XX1 Alternativen - DIY

muss Tobiwan zustimmen, hatte bisher einen einzigen Kettenabwurf.
Beim Pedalieren vorm Bachspunrg in Spicak (ziemlich flach, nur ein par Wurzeln und kleinere Unebenheiten) Kette runtergesprungen.
Konnte noch Bremsen...hätte den Srpung zwar noch geschafft aber nicht sauber (hätte das Hinterrad oben im Flat/Gegenhang plaziert.

Hab den ganzen Tag im Park versucht an der gleichen Stelle einen weiteren Kettenabwurf zu provizieren, ist aber nicht gelungen.

Mehr Sicherheit gibts einfach nur mit Führung.
Obwohl ich sagen muss solange man nicht Pedaliert wirds wohl echt verdammt schwer die Kette runterzubekommen.

In Osternohe z.B. nach dem Wiesensprung auf der DH hat man eine Geschwindigkeit von ca. 60 km/h und bevors in den Anlieger geht gibts ne Packung Mittelgroßer Bremswellen. Dort ist mir bisher noch nicht die Kette runtergesprungen.

Interessant wär auch mal zu wissen wieviel Zähne das N/W Kettenblatt hat wo es zum Kettenabsprung gekommen ist.

Fahre ein 36er AbsoluteBlack XX1 Style.
 
Mir ist letztens in Winterberg 3 oder 4 mal die Kette abgesprungen. Einmal hats mich dabei auch gelegt. Alles trotz NW Kettenblatt, Type2 und bis auf min. gekürzte Kette. Hab jetzt ne Führung dran und alles ist gut. Vor allem ist der Kopf beim fahren jetzt frei und man schaut nicht ständig nach unten, ob die Kette noch drauf ist. Klar, wenn ich mit nem Hartail xc (bei dem sich die Kettenlänge im groben Geläuf nicht verändert) hauptsächlich Forstwege bzw. glatte Trails fahre, gehts super ohne Führung.
Nur meine Erfahrung.
 
Hi,
We just wanted to do a small update..
We have moved spiderless design to narrow wide now, so if anyone of you still have some problems with dropping the chain, you have now new option. This solves all the problems and there is no need for the chainkeeper.
Like i mentioned before, if you want to change your old version to the new one i can offer a discount to such customers. Please contact me directly on my email
sram_spiderless_xx1_3.jpg

sram_spiderless_xx1_4.jpg

We also make some Cassette adapters now:
4 cog cluster 28-32-36-40. This saves almost 100g compared to single 40T cog addition and costs only 105eur.
http://absoluteblack.cc/cassette-adapter-28-40.html
cassette_adapter_absoluteblack.jpg

cassette_adapter_absoluteblack3.jpg
 
T25 wenn ich mich recht erinnere, wie bei ner Scheibenbremse. 3 Stück.

@absoluteBLACK: Did you change the "bend" of the ring too? For my taste its too far out, not giving me the chainline that I want.
 
Hi zusammen,

ich habe heute mein Rune auf 1x10 gebracht. Mit X01 Kurbel, XT RD-M786 Schaltwerk und XT 10fach Kette. Auf dem Montageständer läuft es perfekt, beim Fahren leider nicht mehr... raufschalten aufs 42 ist ok, runter hakts hier und da und die Kette klemmt. Jemand auf Sicht eine Idee? Hab z.B. schon eine längere B-Schraube hier, die originale ist max eingedreht. Das 42T Ritzel ist auch schon gut angekratzt, obwohl ich erst ca 100m zum Testen gefahren bin. Tipps sind willkommen :) Hier mal Bilder:

medium_Photo11_05_14115803.jpg

medium_Photo11_05_14115756.jpg

medium_Photo11_05_14120029.jpg

medium_Photo11_05_14120021.jpg

medium_Photo11_05_14120039.jpg

 
Ich würde mal sagen, die Kette ist zu kurz. Wie sieht das denn aus wenn der Rahmen komplett eingefedert ist? Wahrscheinlich reicht schon der Sag wenn du draufsitzt, dass es nicht mehr sauber schalten kann.

Und Kratzer auf dem Ritzel sind normal, egal wie sauber es funktioniert ;)
 
Ich würde mal sagen, die Kette ist zu kurz. Wie sieht das denn aus wenn der Rahmen komplett eingefedert ist? Wahrscheinlich reicht schon der Sag wenn du draufsitzt, dass es nicht mehr sauber schalten kann.

Und Kratzer auf dem Ritzel sind normal, egal wie sauber es funktioniert ;)
Da schließe ich mich an. Durch das Einfedern wohl zu kurz. Haben schon viele so beschrieben das es auf dem Ständer funzt und beim Test nicht! Und immer wieder das Shimano Schaltwerk - Sorry!
 
Da schließe ich mich an. Durch das Einfedern wohl zu kurz. Haben schon viele so beschrieben das es auf dem Ständer funzt und beim Test nicht! Und immer wieder das Shimano Schaltwerk - Sorry!
Das hat doch mit dem Schaltwerk nix zu tun, sondern hängt ausschließlich mit der Kettenlänge zusammen. Die Formel wie schon mehrfach gepostet: Länge großes Ritzel und Kettenblatt ohne Schaltwerk +4 Links.
Gruß
Stephan
 
Das hat doch mit dem Schaltwerk nix zu tun, sondern hängt ausschließlich mit der Kettenlänge zusammen. Die Formel wie schon mehrfach gepostet: Länge großes Ritzel und Kettenblatt ohne Schaltwerk +4 Links.
Gruß
Stephan
ok, Danke für die Tipps!! Ich will ggf vorne auf 30 statt 32... das wird sich aber wohl nicht so auswirken, oder? Also per se lieber direkt ne neue Kette?
 
Hallo,

ich baue mir gerade ein Dartmoor Hornet (73mm Tretlager) auf und habe eben mal das Mirfe Ritzel + XT Kassette montiert. Es ist eine SLX Kurbel mit einem Spacer auf der nicht Antriebsseite mit einem 36 Zähne Zee Kettenblatt (innen) verbaut.
Ich habe gerade starke Zweifel, ob das ganze so klappen kann, denn die Kette läuft auf dem großen Ritzel deutlich schräger als wie auf dem kleinen.
Heißt das, ich ich das Kettenblatt weiter nach innen setzen muss ?
 
kasette cs-hg62 mit hope 40er auf mavic crossride funktioniert NICHT, fürs letzte ritzel sind die "grooves" auf dem freilauf zu kurz (gehen nicht bis ganz nach außen), das würde leer durchdrehen...
wieso kapier ich noch nicht...
 
kasette cs-hg62 mit hope 40er auf mavic crossride funktioniert NICHT, fürs letzte ritzel sind die "grooves" auf dem freilauf zu kurz (gehen nicht bis ganz nach außen), das würde leer durchdrehen...
wieso kapier ich noch nicht...
Fahre fast die gleiche Kombi auf meinem Hardteil und es klappt besser denn je. Aber wie schon erwähnt, ohne die entsprechenden Spacer geht nix und du weißt das Hope explizit nur XT und XTR Kassetten als Kompatibel angibt, du fährst aber mit einer Deore Kassette.
Gruß
Stephan
 
wenn ich innen einen spacer auch noch dazutu geht sichs noch weniger aus. die "erhabenen bahnen" keines freilaufs gehen nicht soweit nach aussen wie auf dem pic.
(& das mit der kompatibilität hab ich grad xehn..., aber logisch is das nicht: ein ritzel ist gleichbreit bei allen kasetten...)
 
So, hab mich auch getraut. Vorher 22/32/44 12-26 9-fach Dura Ace, jetzt 30 RaceFace NW mit 11-36 10-fach XT.
Bin sehr zufrieden und froh, das ich es gemacht habe. Bandbreite passt und die linke Hand konzentriert sich nur noch aufs Bremsen.
Kettenabwurf hatte ich bis jetzt keinen.
 
kennt jemand eine 32T Kettenblatt für eine BCD 80/120 Kurbel
finde immer nur BCD 64 oder 104 Kettenblätter

kann bei meiner Sram Kurbel leider nicht den Spider tauschen
 
Zurück
Oben Unten