig werden. Ich hab die Idee/Lösung hier aus dem Thread zur Mod der Schaltung weitergesponnen.
1. Mod im Bereich Übergang Schaltaugenende/Schaltung. Durch Anfeilen der Anschläge um 45° bekommt man die Schaltung tiefer, ohne dass der Anschlag verloren geht (ist auch kraftgerechter als einfach rechtwinklig abfeilen. Zusätzlich bei Bedarf eine U-Scheibe, damit die Schaltung ein Stück nach außen kommt.
2. Mod „B-Schraube“. Die originale Schraube andersherum hineinschrauben und ggf. eine mit einem anderen Kopf nehmen wird auf Dauer nicht gut gehen bei dem dünnen Schraubendurchmesser auf Biegung. Also aufbohren und M5-Gewinde reinschneiden und eine Imbussschraube nehmen. Von dieser oben und unten den Kopf anfasen ca 1mm. Dann passt das alles saugend und die Auflagefläche ist akzeptabel. Das Schalten funktioniert so einwandfrei. Die Position der umgedrehten B-Schraube müsste ihr ausprobieren, ggf. wieder ein Stückchen abfeilen, das kann dauern.
Die Kettenlinie von ex 3-fach war auch noch ein Problem. Das mittlere Blatt war bei mir tendenziell auf die kleineren Ritzel ausgerichtet. Aber dazu finden sich schon Beiträge.
Zusammenstellung mit groben Preisen (in Neuteilen) für den worst case (alles neu, nichts lässt sich verwenden).
Kettenblatt (
Race Face u.a.) 45,-
4
Shimano-XT-10fach-Einzelritzel 15,-
Shimano-XT-10fach-19-21-24 30,-
General Lee 29-35-42 110,-
XT-Shifter 10fach 45,-
XT-Schaltwerk 10fach RD-M786 SGS 55,-
XT Kette 10fach 25,-
Summe 325,- + Arbeitszeit unbezahlbar(es Vergnügen).
Geradezu lächerlich im Vergleich zu den aktuell gepriesenen Angeboten der Werke. Ich komme auch nicht aus dem Flow wegen zu großer Übersetzungssprünge weil nur 10fach ;-)
Viel Spaß beim Bauen, Thomas